ZitatOriginal geschrieben von Meester Proper
Ich behaupte einfach mal, dass Vodafone in 2015 spätestens 2016 den Turnaround schafft.
Am Beispiel T-Mobile USA kann man eigentlich gut sehen, wie schnell man es schafft, das Geschäft zu drehen.
Das Netz wird bis dahin wieder OK sein bei dem Geld das die in die Hand nehmen.
Für VF wird es aber aus den folgenden Gründen trotzdem schwierig:
- Die Telekom ist derzeit superstark und baut das LTE Netz aus wie Hölle. Deshalb halte ich es zwar für wahrscheinlich, dass VF mit der TKom in zwei Jahren bezügl. der Netzqualität gleich zieht, aber für sehr unwahrscheinlich, dass die TK hier überholen, wobei TK den Invest ja noch hoch fährt derzeit
- Noch wichtiger als das Netz ist das Image beim Kunden, und das ist derzeit für VF desaströs. Ich kenne unglaublich viele Firmen in meinem Netzwerk, die derzeit von VF zu TK wechseln weil sie mit der Netzqualität unzufrieden sind. Geld ist da garnicht das Thema. Warum sollten die in ein paar Jahren zu VF zurück gehen, wenn TK weiter seine Hausaufgaben macht? Selbst wenn VF mit agressiven Preisen in den Markt gehen sollte, braucht TK nur zu folgen. Bei demnächst 10 Mio Kunden mehr als VF und einem gerechneten ARPU von ca. 15,00 hat die TK bei ähnlichen Fixkosten €1,8 Mrd. p.a. mehr Umsatz als VF, damit kann man locker in jede Verteidigungsschlacht ziehen.
- Die Stimmung der MA bei VF wird man in zwei Jahren nicht drehen können, jedenfalls nicht mit der derzeitigen Shareholder Struktur. Das das irgendwie weiter auf den Service durchschlägt, ist irgendwie logisch ...