-
Zitat
Original geschrieben von heFF
Lieber LTE800 und Indoor Empfang, als LTE1800, und schnelles LTE draußen, und Indoor lahmarschiges EDGE!
Kann ich bestätigen, sei froh dass du LTE 800 hast. Bei mir in der Stadt haben die erst einen Sender auf LTE 1800 umgerüstet, die Dinger senden so schwach, dass schon in größerer Sichtweite inoor Schluss ist. Schwupps und schon hast du EGDE ....
Entweder die Tkom erhöht über kurz oder lang die Senderdichte in LTE 1800 Gebieten oder die müssen parallel LTE 800 aufschalten um eine vernünftige Indoor-Versorgung zu gewährleisten.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Die viel spannendere Frage ist, ob Telekom Kapazitäten hat, die existierenden Komplett-Funklöcher (z.B. in Ba Wü und anderswo) mit irgendeiner Technologie zu stopfen. Vielleicht erst mit LTE 700 (siebenhundert) sofern das mal zu uns kommen sollte...
Das wird m.E. nicht eine Frage der Kapazitäten sondern ganz einfach des Geldes sein. Rechnest du grob €200K pro Standort inkl. Anbindung und gehst davon aus, dass eine vernünftige Versorgung der TKom in D in der Fläche eine Erhöhung der Anzahl der Standorte um 20% von 25.000 auf 30.000 voraussetzen würde (meine pauschale Vermutung), dann müsstest du ca. €1Mrd. investieren.
Und das in Standorte, die wg. der Positionierung in der Fläche vielleicht im Schnitt zu 10% ausgelastet sind. Da sagt sich die TKom halt, lieber stecke ich das Geld in die Aufrüstung der Netze in Ballungsgebiete und entlang der Autobahnen, da ist jeder neue Standort wesentlich stärker ausgelastet bzw. mindert Überlast der Nachbarstandorte.
Das Problem wird wahrscheinlich erst angegangen wenn bei den Kunden ankommt, dass eine fusionierte Eplus/O2 eine wesentlich bessere Flächendeckung als die TKom hat und die Kunden verstärkt wechseln ...
-
Zitat
Original geschrieben von Worfinator
Ja, das hatten wir ja schon, die Telekom zwingt einen gerne zu Edge.
Aus meiner Sicht müssten die von der TKom dringend:
- Regionen, die derzeit mit LTE 1800 versorgt werden, alternativ mit LTE 800 ausbauen, oder aber in den genannten Regionen die Senderdichte deutlich erhöhen
- Alle Tarife inkl. Prepaid und Discounter (meinetwegen gedrosselt) ins LTE Netz lassen um UMTS datenmässig zu entlasten.
- Sobald die Netzlast im UMTS Netz zurück geht, dass die vorhandenen 2 Frequenzbänder gut ausreichen, die Reichweite der Nodes wieder auf altes Niveau erhöhen..
Vielleicht ist das ja die Strategie, blöd sind die ja von der Tkom auch nicht ....
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Unter 20Mbit/s geht doch hier gefühlt gar nichts mehr.
Wobei ich gemerkt habe, dass es auf dem Smartphone zwar einen deutlichen Unterschied bei dem Seitenaufbau zwischen EDGE und UMTS/LTE gibt, jedoch zwischen UMTS und LTE so gut wie garnicht, vorausgesetzt UMTS liefert so um die 3-7 MBit/sec was es bei der TKom meistens tut. Vorausgesetzt natürlich man hat UMTS Empfang, was ja bei der TKom nicht immer einfach ist 
-
Zitat
Original geschrieben von Vodafoenie
Schön das man einen Metropole ausbaut, wo es ehtliche Alternative gibt, besser währe es mal gewesen, die ganzen weissen Flecken im platten Land zu versorgen, können eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit nach sich ziehen.
Aber München aus Vorzeigeprojet kommt ja in der Presse besser - ich hab eh den Eindruck, das diese Management Mediengeil ist.
Rheinischen Post
München ist halt ein Leuchtturmprojekt, die dürften das dichteste Mobilfunknetz in D haben ... Ich meine mal gelesen zu habe, dass dort zumindest die meisten Minuten abgewickelt werden.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Was hört man eigentlich von der Netzausbau/umbaufront? Gibts da irgendwo konkretere Infos (Region, Stadt) wo wann was auf oder umgerüstet wird?
Für München gab es ein großes Brimborium in der Presse:
http://www.sueddeutsche.de/mue…z-fuer-muenchen-1.1873375
Ansonsten sehe ich nicht viel Neues bei VF, am meisten baut bei mir in der Region EPLus derzeit.
-
Re: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2013
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Verglichen mit Q3/2013 geht's bei Vodafone wieder vorwärts, E-Plus nimmt an Fahrt ab. Die Telekom könnte die 39 Mio. knacken, o2 bleibt wohl unter 20 Mio...
Ich weiss dass VF gerade im Firmenkundenbereich massive Rabatte gibt, viel mehr als derzeit die TKom, gleichwohl wechseln gerade viele Privatpersonen und kleinere Unternehmen die ich kenne, von VF zu TK. Spannend wie das wohl weitergeht .....
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Möglich, aber wenn du den Link bei der Bundesnetzagentur anklickst, sieht das für mich schon sehr nach 2 Sektoren LTE800 aus, wenn man Abstrahlrichtung und Netzabdeckungs-Karte vergleicht...
MMMh, hast du die mal das Datum der Standorterteilung angeschaut: 11.11.2010. Ich glaube nicht, dass das in dem Bereich schon LTE ist. Ich tippe eher mal, dass ein neuer LTE Sender errichtet wurde, der noch nicht in der Standortdatenbank bzw. der veröffentlichten Karte der Bundesnetzagentur aufgeführt ist.
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von SynTom
Wow! 3 Personen
Ich kann dir locker 10x soviele hier in Ratingen und Düsseldorf nennen, die Vodafone den Rücken gekehrt haben.
Kann ja sein, dass bei dir im Dorf das Netz nicht perfekt läuft, aber so eine Pauschale aussage auf ganz Deutschland? Nicht umsonst hat man mehr als 25 Millionen Kunden im Netz. Klar sind da viele "Leichen" und "datenkarten" - aber das haben die anderen Netze auch. Ich hab ca. 10 Telekomkarten (xtra) die kostenfrei waren - alle noch aktiv.
Fakt ist, dass das UMTS Netz eigentlich SEHR gut ausgebaut ist. Ich war in letzen Wochen oft Unterwegs und hab mein Note3 auf UMTS only stehen 
EPlus ist im Bereich Düsseldorf/Ratingen und linker Niederrein wirklich sehr gut ausgebaut, von der Senderdichte absolut auf Augenhöhe mit Telekom, am linken Niderrhein sind viele Orte mit eigenen Sendern versorgt, wo Telekom sogar Outdoor Probleme bekommt mangels eigenem Standort.
Beispiele:
Meerbusch Nierst
Meerbusch Langst Kierst
Rheurdt Schaephuysen
Kevelaer Wetten
Nettetal Hinsbeck
Krefeld Hülser Berg
Nur mal so das was mir auf die Schnelle einfällt, da gibt es noch etliche andere Stellen hier ....
Zudem hat die Telekom im genannten Bereich noch viele Sender auf EDGE wo Epuls schon auf UMTS umgerüstet hat. Auf LTE der Tkom wartet man da noch.
-
Re: Geschäftsbericht von E+
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Hier die Zahlen von E+!
http://eplus-gruppe.de/e-plus-jahresergebnis-2013/
Krass ist der Unterschied beim Invest zu den anderen NB:
Eplus ca. €630 Mio, TM und VF dürften letztes Jahr bei jeweils ca. €1,2 Mrd. gelegen haben.
Allerdings hat EPlus das Geld anscheinend echt gut angelegt, beim Netzausbau ist ja aus Nutzersicht viel passiert ....