Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ich war am Wochenende in Berlin und muss wie schon einige andere ja auch hier geschrieben haben, sagen, dass das 3G und LTE Netz der Telekom in Berlin wirklich sehr viel Licht aber auch viel Schatten bietet.

Ich hatte hier kürzlich mal zu dem gleichen Thema (TM LTE Berlin) was geschrieben und hatte den gleichen Eindruck wie du, die Indoor-Versorgung in Berlin ist stark verbesserungswürding, besonders an den Touristenhotspots. Städte wie München, Frankfurt und HH sind da deutlich besser abgedeckt. Ich vermute, es hängt mit dem Traffic im Netz und den daraus resultierenden Ausbauprioritäten zusammen ....

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Sicher ein lokaler Einzelfall: im näheren Umkreis ist die Ortswarscheinlichkeit von eplus lte deutlich höher..

Der tmd Ausbau ist eher zäh..

Na ja, wenn ich hier auf die EPLUS LTE Karte schaue, dann hat EPlus im Bereich Wachtendonk/Straelen/Geldern/Issum gerade mal drei Sender umgerüstet

http://maps.mobileworldlive.co…nid=1554&org_id=57&cid=15

Die Telekom ist zwar im Moment auch nicht berauschend, hat aber jeweils einen Sender in Geldern, Issum Sevelen, Wachtendonk und Rheurdt, zudem ist an diversen Standortupdates der Bundesnetzagentur zu sehen, das die nächsten Umrüstungen bereits in der Pipeline sind...

Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    Die Netzdichte ist in Düsseldorf wirklich sehr gut. Zuletzt wurde die Esprit-Arena mit sehr vielen Sender nachgerüstet und auch bei Großveranstaltungen ist sehr gute LTE Nutzung auch im D1 -Netz kein Problem mehr..

Die ESPRIT Arena und Umgebung dürfte bei VF und TK mit LTE 2600 aufgerüstet sein. Bin letztens mal da gewesen, die Surfgeschwindigkeit war der Hammer, noch einmal eine deutliche Steigerung zum normalen LTE ....

Zitat

Original geschrieben von DC01
    die Karte wurde aktualisiert.

Am Niederrhein hat jetzt auch Issum-Sevelen LTE 800 und Rheurdt ist mit LTE1800 dazu gekommen. Interessante Ausbaustrategie, Issum als Hauptort (ca. 10.000 EW) hat immer noch nur EDGE, Rheurdt Schaephuysen ist immer noch Funkloch GSM/UMTS/LTE (Outdoor geht gerade noch GSM, aber wirklich schwach ...

Zitat

Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Wankum (Gemeinde Wachtendonk) hat seit kurz vor Ostern auch telekomisches UMTS. Dort fehlt nur noch das blaue UMTS-Netz. Ob LTE gleich mit angeknipst wurde, kann ich nicht prüfen.

LTE ist dort auch aktiv, bin dort heute die Autobahn 40 langgefahren, LTE Vollausschlag Höhe Wachtendonk. Der nächste LTE Sender ist am Moerser Kreuz, dazwischen und in Richtung Niederlande fast immer EDGE ....

Wird Zeit das die Tkom hier mal wach wird.

Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    EDIT: Wieso gibt es solche "Mobilfunk-Gegner" eigentlich hauptsächlich im Süden der Republik? Ich habe noch nie von einem Fall aus dem Norden der Republik gehört.

Ich komme aus NRW, so etwas gibt es hier auch, allerdings irgendwie weniger als in Süddeutschland und zudem mit abnehmender Tendenz. Man könnte jetzt spekulieren woran es liegen könnte, aber ich will hier keine Flames provozieren :-)

Grundsätzlich sind Rheinland und Ruhrgebiet in vielen Dingen entspannter als der Rest Deutschlands ....

Au Mann, was willst du denn jetzt hören, die Antwort hast du dir doch teilweise schon selbst gegeben:

- Der Ausbaustand der NB ist je nach Region unterschiedlich, es gibt Gegenden wo Tkom besser ist als EPlus, aber auch umgekehrt
    - Tkom hat definitiv deutlich mehr LTE als EPlus, wenn du primär Wert auf Speed legst, solltest du zur Tkom gehen, vorausgesetzt, die sind in deiner Region gut ausgebaut
    - Andererseits hat Eplus ein sehr gut ausgebautes UMTS Netz und rüstet derzeit mit LTE auf, wenn auch langsamer als Tkom. Es kann gut sein, dass EPlus aufgrund guten Ausbaus bei dir ähnlich performant ist wie die Tkom, es kann aber auch komplett anders aussehen.

Deshalb am besten mit einer Prepaid Karte testen und schauen, ob Eplus deinen Anforderungen genügt. Über die gesamte Fläche in D gesehen, ist die Datenperformance der Tkom sicherlich besser, aber das lassen die sich halt bezahlen. Ist halt wie Golf und Audi A4 fahren, beides gute Autos, Unterschiede gibt es aber trotzdem ....

Zitat

Original geschrieben von Mr-Fly
    Das meine ich ja. Es ist schwer das genau anzugeben.
    Dafür sind die Umgebungen teilweise zu unterschiedlich.
    Jemand anders hat vielleicht negative Beispiele wo ein Kirchturm oder Wald oder was auch immer das Signal einschränkt.
    Ich denke mal die Karte wird in Hauptteilen berechnet und nicht Straße für Straße ausgemessen....

Die haben intern Karten, die sehr genau angeben, wie die Versorgungssituation Indoor und Outdoor je nach Technologie ist. Die zeigen die nur nicht weil dann mal sichtbar wäre wie schlecht eigentlich die Indoor-Abdeckung ist. Das gilt allerdings für alle NBs.

Re: LTE-Erfahrunfen am Niederrhein (Straelen)

Im von dir genannten Berech dürfte Vodafone die erste Wahl sein. O2 und Eplus kann ich nicht beurteilen, die haben aber m.W. an den genannten Stellen gar kein LTE, T-Mobile startet derzeit erst mit dem LTE Ausbau am Niederrhein und ist derzeit nur in Geldern mit LTE 1800 verfügbar. Zudem ist die Telekom am Niederrhein sehr schwach in der Fläche mit UMTS (Issum hat z.B. nur EDGE) und hat etliche Versorgungslücken mit GSM (Nettetal Hinsbeck, Kevelaer Wetten, Issum Oermten, Rheurdt Schaephuysen, Kamp Lintfort Hoerstgen). LTE ist mit der Telekom in der Krefelder Innenstadt auch noch nicht ausgebaut, alles in allem ein schwaches Bild der Tkom mit LTE dort, die bauen derzeit anscheinend lieber Bayerische Kuhdörfer aus ....

Die Situation kann natürlich in 12 Monaten komplett anders sein, wenn die TK mal in den Quark mit dem Netzausbau hier kommt.

Deshalb solltest du derzeit wohl VF nehmen, teste das Netz aber auf jeden Fall vorher z.b. mit einem Gerät eines Freundes ...