Beiträge von MarkusMeissner

    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Wollte man das nicht schon 2013 fertig haben !?


    http://www.teltarif.de/vodafon…3-joussen/news/39326.html


    In Anlehnung an Adenauer: Was interessiert mich der Unsinn, den ich gestern gesagt habe :-)


    Ich halte 10.200 Sendestationen auf jeden Fall noch weit davon entfernt um hier von einer 100% Bevölkerungsabdeckung zu sprechen. In Anlehnung an die derzeit auf dem Land teilweise und nach Region noch löchrigen GSM Netze von TKom und VF mit jeweils 25.000 Senderstandorten, bräuchte man bestimmt um die 30.000 Standorte (also 5.000 mehr als bisher pro Netzbetreiber) um alle Orte/Dörfer etc. ab 1000 Einwohner direkt zu versorgen.


    Von der Netzaufbaugeschwindigkeit ist ürigens 200 Standorte pro Monat nicht so viel, als es 2001/2002 in den GSM Netzen richtig geknallt hat, hat T-Mobile in einem Jahr ca. 4000 neue Standorte in Betrieb genommen. Ginge also alles, ist letztendlich wie immer eine Frage des Geldes ...


    Gruss


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Interessanter fände ich es, wenn wir erfahren würden was die Telekom morgen zum Thema Netzausbau zu sagen hat. Ich würde mal vermuten auch anhand einzelner Planungen zum Thema LTE, die ich erfahren habe, dass da doch noch einiges kommen wird und man eventuell das Tempo wieder deutlich anzieht beim Ausbau bezüglich VDSL100 und LTE !?


    Hi zusammen,


    mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, was die Strategie der TKom in den nächsten Jahren in Bezug auf die flächenmässige Netzabdeckung UMTS/GSM ist. Will man hier endlich der Rolle des Marktführers gerecht werden (Stichwort: Zusammenlegung Eplus/O2 und die damit zu erwartende deutlich verbesserte Versorgung in der Fläche) oder überlässt man die derzeit unversorgten Orte der Konkurrenz und konzentriert sich lediglich auf die Aufrüstung bestehender Standorte?


    Gruß


    Markus

    Hi zusammen,


    mit den VF Gesprächsabbrüchen wg. Netzüberlast wird es inzwischen echt nervig.


    Ich bin gestern Vormittag die S6 von Düsseldorf HBF nach Ratingen gefahren, Fahrzeit ca 15 Minuten, in dieser Zeit 5!!! Gesprächsabbrüche. Die Strecke geht zum großen Teil durch innerstädtisches Gebiet, ein VF Sendemast reiht sich dort an den anderen. An der Netzversorgung kann es also nicht liegen, statt dessen ist in den genannten Fällen jedenfalls der Handover in den nächsten Sender gescheitert, ich vermute mal wg. Netzüberlast ....


    Gruß


    Markus

    Rheinkirmes Düsseldorf


    Hallo zusammen,


    war eigentlich von euch jemand dieses Jahr auf der Rheinkirmes in Düsseldorf?


    Letztes Jahr war die Situation Mobilfunktechnisch eine Katastrophe, Daten und vielfach Voice ging bei TM und VF garnicht, die anderen beiden kann ich nicht beurteilen.


    VF hat dieses Jahr massiv aufgerüstet und 4 Mobile Sender aufgebaut (in den letzten Jahren immer nur 1). Von den anderen konnte ich keine Mobilen Sender entdecken. Das finde ich insbeondere von TM schwach, da die eine ähnliche Lastsituation wie VF haben müssten.


    Berichtet mal eure Erfahrungen wenn ihr da wart ....


    Gruss


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    ruhig mal posten, je öfters das im Netz auftaucht, desto besser :-)


    Vielleicht schickt die NSA eine Funklochanalyse nach Bonn? :-) (SCNR)


    Na dann mal los, die Netzlöcher (GSM) sind auch gut auf der aktuellen Netzabdeckungskarte der T-Kom erkennbar:


    - 47625 Kevelaer Wetten
    - 47661 Issum Oermten
    - 47509 Schaephuysen
    - 47457 Kamp-Lintfort Hoerstgen
    - 47608 Geldern (Neufeld/Gewerbegebiet)
    - 47506 Neukirchen-Vluyn Niep
    - 47802 Krefeld Hülser Berg
    - 47807 Krefeld Fischeln (Bereich Büdericher Weg)
    - 47800 Krefeld Stadtwaldviertel
    - 40668 Meerbusch Lank (Gewerbegebiet)
    - 40668 Meerbusch Langst-Kierst, Nierst, Ilverich
    - 41334 Nettetal Hinsbeck
    - 41379 Brüggen Haverslohe



    etc. etc.


    Gruss


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo DC01 und Mitbetroffene,


    Habe zu meinem Beitrag via Twitter verlinkt, hoffentlich liest ein Netz-Techniker mal diese Liste (diverse Funklöcher Im Schwarzwald kann ich bestätigen... Seufz)


    Und ihn an @telekom_hilft "adressiert"


    Ich glaube nicht das da noch was kommt in den nächsten Jahren. Strategie der T-Kom scheint zu sein, dort wo sie Abdeckung haben und besonders in den Städten auf größtmögliche Bandbreiten und Kapazitäten aufzurüsten. Funklöcher in der Fläche sind denen anscheinend egal, bei mir in der Region (linker Niederrhein) hat sich diesbezüglich seit Jahren nichts mehr gatan. Ich könnte hier locker eine Liste mit Funklöchern/Schwachstellen wie die von Henning oder den anderen erwähnten posten ...


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Es sind allerdings jede Menge GSM Lüclen eingezeichnet, die so definitiv nicht vorhanden sind.
    Da ist die Telekom ja schon übertrieben konservativ oder es handelt sich um einen Fehler.
    Der eh schon wahnsinnig schwach versorgte Schwarzwald ist ja bald ein einziges Funkloch, wenn das so weitergeht :D


    Hi zusammen,


    vor ein paar Jahren war schon einmal die Situation dass die T-Kom Netzabdeckungskarte einige Tage mit einem höheren Auflösungsgrad bei GSM freigeschaltet war, das wurde dann leider nach ein paar Tagen wieder rückgängig gemacht.


    Bei mir in der Gegend (Großraum Düsseldorf/Niederrhein) stimmen die GSM Versorgungslücken, leider ist an den meisten fraglichen Stellen/Orten aber auch kein UMTS/LTE verfügbar, zumindest noch nicht.



    Gruß



    Markus

    Hi Antennenmann,


    das müsste es sein, vielen Dank !!!


    Sollte der Stab an der Spitze zusätzlich ein GSM Omni sein stelle ich die Info ein sobald das etwas On Air ist....


    T-Kom hätte es jedenfalls bitter nötig in dem Bereich.


    Gruß



    Markus





    Zitat

    Original geschrieben von wwbusch
    sieht für mich nach DVB-T Füllsender aus....


    Gruss Wolfgang


    Hi Wolfgang,


    das könnte für die kleinen Antennen rechts und links vom Mast hinkommen, wobei der Mast (ca. 30m hoch) eigentlich für DVD-T zu niedrig sein dürfte. Ausserdem scheint der Stab an der Spitze in Omnistrahler zu sein.


    Ich werde, wenn ich demnächst mal wieder da bin, ein schärferes Foto machen und hier einstellen, vielleicht erkennt ja einer von euch die Bauweise von anderen Sendern ...


    Gruss


    Markus

    Hallo zusammen,


    habt ihr eine Idee, was das hier sein könnte? Der Mast wurde gerade im Aussenbereich von Meerbusch-Nierst aufgestellt, ca. 50m von einem anderen Mast entfernt, auf dem VF und EPlus installiert sind.


    Meine Vermutung ist, dass hier Telekom oder O2 senden werden, beide haben in dem Bereich eine schlechte Netzabdeckung. Für mich sieht der Stab an der Spitze aus wie ein GSM Omni wobei ich mich frage, ob diese überhaupt noch verbaut werden und wenn ja, warum man keine Sektorantennen genommen hat. Gibt es in diesem Zusammenhang auch kombinierte GSM/UMTS/LTE Omnis?


    Weiss jemand, wozu die restlichen Antennen unterhalb des Omnis sein könnten?


    Danke und Gruss


    Markus


    http://abload.de/image.php?img=wp_20130602_00414cpq.jpg