Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Dennoch:Ich hätte nicht gedacht, dass die unter Höttges die Schlagzahl beim Ausbau sogar noch erhöhen.....aber genau das richtige Signal, alte und peinliche Lücken endlich nach und nach zu schliesen.....

Das hat mit Höttges nicht viel zu tun, die haben ihre Investitionsplanung 2012-2015 und nach der werden die Investitionen in 2014 und 2015 noch einmal erhöht, den Effekt siehst du jetzt. Ich denke, die nächsten 1,5 Jahre dürften bezüglich Netzausbau TK sehr spannend werden...

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Und dennoch bricht das Netz ja nicht zusammen, was zeigt, dass die Telekom viel zu knauserig mit Datenvolumen umgeht.

Komplett falsche Annahme. Das das Netz nicht zusammenbricht ist ein Zeichen dafür, dass die TK das zur Verfügung gestellte Datenvolumen genauso steuert, dass die derzeit steigende Netzlast durch Smartphones etc. mit dem Netzausbau schritt hält. Würde das Netz zusamenbrechen bzw. die Datendurchsätze drastisch sinken, wie bei VF und EPlus, wären nämlich die gut zahlenden Premiumkunden schnell weg.

Selbst als Businessuser komme ich mit 5GB, im Extremfall mit 10 GB pro Monat locker hin. Alles darüber hinaus sind Leute, die für möglichst niedrigen Preis ein maximales Volumen wollen um damit Filme etc. zu saugen. Die verstopfen nur das Netz und bringen keinen Gewinn.

Sehr strange diese Analystenkonferenz ...

.... You actually have been a higher number of base stations....

Bezieht sich der Analyst hier auf LTE bei VF? Ih denke mal, TK dürfte VF hier inzwischen überholt haben

...I think on the network side, for quite some time, we over-invested in rural LTE and not enough on the voice side, and neglected voice, and we have fixed that in the meantime, so we’re getting called ‘best in voice’. So, we are, again, at par here, and we get the feedback from our enterprise customers that this topic is, it’s fixed....

Ich kann es nicht direkt beurteilen weil ich im Moment keine VF Karte im Einsatz habe, aber der aktuelle Test der Stiftung Warentest spricht doch Bände: VF bei Sprachverbindungen auf dem letzten Platz. Sicher ändert sich das bald durch die Netzmodernisierung bei VF, aber wie will VF die Kunden, die abgewandert sind und derzeit immer noch abwandern, denn zurück holen?

Die preissensiblen Kunden sind zu EPlius gegangen und dort wahrscheinlich meist sehr zufrieden, die qualitätsbewussten Kunden sind bei der TK und werden dort in der Masse auch zufrieden sein. Warum also von der TK zu VF zurück gehen bei ähnlichem Preisniveau und hoffentlich irgendwann auch wieder gleich gutem Netz?

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Wieso? Bis vor einigen Tagen gab es noch den Mobile Data mit 30 GB. Und trotzdem war das Netz nicht einmal Ansatzweise überlastet. Außerdem: Würde die Telekom das LTE-Netz für alle Tarife öffnen, wäre das 3G auch stark entlastet.

Was im Moment in den Netzen abgeht kann man gut hier sehen:

http://winfuture.de/news,81679.html

Es hat aus meiner Sicht einen triftigen Grund dass TKom und Co die Datentarife meist auf 5GB beschränken, die kommen doch im Moment mit dem Netzausbau sowieso kaum hinterher. Würden die Datentarife jetzt auch noch erweitert, würden die Netze zumindest in den Ballungszentren schnell zulaufen .....

Zitat

Original geschrieben von Majon
    Vielen Dank für den Tipp! :top:

Den Speedport HSPA gibt es ja erfreulich günstig bei Amazon für 29,90 €!

Mein letzter E-Plus Test (Aldi) liegt zwar erst ein paar Monate zurück und der Empfang mit meinem Note war wirklich unterirdisch (indoor keinerlei Internet, obwohl Edge angezeigt wurde und instabiler Mobilfunkempfang), aber die 50 GB Option würde ich natürlich sehr reizen, weil ich mir dann zukünftig keinerlei Gedanken mehr um meinen Datenverbrauch machen müsste!

Das mit dem Speedport HSPA würde ich lassen, der empfängt nämlich kein LTE. Wenn dir die Netzabdeckungskarte der TKom 50 MBit Verfügbarkeit anzeigt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass bei dir LTE800 ausgebaut ist. Vorausgesetzt du hast indoor Empfang (am besten mit einem LTE-fähigen Gerät eines Freundes prüfen) kommst du damit auf bessere Datenraten als mit UMTS. Dessen Tarif sollte allerdings für LTE freigeschaltet sein ....

Zitat

Original geschrieben von keeny
    Aber wenn man in der Karte der Funkversorgung bei der Telekom eine Adresse eingibt, wird der nächste Sender mit Richtung auf der Karte aufgeführt.

Genau, man muss manuell zwei benachbarte Standorte auswählen und dann durch Triangulation den Standort herausfinden :-) Aber mal im Ernst, was soll das, EPlus und O2 veröffentlichen die Standorte ja auch, das ist eigentlich immer eine gute Indikation, wie der Empfang vor Ort ist. Wohnst du z.b. in einem Dorf ohne direkten Standort und der nächste Standoert ist ein paar km entfernt, ist mit der Indoor Versorgung schon einmal tote Hose...

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Kann ich bestätigen. Die LTE1800er Reichweite ist genau so bescheiden wie UMTS der Telekom...

Ich kenne leider aktuell kein Gebiet in meiner Gegend, wo beides parallel läuft. Aber wenn ich der BNetzA glauben darf, dann werden "meine" Standorte hier, bisher LTE1800, noch um LTE800 ergänzt.

Bestätigung auch von meiner Seite, LTE1800 ist bei der TKom ähnlich schwach von der Indoor-Versorgung her konfiguriert wie UMTS. Entweder muss die Tkom hier massiv das Netz in den Städten verdichten oder LTE800 als Umbrella deübersetzen, auch wenn es langsamer sein sollte, besser als EDGE wird es immer sein ....

Kirkage: Wo rüstet die TKom denn neben LTE1800 mit LTE800 nach? Bisher kannte ich beides im Kombination nur aus München, was wohl eine Art Testlauf war, weil man ja bei der TKOm der Ansicht ist (oder war), dass LTE800 in Städten aufgrund von Interferenzproblemen nicht beherrschbar sei. Die anderen kriegen das ja auch hin ...

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Vor 5 Jahren gab es schon 5 GB für 20 Euro, teilweise (Drillisch) ohne Vertragflaufzeit. Heute haben wir einen Porsche mit 5-Liter-Tank. Die neuen Tarife sind für Wenignutzer aber ganz okay, da sie günstiger als die bisherigen Mobile Data sind.

Lieber Begrenzung für die Masse auf 5GB und Speed im Netz als das Volumen zu verschleudern und die Zellen sind aus Kapazitätsgründen zu. Wer mehr braucht kann ja die Fixedline nehmen ...