Ich war gestern seit längerem mal wieder auf der Düsseldorfer Messe (Euroshop).
Leider hier mit der Telekom nur ein durchwachsenes Bild:
- Das Messegelände ist outdoor durchgehend mit 2G/3G versorgt, LTE outdoor nur in Teilen des Messegeländes verfügbar, die Versorgung findet anscheinend vom Sendeturm der Tkom an der Westseite des Messegeländes statt (Standort: Zwische CCD und ESPRIT Arena), ein LTE Kleinzellennetz gibt es definitiv noch nicht
- Die Hallen sind durchgehend indoor 3G versorgt, definitiv kein LTE empfangbar. Das Netz war indoor anscheinend überlastet, Datenraten mit dem Notebook stark schwankend, teilweise nur Geschwindigkeit auf EDGE Niveau. Ich bin über den Tag 3 mal komplett aus dem Netz geflogen (ist mir vorher noch nie passiert), das heisst, mein Gerät hat trotz indoor Versorgung der Hallen über mehrere Minuten "Kein Netz" angezeigt. Den gleichen Effekt hatten auch Kollegen mit anderen Geräten. Wenn ich im Netz war gab es keine Probleme, ich habe über 40 Telefonate geführt, die bei dem 1. Anwahlversuch klappten. Eingehende Telefonate ebenfalls problemlos.
- Auf der Rückfahrt zum Parkplatz kam der Shuttlebus an der ESPRIT Arena vorbei. Dort war anscheinend das neu ausgebaute LTE2600er Netz verfügbar und ich hatte die schnellsten Seitenaufrufe die ich bis jetzt hatte. Link angeklickt, nach 0,5 Sec. stand die Seite im Internet. Cool ....
- Messeparkplätze mit GSM/3G versorgt vom Sender auf dem Technikgebäude an der A44. Anscheinend wurde hier auch noch nicht mit LTE seitens der Tkom aufgrüstet
Zusammenfassend müsste die Tkom das Messegelände dringend mal aufrüsten um die geschilderten Überlasterscheinungen zu beseitigen ....