Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Ist jetzt auch einen Unterscheidung zwischen Indoor/Outdoor bei LTE hinzugekommen. Aber entweder Indoor ist zu Optimistisch oder Outdoor zu pessimistisch, nimmt sich fast nichts;).

Und und Layer LTE 1800 ist jetzt LTE 1800/2600.

Die Karte hat übrigens noch ein neues Gimmick: Wenn ihr Ort und Straße eingebt, popt ein fenser mit den (angeblich) verfügbaren Technologien auf und auf der Karte erscheint ein Pfeil, in welcher Richtung der nächste 3g/4G Sender liegt. Wozu das allerdings gut sein soll, weiss ich auch nicht ...

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    jo, dass kenne nur zu gut.... Telekom kannste mittlerweile indoor vergessen

Ist halt abhängig davon, wie weit die mit der Netzverdichtung LTE sind. Ich habe mittlerweile an vielen Stellen indoor LTE wo vorher nur EDGE ging. TKom schaltet fast im Wochentakt neue LTE Sender auf, man muss halt noch etwas Geduld haben ... Im großen und Ganzen bin ich echt zufrieden mit der Geschwindigkeit des Tkom Netzaufbaus.

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Meine Rede..

Ausserdem ist die Karte immernoch viel zu optimistisch, - habe ja nicht jeden Tag meine Yagiantenne dabei.. :rolleyes:

Das ist halt die cebit Version..

Habe es gerade mal getestet, in den Fällen, wo die Karte in meiner Gegend Versorgung LTE in/Outdoor anzeigt, ich aber weiss, dass das Signal eigentlich reinstrahlt und die unmittelbar in der Nähe liegenden Stationen noch nicht aufgerüstet sind, leider Outdoor meist kein Empfang. Die Karte scheint also ziemlich optimistisch zu sein ...

Krass, dass die TK doppelt soviele neue Kunden gewonnen hat in Q4 2013 als VF. Und das trotz teurer Tarife und weniger Subvention als VF.

Aus meiner Sicht sieht man hier ganz klar, wie zwei unterschiedliche Strategien aufgehen:

TK positioniert sich als Qualitätsführer und übernimmt die weniger preissensiblen Kunden, die sehr stark auf Qualität und Speed setzen

EPlus bietet bei niedrigen Preisen ein gutes Netz für Voice und Basisdaten und übernimmt somit die preissensiblen Kunden

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es gibt schon Einträge aus 2014.

Korrekt, bei mir in der Nähe ist vor ca. 3 Wochen ein neuer D1 Sender in Betrieb gegangen, der ist neuerdings in der Datenbank enthalten: STOB-Nr: 49010811

Anscheinend werden neue Standorte erst zeitnah mit Inbetriebnahme in die öffentlich zugängliche Karte aufgenommen, geplante Standorte werden, im Gegensatz zu früher, anscheinend nicht aufgeführt.

Wie gesagt, im November war auch mal kurzzeitig eine Version verfügbar, die anscheinend auch die geplanten Standorte drin hatte (8-Stellige Nr.) und das sah schon interessant aus was da so kommen könnte ...

1996-1998 Eplus, damals wg. günstigem Preis (Studentenvertrag mit DM 20,00 GG/Monat)
    1998 zu T-Mobile wg. schlechtem Netzausbau EPlus, danach verschiedene Verträge/Tarife dort
    2011 zu 1und1 (Vodafone) weil ich keine € 70,00 für eine FullFlat mehr bezahlen wollte
    2013 zu Congstar wg. schlechter Netzqualität VF
    seit 2014 wieder Telekom direkt im XL-Tarif für € 70,00 Monat

Ist zwar teuer aber alles funktioniert, ich brauche die Multi SIM und die 5GB / Monat. Auslandsfreiminuten und HotSpot nutze ich auch, so das das Paket für mich im Moment stimmt.

Zusammenfassend sind meine Gründe für Providerwechsel:

1. Netzabdeckung/Qualität
    2. Preis
    3. Service

Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..leider gibt es auf der Karte nur noch sehr wenige "geplant" Gebiete,-die Realität ist zum Glück anders.. :cool:

Bei mir in der Gegend (PLZ 4XXXX) fast nichts neu in der Planung bzgl. Flächenerweiterung LTE1800. Jedoch wird derzeit in bestehenden, abgedeckten Gebieten fleissig LTE1800 verdichtet, etliche inzwischen LTE 800 ausgebaute Gebiete tauchen ebenfalls nicht in der Karte auf.

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Weiß einer, wann die Netzabdeckungskarte zuletzt aktualisiert worden ist?

Das muss irgendwann im November/Dezember 2013 gewesen sein. Die Karte bildet die Realität sowieso nur in Teilen ab, ich weiss bei mir in der Gegend etliche Stellen wo inzwischen LTE 800 und/oder LTE 1800 verfügbar ist, wo aber der Netzausbau noch nicht einmal als geplant in der Karte verzeichnet ist.