Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Ich behaupte einfach mal, dass Vodafone in 2015 spätestens 2016 den Turnaround schafft.

Am Beispiel T-Mobile USA kann man eigentlich gut sehen, wie schnell man es schafft, das Geschäft zu drehen.

Das Netz wird bis dahin wieder OK sein bei dem Geld das die in die Hand nehmen.
    Für VF wird es aber aus den folgenden Gründen trotzdem schwierig:

- Die Telekom ist derzeit superstark und baut das LTE Netz aus wie Hölle. Deshalb halte ich es zwar für wahrscheinlich, dass VF mit der TKom in zwei Jahren bezügl. der Netzqualität gleich zieht, aber für sehr unwahrscheinlich, dass die TK hier überholen, wobei TK den Invest ja noch hoch fährt derzeit

- Noch wichtiger als das Netz ist das Image beim Kunden, und das ist derzeit für VF desaströs. Ich kenne unglaublich viele Firmen in meinem Netzwerk, die derzeit von VF zu TK wechseln weil sie mit der Netzqualität unzufrieden sind. Geld ist da garnicht das Thema. Warum sollten die in ein paar Jahren zu VF zurück gehen, wenn TK weiter seine Hausaufgaben macht? Selbst wenn VF mit agressiven Preisen in den Markt gehen sollte, braucht TK nur zu folgen. Bei demnächst 10 Mio Kunden mehr als VF und einem gerechneten ARPU von ca. 15,00 hat die TK bei ähnlichen Fixkosten €1,8 Mrd. p.a. mehr Umsatz als VF, damit kann man locker in jede Verteidigungsschlacht ziehen.

- Die Stimmung der MA bei VF wird man in zwei Jahren nicht drehen können, jedenfalls nicht mit der derzeitigen Shareholder Struktur. Das das irgendwie weiter auf den Service durchschlägt, ist irgendwie logisch ...

Ich war gestern seit längerem mal wieder auf der Düsseldorfer Messe (Euroshop).
    Leider hier mit der Telekom nur ein durchwachsenes Bild:

- Das Messegelände ist outdoor durchgehend mit 2G/3G versorgt, LTE outdoor nur in Teilen des Messegeländes verfügbar, die Versorgung findet anscheinend vom Sendeturm der Tkom an der Westseite des Messegeländes statt (Standort: Zwische CCD und ESPRIT Arena), ein LTE Kleinzellennetz gibt es definitiv noch nicht

- Die Hallen sind durchgehend indoor 3G versorgt, definitiv kein LTE empfangbar. Das Netz war indoor anscheinend überlastet, Datenraten mit dem Notebook stark schwankend, teilweise nur Geschwindigkeit auf EDGE Niveau. Ich bin über den Tag 3 mal komplett aus dem Netz geflogen (ist mir vorher noch nie passiert), das heisst, mein Gerät hat trotz indoor Versorgung der Hallen über mehrere Minuten "Kein Netz" angezeigt. Den gleichen Effekt hatten auch Kollegen mit anderen Geräten. Wenn ich im Netz war gab es keine Probleme, ich habe über 40 Telefonate geführt, die bei dem 1. Anwahlversuch klappten. Eingehende Telefonate ebenfalls problemlos.

- Auf der Rückfahrt zum Parkplatz kam der Shuttlebus an der ESPRIT Arena vorbei. Dort war anscheinend das neu ausgebaute LTE2600er Netz verfügbar und ich hatte die schnellsten Seitenaufrufe die ich bis jetzt hatte. Link angeklickt, nach 0,5 Sec. stand die Seite im Internet. Cool ....

- Messeparkplätze mit GSM/3G versorgt vom Sender auf dem Technikgebäude an der A44. Anscheinend wurde hier auch noch nicht mit LTE seitens der Tkom aufgrüstet

Zusammenfassend müsste die Tkom das Messegelände dringend mal aufrüsten um die geschilderten Überlasterscheinungen zu beseitigen ....

Zitat

Original geschrieben von lovestern
    Da bin ich anderer Meinung. Ich habe weder Zuhause noch in der Arbeit 3G Empfang, da hier nicht ausgebaut. LTE dagegen funktioniert überall gut.

Daas mag für dich als technisch interessierten Nutzer zutreffen, die meisten Leute die ich kenne achten wenn überhaupt darauf dass überhaupt Netz da ist und ob sie ins Internet können. Bestenfalls wird nach E-Netz (EDGE), H-Netz (UMTS/HSDPA) und L-Netz (LTE) unterschieden. Ich mögt lachen, ist aber tatsächlich so ..... Will damit sagen, den meisten Nutzern mit Standardanforderungen ist es scheißegal ob sie UMTS oder GSM haben, die sind schon zufrieden, wenn Mails durchkommen und sie stabil ins Internet kommen ....

Zitat

Original geschrieben von Handykäfer

3G runterfahren und gleichzeitig LTE sperren passt da nicht in meine Definition zum "besten Netz".

Ich bin mal gespannt ob die Kunden, gerade in den kleineren Tarifen ohne LTE, in den nächsten Monaten mit den Füssen abstimmen und zum Wettbewerb gehen.

Ich glaube es eher nicht, den meisten Kunden ist tatsächlich immer noch am wichtigsten, verlässliche Sprachverbindungen zu haben. Daten geht ja sowieso gut bei der Tkom über EDGE, halt nur langsamer ....

Sehe ich genauso, ich halte die Strategie der TKom, LTE in den unteren Tarifen und bei den Discountern zu sperren trotzdem für falsch. Grund:

Aufgrund der Netzlast im UMTS Netz hat die TKom die Reichweite der Nodes ja schon deutlich runtergefahren, was inzwischen m.E. zu einem echten Wettbewerbsnachteil bei der UMTS Indoorversorgung der TKom führt. Anstatt alle Nutzer, gerne mit reduzierter Bandbreite, ins LTE Netz zu lassen und somit UMTS zu entlasten und baldmöglichst die Netzleistung wieder hochzuschrauben, wird die Masse der Nutzer mit kleinen Tarifen doppelt gestraft: Schlechtes UMTS und kein LTE. Das die insbesondere zu EPlus abwandern werden, die günstiger sind und dazu das deutlich bessere UMTS Netz haben, ist nur eine Frage der Zeit ....

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

Es handelt sich - wie man hört - um Hochhäuser, die eigentlich abgerissen werden sollen, nur ist das dem Eigentümer im Moment zu teuer...

Die Netzversorgung in der Kante sei "stark verbesserungsfähig", höre ich...

Kann ich bestätigen, außer dem genannten Sender, der Vlyn eigentlich ordentlich versorgt, gibt es leider im Umkreis nichts mehr, ausser in Richtung Neukirchen.
    Fährst du westlich aus dem Ort nach Schaephuysen, hat TM sogar ein veritables Funkloch, alle drei anderen versorgen dort direkt ....

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Interessanter ist doch, dass man in die Netzzusammenlegung eine halbe Milliarde € investieren möchte:

"Für "Integrationskosten und weitere Effekte" hat Telefónica entsprechend 550 Millionen Euro vorgesehen."

Schau mal in den o.g. Artikel, da wird erwähnt dass ein nicht unwesentlicher Teil der genannten €550Mio. in Abfindungen fließen.

Weiter irritiert mich dass bei der angestrebten Netzqualität von "Mithalten" mit TK und VF die Rede ist und nicht von "Übertreffen". Hoffentlich wird das mal nicht eine Minimallösung ....

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Also für Essen kann ich sagen, dass die Telekom wohl anfängt LTE auch innerstädtisch auf 800Mhz zu senden. Zumindest bekommt man neben dem flächendeckenden LTE 1800 auch zum Teil schon LTE auf 800MHz - und nein der 800er Standort ist nicht außerhalb der Stadt sondern mittendrin.

Ist in München auch so. Hat noch jemand LTE800 parallel zu LTE1800 entdeckt?