Beiträge von MarkusMeissner

Komplette Funklöcher innerorts gibt es sogar im dicht besiedelten NRW, Beispiel hier: Kamp Lintfort Hoerstgen.

O2 war der einzige NB der versorgt hat, dessen Standort wurde aber gekündigt und die BTS inzwischen abgeschaltet.

Ich bin neulich mal durch den Ort gefahren, das Handy war mit TM auf Netzsuche, direkt an der Durchgangsstrasse aber ein dickes Plakat mit der T-kom "Bestes Netz" Kampagne. Geile Realsatire :-)

http://www.derwesten.de/staedt…mpfang-weg-id8997096.html

https://forum.telekom.de/foren…-empfang,879,8084259.html

Das was du schilderst wird nicht an der SIM-karte liegen, das Telekom Mobilfunknetz ist einfach bei dir zu Hause und an deiner Arbeit scheiße ausgebaut. Teile Congstar mit das du wg. schlechter Netzversorgung kündigst und das sie deine Rufnummer zur Portierung freischalten sollen. Als VF Discounter habe ich mit 1und1 gute Erfahrungen gemacht.

Zitat

Original geschrieben von z826
    Tatsächlich, da scheint das Zentrum der Innenstadt mit LTE 800 abgedeckt zu sein. Hoffen wir mal das Modell macht Schule. Scheint mir allerdings noch ein Pilotprojekt zu sein deutschlandweit (sofern ich die Netzabdeckungskarte vom Tablet aus richtig beurteilen kann).

Hauptgrund für TM nicht LTE800 in den Ballungsgebieten auszubauen war ja immer, dass es angeblich Probleme mit Interferenzen aufgund der Vielzahl der Standorte geben könnte (Aussage B. Jacobfeuerborn / CTO der TKom). Eventuell meint man inzwischen das Problem lösen zu können und hat München als Piloten aufgesetzt um anschließend großflächig ausrollen zu können. Oder eben auch nicht. weiss hier jemand näheres?
    Wenn es ein Interferenzproblem wie genannt geben sollte, müsste VF doch eigentlich auch betroffen sein ....

Vielleicht sollten wir mal in Betracht ziehen, dass die LTE Netze aller NBs im Aufbau und nicht endausgebaut sind. Gemäß Bericht der Bundesnetzagentur gab es Ende 2013 ca. 5 Mio. LTE user bei über 100 Mio. Sim-Karten.

Das die NBs erst einmal großmaschiger abdecken und nachher durch Füllsender verdichten sollte eigentlich klar sein, dass dies aus betriebswirtschaftlichen Gründen parallel zur Nachfrage erfolgt, eigentlich auch.

Zum Thema Indoor Versorgung LTE 1800: Das ist aus meiner Erfahrung nach massiv davon abhängig, inwieweit die Telekom schon nachverdichtet hat: In Berlin hatte ich hier letztens sehr schlechte Erfahrungen, München und Frankfurt sind da deutlich besser. Ich gehe davon aus, dass Gebiete mit großer Netzlast hier eine Priorisierung haben. Vielleicht gibt es im "armen" Berlin derzeit garnicht soviele LTE Nutzer und die roamenden Touristen sind eh im 2G Netz.

Bist du mit der Indoor Versorgung in deiner Stadt unzufrieden, wechsele doch den Anbieter, das würde ich jedenfalls machen ....

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Es scheint mir so, als würde der LTE-Ausbau unvermindert weitergehen.
    Die EMF-Karte wurde wohl mal wieder aktualisiert und ich habe schon viele Telekom-Standorte gefunden mit ganz aktuellen Standortbescheinigungen von Anfang 2014.... insbesondere sieht man gerade bei den aktuellsten Einträgen auch häufig Indizien für den Ausbau von LTE800+1800 selbst in kleineren Städten... top:)

Die Bundesnetzagentur scheint die EMF Karte neuerdings täglich zu aktualisieren, ich habe bei mir in der Gegend alleine 4 Standorte der Tkom gefunden, die mit neuen Standortdaten wahrscheinlich auf LTE umgerüstet werden, letzter Eintag gestern.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Kann ich so hier in der Region nicht bestätigen. Bei mir habe ich auch bei miesen Feldstärken, etwa -110dBm, noch 5-7Mbits/s. Das ist ja für mich auch der eigentliche Grund warum man das runter regelt, kleine Zellen gleich super Datenraten. Anders bei E-Plus, da habe ich häufiger gute Feldstärken aber null Datendurchsatz, meist -85dBm aber kein Upstream.

Wie schon an verschiedenen anderen Stellen hier diskutiert, führt die genannte Strategie der Tkom zu einer schlechteren Indoorversorgung 3G, allerdings ist der Speed, wenn Empfang da ist, Top. Ich habe meist zwischen 10Mbit und 20Mbit Datendurchsatz.

Eine generelle Verschlechterung der Gesprächsqualität habe ich nicht feststellen können, im gegenteil, sind beide Teilnehmer im telekom 3G Netz mit entsprechenden HD Voice fähigen Geräten, hört sich das schon cool an ....

War das WE in Berlin und fand die Indoor-Versorgung LTE (1800) der TKom an einigen Stellen doch eher enttäuschend, folgende Gegebenheiten, jeweils Indoor EG:

- Straße des 17. Juni, Bereich S-Bahnhof Tiergarten, Indoor nur Edge
    - Prenzlauer Berg, Bereich Zionskirchplatz, Indoor nur Edge
    - Prenzlauer Berg, Bereich Kollwitzplatz, Indoor EDGE, teilweise 3G
    - Hackesche Höfe, Indoor nur Edge
    - Bereich Potsdamer Platz, Indoor nur Edge, teilweise 3G
    - KDW Taunentzienstr., Indoor teilweise nur EDGE
    - Galeries Lafayette, Friedrichstr., Indoor teilwiese nur EDGE
    - Museumsinsel: Indoor nur EDGE

Positiv:
    - Bundestag mit LTE Indoor Versorgung
    - S-Bahnhof Zoo selbst im EG gut mit LTE abgedeckt

Trotzdem müsste die TKom an den genannten Touristen HotSpots dringend mal ihr LTE Netz verdichten, Premium ist das jedenfalls nicht ....

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ich schätze, dass man da das Paretoprinzip anwenden kann. Für 80% Abdeckung braucht man 20% des Geldes und für die restlichen 20% braucht man 80% des Geldes (bei 100% Geld für 100% Abdeckung).

Wobei die restlichen 20% in der Fläche auch noch nur zu 20% ausgelastet sind. M.E. kann man das Problem nur durch ein kostenfreies national Roaming in der Pampa lösen. Es macht doch macht keinen Sinn, wenn jeder Anbieter in Kleinkleckersdorf für 100 Einwohner einen Sender aufstellt ....

Zitat

Original geschrieben von hunterjoe
    Kann ich so bestätigen! Hier am Rand von Aachen schwankte in den vergangenen Wochen indoor immer zwischen Edge und schwachem H+, jetzt durchgängig mittelstarkes H+ (-95dB)! Irgendwas wurde da geändert.

Ist bei euch schon auf LTE aufgerüstet worden? Das würde die These stützen, dass die TKom bei reduzierter Netzlast UMTS die Reichweite wieder etwas erhöht ...

Bei mir in der Gegend leider keine Veränderung, allerdings wurde auch noch kein LTE aufgerüstet.

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    In Teilen von Frankfurt am Main war outdoor bislang nur EDGE angesagt. Zumindest im Frankfurter Westen, 65931 Frankfurt-Zeilsheim, wurde jetzt endlich nachgebessert und scheinbar an der A66 Ausfahrt F-Zeilsheim auf dem Strommasten sowie im Kirchturm Alt-Zeilsheim 3G und LTE aufgeschaltet. Weiß jemand dazu genaueres? Ob man wohl Glasfaser dorthin gelegt hat? Wurden noch mehr GSM-only-Standorte um 3G/LTE erweitert?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Standort der Tkom von GSM only auf LTE auferüstet wird, UMTS für gewöhnlich gleich mit aufgerüstet wird. Macht ja bei Single RAN auch Sinn und verursacht keine drastischen Mehrkosten.