Beiträge von MarkusMeissner


    Sehe ich genauso, TKom muss indoor mit UMTS und LTE noch besser werden. LTE 1800 ist zwar kapazitätsmässig klasse in den Städten aber man braucht einfach mehr Füllsender um eine gute Indoorversorgung zu sichern. Aber wenn ich so mitbekomme wo und was die alles ausbauen, sind die auf dem richtigen Weg. Gut finde ich, dass aufgerüstete GSM Stationen neben LTE oft auch gleich noch UMTS mitbekommen wenn noch nicht vorhanden ....

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Zitat: Schön übrigens zu sehen, dass die TKom doch noch UMTS ausbaut ....


    ..das sind bestimmt uralt Planungen, die nicht mehr zu stoppen waren.. :D


    Traurig wäre es. Es gibt eine Menge Leute, die in den nächsten 1 oder 2 Jahren nicht vorhaben, ein LTE fähiges Gerät zu kaufen. VF hat das anscheinend erkannt und klotzt bei UMTS noch mal ordentlich rein im nächsten Jahr ...


    Aber wie es aussieht, rüstet die TKom bedingt durch den Umbau auf Single RAN sowieso viele Standorte in einem Rutsch auf LTE und UMTS um ....

    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Auch wenn die Netzabdeckungskarte wohl seit Ewigkeiten nicht aktualisiert wurde, finden sich hier wieder mal viele neue Planungen n Sachen (V) DSL/LTE/UMTS




    http://www.telekom.com/medien/regional/152558


    Hi, dein Link gibt DSL/LTE/UMTS wieder, welches bereits On Air gegangen ist, in diesem Fall wohl im Zeitraum September/Oktober 2013. Ich gehe auch davon aus, dass die TKom nicht für jede einzelne Station eine Medieninformation herausgibt, sondern nur für Orte, die komplett neu mit UMTS/LTE erschlossen sind um dementsprechend (potentielle) Kunden zu informieren.


    Schön übrigens zu sehen, dass die TKom doch noch UMTS ausbaut ....

    Zitat

    Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Vorgestern bemerkte ich, dass die Telekom in 47669 Wankum ihre GSM-Station abgebaut hatte. Das Türmchen auf dem Raiffeisensilo war noch vorhanden, aber kahl. Zudem wurde ein neues kahles Türmchen angeschraubt. An dieser Stelle soll in Kürze eine GSM/UMTS/LTE-Station errichtet werden, meint die EMF-Datenbank. In den höheren Lagen des Ortes waren nun GSM-Zellen aus den angrenzenden Orten zu empfangen, während unten im Ortskern auf der Straße nur mit Glück überhaupt ein Signal vorhanden war. Ich werde die Situation weiter beobachten.


    Dann scheint ja hinsichtlich UMTS und LTE seitens der Telekom am Niederrhein endlich etwas zu passieren. Ist auch dringend nötig. Gib mal Info, ob sich auch Richtung Straelen, Geldern, Issum und Kevelaer was tut ....


    Ich war letztens in Issum, die haben noch nicht einmal UMTS, VF dagegen LTE versorgt :-(


    Um wieder auf das Ausgangsthema zurück zu kommen:


    Vorteil bei Congstar ist ja im Moment, dass du LTE in den Postpaidtarifen mit nutzen kannst. Natürlich kannst du zu VF zurückgehen und dich immer über die volle Empfangsbalkenanzahl indoor freuen. Das wird dir aber wenig nutzen, wenn wg. Überlast keine Daten oder keine Gespräche durchkommen. (Wie problematisch diese Situation ist, hängt natürlich von der Region ab, bei mir war es der Grund, VF erst einmal GoodBye zu sagen, obwohl deren Netzabdeckung sehr gut ist)
    Da habe ich lieber eine langsamere EDGE Verbindung über die TKom und kann dann damit arbeiten.


    Über kurz oder lang wirst du sowieso nicht drumherum kommen, dir ein LTE fähiges Phone anzuschaffen wenn du einigermassen Wert auf Performance legst, das gilt auch für VF.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Kann man auch in Siegen beobachten, ist Indoor oftmals mittlerweile so ne Sache, oftmals geht nur noch E.
    Auch Outdoor ist oft nicht wirklich prickelnd, und LTE ja bekanntermaßen auch nur sehr Lückenhaft vorhanden.


    Wirklich sehr komisch, das die 3G Sender so eine geringe Reichweite bei der Telekom haben :(


    Ausserhalb der Städte hat man inzwischen das Gefühl, bei 3G der Telekom ein Inselnetz zu haben, selbst im innenstädtischen Bereich laufen inzwischen 1/3 meiner Gespräche über EDGE anstatt UMTS.


    Ich erkläre mir die Strategie der T-Kom wie folgt:


    Durch die Reduktion der Sendeleistung der 3G Stationen verschiebt man massiv Traffic (Sprache und Daten) ins 2G Netz, wo anscheinend noch genügend Kapazität vorhanden ist. Soviel ich weiss ist es so (bitte korrigiert mich), dass wenn eine 3G Node kapazitätsmässig voll läuft, ab einem bestimmten Punkt für alle Nutzer in der Zelle gar keine Daten mehr fliessen. Wie es sich hier bei Voice verhält, weiss ich nicht...


    Durch die Verschiebung des Traffic auf 2G werden solche Überlastsituationen vermieden/vermindert, der Effekt ist, dass die Masse der Nutzer ein stabileres Netz erlebt, weil, wenn in 3G eingebucht, die Daten und Gespräche ja zuverlässig abgewickelt werden.


    Häufige Gesprächsabbrüche wg. Netzüberlast und komplett gestoppter Datenverkehr, wie ich das in letzter Zeit oft bei VF im 3G Netz festgestellt habe, gibt es bei der TKom dadurch meist nicht oder deutlich weniger ...


    Nachteil der Strategie ist, dass man als Nutzer häufig in EDGE eingebucht ist, mit der damit verbundenen schlechteren Datenperformance. Das kann dann nur durch einen schnellen LTE-Ausbau in den betroffenen Regionen ausgeglichen werden.

    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Schwach im Sinne der Reichweite?


    Korrekt, m.E. hat Telekom nicht unbedingt weniger UMTS NodeBs als VF, allerdings scheint Telekom die Sendeleistung der eigenen UMTS Nodes massiv runtergedreht zu haben.


    Ich habe mittlerweile an vielen Stellen, wo es früher einwandfrei ging, schwachen oder keinen 3G Empfang, so dass Gespräche und Daten sehr oft über Edge abgewickelt werden. Leider ist der LTE Ausbau der TKom in meiner Gegend noch nicht so pricklend, dass er das auffangen könnte .... (Geht sowieso nur bei Daten, wobei es mir bei Gesprächen egal ist, über welche Technologie diese abgewickelt werden)

    Re: Re: Re: Telekom-Congstar, Eure Erfahrun


    Zitat

    Original geschrieben von Goody
    Das wäre ein Traum, aber technisch leider nicht möglich.


    Es sind bis zu 473 kBit/s möglich, in der Praxis so um die 200 kBit/s.


    Sorry, du hast natürlich Recht. Subjektiv ist die Surfgeschindigkeit über EDGE natürlich höher :-)

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wann ist eigentlich im November Netzdefinition oder war die schon?


    Könntet ihr mich (und wahrscheinlich die meisten anderen hier :-) ) dahingehend aufklären, um was es sich bei der jährlichen Netzdefinition handelt?

    Re: Telekom-Congstar, Eure Erfahrun



    Hi Andreas,


    ich war über 10 Jahre bei T-Mobile direkt und bin seit 3 Monaten, nach einem kurzen VF-Intermezzo, bei Congstar.


    Von der Netzqualität her konnte ich keinen Unterschied zur TKom feststellen, allerdings ist der Datenspeed auf 7,2 Mbit gedrosselt. Mir reicht die Geschwindigkeit für mein Smartphone völlig und wenn du im UMTS oder LTE-Netz bist, hast du die 7,2 Mbit so gut wie immer verfügbar. Bei Edge kommen meist 2-3 Mbit durch.


    Vorteile:
    - Etwas billiger als Tkom direkt
    - LTE in den postpaidtarifen nutzbar (allerdings nicht offiziell, es besteht die Möglichkeit, dass Congstar das irgendwann zurückdreht)
    - Tkom Netz von der Verfügbarkeit Sprache her spitze, so gut wie keine Gesprächsabbrüche wg. Überlast (in Gegensatz zu VF derzeit)
    - Datengeschwindigkeit in den Städten meist sehr gut (wg. LTE), auf dem Land sehr durchwachsen, hängt davon ab, ob schon LTE ausgebaut ist. UMTS ist bei TKom sehr schwach geworden.


    Nachteile:
    - Keine Multisim
    - Kein Kontakt zur Technischen Hotline der TKom bei Störungsmeldungen bzw. Versorgungsanfragen (Congstar hilft dir hier nicht weiter)
    - Geschwindigkeitslimit 7,2 Mbit
    - Kein vernünftiger Komplettarif mit 3 oder 5 GB Daten


    Mein Tipp, probier es, mache aber den Vertrag ohne Mindestaufzeit, dann kannst du immer raus wenn du wieder zu Tkom Original zurück willst. Habe ich auch so gemacht .....