Beiträge von MarkusMeissner

    Zitat

    Original geschrieben von DB2013_FF
    Heute Standort gesehen an den LTE 1800 mit Huawei RRU`s geschalten war und die Feeder für LTE 800 schon fertig verlegt waren.


    An der Antenne waren schon alle 4 Feeder angeschlossen. War ne Dualband.


    Kannst du uns auch mitteilen, wo der genannte Standort ist? Wäre schon interessant zu wissen, wo TKom von der Strategie her LTE Dual Band aufbaut ....

    Netzüberlast TKom Mobil


    Arrrgh,


    jetzt geht das mit der Netzüberlastung bei TM auch schon los:


    Heute Früh auf der A44, Fahrtrichtung Osten, Höhe Rheinbrücke/Düsseldorf Messe erster Gesprächsabbruch, anschließend im Flughafentunnel Gespräch bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Könnte mit der Kunststoffmesse zusammenhängen die heute in DUS anfängt. Ich kannte das Thema in den vergangenen Jahren eher von VF :-(


    Gruss



    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke dort wo es jetzt nur GSM900 gibt wird T-Mobile auch ueberall LTE800 bauen


    Aber dort wo man jetzt GSM900/UMTS2100 hat braucht man LTE800 nicht so dringend.


    Doch, sehr dringend, da UMTS in Stosszeiten teilweise rappeldicht ist. Ich hatte gestern um 17:00 1,1 MBit im Download, mein Ort mit ca. 10.000 Einwohnern hat einen TM GSM/UMTS Sender in der Mitte und das reicht von der Datenkapazität langsam nicht mehr aus.
    VF und EPLus versorgen denselben Ort mit 2 Sendestationen und benachbarte Orte, die bei TM derzeit von meinem Ort (schlecht) mitversorgt werden mit derzeit einem, demnächst auch zwei Sendern. Klar das das für TM kapazitätsmäßig nicht gut gehen kann. Eine Sendestation wo VF und Eplus 4 haben (kopfschüttel ....)


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..wieso nicht?


    Ich glaube auch nicht, dass es sich die TKom unter Kapazitäts- und Qualitätsgesichtspunkten leisten kann, in der Flächendeckung LTE hinter VF zurück zu bleiben. Dazu ist der Wettbewerb im Markt zu intensiv und die Erwartungshaltung der Kunden und deren Bereitschaft, im Zweifel den Anbieter zu wechseln, einfach zu groß. Insofern lassen wir uns mal überraschen, wo wir 2016 stehen :-)


    Wenn es die T-Kom schlau anstellt und den Netzausbau weiter stark forciert um die gute Qualität zu halten, werden die von dem derzeitigen Chaos bei VF und dem sich abzeichnenden Chaos aus der Fusion von O2 und EPlus der lachende Dritte sein. Voraussetzung ist natürlich, dass deren Netz kapazitätsmäßig nicht in die Knie geht, wenn größere Kundenzahlen von VF und O2/E-Plus in das T-Kom wechseln. Hoffentlich liest hier der eine oder andere Entscheidungsträger der TKom mit und schreibt sich das hinter die Ohren :-)


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Laut Karte ist da aber schon bisschen was an LTE 1800 verfügbar, wenn auch nicht flächendeckend. Meine Erfahrung ist, das auch an vielen Punkten, wo laut Karte nichts verfügbar sein sollte, LTE nutzbar ist.


    Leider ist meine Erfahrung an den genannten Orten eine andere:


    Ratingen West: LTE lt. Karte, Outdoor ein Empfangsbalken, Verbindung nicht nutzbar (über LTE)
    Meerbusch Osterath: LTE lt. Karte, Outdoor garkein LTE zu empfangen (nur am Ortsrand wo nur noch Felder sind)
    Krefeld Süd: LTE lt. Karte, Outdoor kein LTE zu empfangen.


    Ich will ja nicht meckern, die Versorgung GSM und UMTS ist an den genannten Orten gut, Surfen daher prima möglich. LTE wäre trotzdem willkommen, weil TM irgendwie die Sendeleistung der UMTS Sender runtergenommen hat und daher indoor sehr oft ein Fallback auf EDGE statt findet. LTE (gerade 800) wäre da eine deutliche Verbesserung der Performance.


    In Düsseldorf funktioniert LTE übrigens prima, macht richtig Spass wärend der Rushour in der Innenstadt zu surfen, vor allem auch Indoor ....


    Gruss


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Den LTE Netzausbau von der Telekom verstehe ich weiterhin nicht. Warum sind große Teile von Oberhausen weiterhin ohne LTE? Selbst das CentrO hat weiterhin keine LTE Versorgung.In der Umgebung hat Dinslaken weiterhin nur sehr schlechten LTE800 Empfang aus Hünxe und auch Wesel hat kein LTE.


    Jetzt könnte man sagen dass kein Bedarf besteht oder die Einwohnerzahl nicht ausreicht aber in der selben Region spendiert man dann Kleinstädten wie Xanten LTE 1800MHz :rolleyes:


    Passt irgendwie zu dem LTE Eindruck in der genannten Region und dann Richtung Niederrhein:


    - Ratingen, 90.000 Einwohner, Kein LTE
    - Krefeld, 150.000 Einwohner, Kein LTE
    - Meerbusch, 50.000 Einwohner, Kein LTE
    - Gesamter Niederrhein (Geldern, Kevelaer etc.), Kein LTE


    VF hat in Ratingen, Krefeld und Meerbusch LTE bereits in Betrieb. Ich war letzte Woche in Richtung Leipzig unterwegs, weite Teile entlang der A38 in der völligen Pampa LTE versorgt. Seltsame Ausbaustrategie ....


    Gruß



    Markus

    Hallo zusammen,


    ich war jetzt 2 Jahre bei 1und1 und habe jetzt einen Congstar-Vertrag.


    Es fällt mit auf, dass sich mein Smartphone (Lumia 820) bezüglich des Einbuchungsverhaltens bei Congstar in GSM bzw. UMTS völlig unterschiedlich zu 1und1/VF verhält.


    Bei 1und1/VF buchte sich das Gerät bei jeder sich bietenden Gelegenheit in das UMTS Netz ein, auch bei schwachem Signal. Ein Wechsel zu GSM erfolgte erst, wenn bei UMTS signaltechnisch garnichts mehr ging. War das Gerät in UMTS eingebucht, zeigte mein Gerät fast durchgehend H+ an, was ja auch in meiner Gegend, Düsseldorf, sehr gut ausgebaut ist.


    Das Einbuchungsverhalten bei Congstar ist völlig anders und es liegt definitiv nicht an einer schlechteren Netzversorgung der Telekom bei GSM/UMTS:


    Sobald das UMTS Signal etwas schwächer wird, bucht sich das Gerät in das GSM/Netz ein und verbleibt dort auch, was zu dem Effekt führt, das die meisten meiner Telefonate über GSM geführt werden. Nur bei sehr starkem UMTS Signal verbleibt das Gerät im UMTS Netz und wickelt die Gespräche/Datenverbindungen dort ab.


    Ist das Gerät im UMTS Netz eingebucht, zeigt es zudem im Standard 3G an, obwohl die TKom hier durchgehend HSDPA ausgebaut hat. Baue ich eine Datenverbindung auf, wechselt die Anzeige auf H+ bis zum Ende der Datenverbindung um dann wieder auf 3G zu springen.


    Auf die Usabilitiy hat das Ganze keinen negativen Einfluss, Gespräche funktionieren klar und ohne Abbrüche, die Datenverbindungen sind über 3G/H+ und über LTE sowieso sehr schnell und unter GSM EDge völlig akzeptabel.


    Die Frage ist nur, ob die TKom die Strategie fährt, den Traffic des eigenen Discounters soweit wie möglich aus dem UMTS Netz herauszuhalten um die Performance der eigenen Direktkunden so gut wie möglich zu halten. Kann jemand von euch die geschilderten Effekte bestätigen bzw. meine Vermutung daraus?


    Eventuell ist das Ganze auch von Region zu Region unterschiedlich konfiguriert ....



    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von confusi
    Kein Problem einen Aufpreis in Höhe von 5-10Eur monatlich zu zahlen, wenn ich dafür LTE nutzen kann.
    Meinetwegen auch gedrosselt auf z.B. 7,2 MBit.


    Das wichtige an LTE ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Abdeckung in Gebieten wo kein UMTS vorhanden ist. Denn EDGE von vodafone ist ja bekanntlich unzumutbar. Außerdem geht LTE bei vodafone mit 800MHz viel tiefer in die Gebäude als die UMTS - Frequenz mit 2100MHz, was dann auch in bereits mit UMTS versorgten Gebieten eine deutlich bessere Netzverbindung zur Folge hat.


    Das war für mich der Grund, von 1und1 zu Congstar zu wechseln. Dort ist Tethering ohne Aufpreis inkludiert und die LTE Nutzung mit 7,2 MBIt (inoffiziell) möglich und das ebenfalls ohne Aufpreis. Sollte Congstar dies irgendwann abklemmen, kann ich immer noch mit 2 Wochen Kündigungsfrist zu einem anderen Provider wechseln ...


    Gruss


    Markus