Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von awie86
    Na das ist für manche hier ja fast ein kleiner weltuntergang mit der ach so tollen und überall besten telekom :D

Da zeigt sich halt die Schwäche in der derzeitigen Ausbaustrategie der TKom, von außen nach innen zu bauen. Die sind im Moment anscheinend eher beschäftigt, sich mit engstirnigen Bürgerinitiativen in Bayern und BW bei der Versorgung von Kuhdörfern rumzuärgern, anstatt das Netz in den Großstädten endlich gescheit zu verdichten. Ich bin jedenfalls mit der LTE Versorgung der Tkom, vor allem Indoor, in den Städten zur Zeit nicht zufrieden. Ich war gestern in Krefeld, 150.000 EW, die Innenstadt ist immer noch nicht LTE versorgt. Neulich in Berlin war LTE indoor auch meist nicht verfügbar und das durchweg an den typischen Touri-Hotspots KDW, Hackesche Höfe, Museumsinsel, Prenzlauer Berg etc .....

Zur Fanmeile: VF scheint wesentlich aktiver zu sein, temporäre Versorgungen bei Großereignissen aufzubauen als die Tkom. Bei mir in Düsseldorf haben die extra für die WM einen temporären Sender am Rhein ggü. der Altstadt aufgestellt um die Rheinuferpromenade zu versorgen. Die demnächst statt findende Rheinkirmes bekommt von VF 3-4 temporäre Sender. Von der Tkom. NICHTS ...... M.E. Arroganz oder Unfähigkeit ....

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Vermutlich die Kosten.... die Telekom selbst hat doch neulich durch einen Presse-Sprecher verlautbaren lassen, dass man nicht Fuchs und Igel versorgen will....in der Praxis heisst dass dann öfter mal in Wald und Landstraßen und kleineren Orten ohne eigenen Funkmast, die durch ein Nachbar-Ort versorgt werden: KEIN NETZ

O2 und vor allem Eplus machen das ganz anders....habe das schon sooo oft gesehen, dass die ein Panel mehr als die Telekom (und manchmal auch als Vodafone, die das gelegemtlich auch so handhaben) installieren, die dann irgendwo in den Wald reinstrahlen oder in unbesiedeltes Gebiet.....durch Reflektionen oder andere Einflüsse hat man damit halt auch am einen oder anderen Ort einfach Netz, während bei der Telekom alles tot ist.....

Dieser Effekt war früher nicht so stark ausgeprägt durch die vielen OMNI-Rundstrahler der Telekom, daher hat man an der einen oder anderen Stelle auf dem Land schlechteren Empfang als noch vor einigen Jahren....

Vielleicht sollte man das mal in der Fachpresse thematisieren um hier Druck auf die TKom zu machen. Ansonsten würde ich den Betroffenen raten, zum Wettbewerb zu gehen, der an den genannten Stellen besser versorgt ...

Zitat

ja das klingt nach dem Klassiker....vielleicht wurde im Zuge der Umrüstung auf lte die sektorisiering der Antennen geändert oder von einer Rundstrahlantenne ( die dich bisher versorgt hätte..) auf Sektoren umgerüstet...und vielleicht wieder mal wie an so vielen Standorten ein Panel ( alle mit jeweils 120 Grad Abstrahlrichtung) weggelassen, und sit
    ein Funkloch selbst geschaffen, was früher durch die Omni Rundstrahlantenne versorgt

Der Nutzer hatte ja vorher O2 und ist erst vor 4 Wochen zu TM gewechselt. Ich denke daher, dass er einfach in einem schlecht versorgten Bereich lebt und den Fehler gemacht hat, der Versorgungskarte der TKom zu vertrauen. Diese gilt leider nur für die Outdoor Versorgung und ist zudem sehr geschönt.

LTE bringt hier keine Abhilfe weil LTE immer an einem Antennenstandort mit GSM und/oder UMTS montiert ist. Zudem kann man über LTE im Moment noch nicht telefonieren.

Hat der Nutzer daher gegenwärtig fast kein GSM, wird die Versorgung mit LTE auch nicht besser sein.

Vielleicht könnte es sinnvoll sein zu versuchen, auf Kulanz aus dem Vertrag rauszukommen ....

47877 Willich-Anrath und 47918 Tönisvorst-Vorst jetzt auch mit Tkom LTE 1800. Beide Standorte sind auch für LTE 800 vorgesehen (lt. STOB Bundesnetzagentur), ich kann aber mangels Netmonitor nicht prüfen, ob es schon aktiv ist. In Tönisvorst Vorst ist der Standort zudem von einem Wohnhaus auf einen TKom eigenen Masten umgezogen, was aufgrund der größeren Höhe den Empfang generell deutlich verbessert ...

Ich kenne bisher eigentlich nur München, wo LTE1800 und LTE 800 verbaut wird. Anscheinend fährt die TKom im Moment eher die Strategie, Mittelstädte die bisher auschließlich mit LTE1800 versorgt wurden, nach und nach mit LTE 800 nachzurüsten.

Abei allerdings ein Standort in Düsseldorf (Rather Str.), der gerade umgebaut wurde. Das müsste eigentlich GSM/UMTS/LTE1800/LTE800 und sogar LTE2600 sein .... Der Standort versorgt die nahegelegene Haupt-Bahntrasse durch Düsseldorf mit S-Bahnen und ICEs, vielleicht ist das die Erklärung für die Menge an Kapa durch unterschiedliche Frequenzen/Technologien ...

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 26,21 0,000 5,83 1,83
    Mobilfunk 26,21 120,000 5,83 1,83
    Mobilfunk 26,21 240,000 5,83 1,63
    Mobilfunk 26,21 240,000 4,03 0,77
    Mobilfunk 26,21 120,000 4,03 0,91
    Mobilfunk 26,21 0,000 4,03 0,91
    Mobilfunk 23,70 240,000 4,88 1,04
    Mobilfunk 23,70 240,000 5,19 1,08
    Mobilfunk 23,70 0,000 4,96 1,22
    Mobilfunk 23,70 0,000 5,19 1,26
    Mobilfunk 23,70 120,000 4,92 1,21
    Mobilfunk 23,70 120,000 5,19 1,26
    Mobilfunk 23,70 240,000 6,23 1,27
    Mobilfunk 23,70 120,000 6,23 1,48
    Mobilfunk 23,70 0,000 6,23 1,48

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Mich würden mal praktische Erfahrungen bezuglich der Indoor-Versorgung auf 2600 MHz interessieren. Nach meinen Erfahrungen mit Vodafone ist die schon deutlich schlechter als bei deren UMTS auf 2100 MHz. Bei der Telekom dürfte dann ja außer in direkt an den Sender angrenzenden Gebäuden kaum was gehen.

Selbst LTE 1800 ist meiner Erfahrung nach bei der TKom von der Indoorversorgung her schlechter als UMTS 2100. Teilweise ist der Empfang im EG in der Mitte von Gebäuden mit LTE1800 schon weg obwohl der nächste Sender auf dem Nachbarhaus steht. Nicht sehr befriedigend .....

Beispiel Düsseldorf: TKom LTE Sender in der Georg Glock Str auf dem Gebäude neben LOreal, im Vapiano einen Block weiter ist indorr mit LTE schon schluss und man fällt auf EDGE zurück. Entfernung: ca. 120 m Luftlinie

Zitat

Original geschrieben von Vodafoenie
    Kann nur sagen, das mein NAvi ständig die Onlineverbindung verloren hat, trotz Dachantenne.
    Raum Kempen, Straelen, Aldekerk, Kevelaer und weiter Richtung Grenze - diese Schiene und das meist auf den Landstrassen.

MMMhh, die GSM Abdeckung mit VF ist den den genannten Berechen eigentlich TOP. Kann es sein, dass dein Navi einen Datenstrom über UMTS braucht? Da könnte ich mir eher vorstellen, dass die Verbindung öfter mal abreisst, besonders da im genannten Bereich die Dörfer etwas weiter auseinanderliegen.

Mit TM wäre es da aber auch nicht besser, die haben an den genannten Orten meist noch nicht mal UMTS und leisten sich dort auch mehrere GSM Lücken (Kevelaer Wetten, Issum Oermten, Schaephuysen Rheurdt, Kamp Lintfort Hoerstgen, Nettetal Hinsbeck etc.)

Zitat

Original geschrieben von Vodafoenie
    Ich kann Herrn Colao ja gerne mal auf eine Autofahrt mit mir an den Niederrhein nehmen - zum Funkloch zählen - und ihm im Vergleich dazu die selbe Strecke mal mit einer D1-Karte vorführen - soviel zum "Niveal der Telekom".
    Gestern wieder mal erlebt, wie toll das Netz ist, mein Navi im Auto hatte ständig Verbidnungsabbrüche ( trotz Aussendachantenne )

Darf man fragen wo du die Abbrüche hattest? Ich nutze TM und VF und bin viel am Niederrhein unterwegs und finde VF von der Netzabdeckung (GSM, UMTS und LTE) deutlich vorne in der genannten Gegend.

Bei mir in der Gegend geht es inzwischen in die Phase der Netzverdichtung:

40668 Meerbusch Osterath

- 1 ehemaliger GSM/UMTS Standort seit ca. 1 Jahr umgerüstet

- In den letzten 14 Tagen zwei weitere Standorte (einer davon vormals nur UMTS) jetzt einmal mit GSM, UMTS LTE 1800 und einmal mit GSM, UMTS, LTE800 und LTE 1800 umgebaut.

- Letzter fehlender Standort, im Moment nur UMTS, bereits zum Umbau vorgesehen mit GSM, UMTS und LTE 1800

Damit wäre dann der gesamte Ort aufgerüstet, echt cool.

Weiterhin sind inzwischen fast alle UMTS only Sender in Düsseldorf auf GSM,UMTS und LTE1800 erweitert worden, dazu habe ich in den letzten 14 Tagen 3 komplett neue Standortein Düsseldorf gefunden (Ulmenstr. / Am Klosterhof / Böhlerstr.)

So macht das Spass :-)

Zitat

So, ich war heute in Reutlingen, Innenstadt , rund um Kaufhof, Hauptbahnhof, Einkaufsstraße etc... indoor beinahe überall nur EDGE EDGE EDGE aktiv :mad: :mad: ...druaßen sofort wieder 2-4 balken LTE1800....das ist einfach so ein Witz......andere Netze wie z.B Eplus mit gutem HSPA+ indoor, O2 und Vodafone LTE indoor!!! :flop:

Wann rollen die endlich LTE800 auch in Städten über 100 000 Einwohnern aus? Das kann so nicht funktionieren :mad: ....würde ich nicht in einer kleineren Stadt leben und sehr häufig eher auf dem Land unterwegs sein, wo eh nur LTE800 ausgebaut ist, wäre ich schon längst weg....

Vor 3 Wochen hab ich in Berlin genau den selben Mist erlebt.....

Ich kann verstehen das du dich ärgerst, aber es ist halt bei allen Anbietern so, dass das LTE-Netz im Aufbau ist. Je weiter das Netz verdichtet wird, desto besser dürfte die Indoor-Versorgung werden zudem die TKom inzwischen ja auch LTE800 und LTE1800 parallel baut. Wer mit der Indoor Versorgung der TKom an seinem Wohnort nicht klar kommt, sollte halt zu VF oder EPlus gehen, dafür haben wir doch Wettbewerb ....