-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Es hat sich sehr viel getan in den letzten beiden Jahren! Rein vom GSM- und UMTS-Netz sehe ich E-Plus auf Platz 1 mit der Telekom! Es ist viel UMTS in der Fläche hinzugekommen, die Nodes liefern zweistellige Werte im MBit-Bereich, die Latenz ist in Regionen, wo bei dieser Technologie auch nicht mehr geht in Sachen Optimierung (meisten zwischen 30 und 40ms), Probleme, wie große Netzausfälle gibt es nur lokal bzw. gar nicht.
E-Plus hat natürlich seine Baustellen wie die anderen NB.
GSM ist bei EPlus in vielen Bereichen echt super und sehr stabil, meiner Meinung nach dicht hinter der Tkom das beste Sprachnetz in D. UMTS ist inzwischen prima abgedeckt, indoor vielfach besser als die TKom, weil die die Sendeleistung ihrer Stationen aus Kapazitätsgründen heruntergeregelt haben, ich denke mal von der Anzahl der Nodes dürften beide ähnlich sein.
Problematisch sehe ich die EPlus Datenraten, die an manchen Stellen echt gut, aber leider an den von mir benötigten Stellen echt schlecht waren. Am besten mal individuell testen ....
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Es gibt wohl Dinge die sich nie ändern. Auch bei der Telekom. Bei manchen wird es wirklich Zeit, dass die weg kommen von der Telekom. Da reißen dann auch immer Sprachverbindungen ab, weil das Handy immer wieder Netzsuche hat zwischendurch. Trotz des ansich guten Empfangs an dem Standort. Allerdings ist man bei der Telekom wenig bemüht die Störung dort zu beheben. Da kann man dann schon vorher davon ausgehen, dass die Verbindung ein paar mal abreißt. Und das im besten Netz. Mit E+ oder so wäre das nicht passiert. 
Die Thematik wirst du an der einen oder anderen Stelle in jedem Netz haben, wenn mein Provider an den Stellen, wo ich es häufig brauche nicht funktioniert, wechsle ich halt das Netz und nehme die Rufnummer mit. Ich verstehe den fast religösen Eifer mancher hier für einzelne NBs ehrlich gesagt, nicht. Meine Automarke wechsle ich doch auch nach Budget und Bedürfnis ....
Zum eigentlichen Thema: Ich habe gerade bei der Tkom gute Erfahrungen gemacht, wenn man eine möglichst präzise Störungsmeldung macht, zur Not auch wiederholt falls die erste Meldung "verloren" geht. Mit etwas Zähigkeit wird durch die Netztechnik eine Testfahrt gemacht und ggf. etwas an der Netzkonfiguration geändert, so dass die genannten Gesprächsabbrüche an einer bestimmten Stelle verschwinden. Man muss halt nur dran bleiben, das betrifft auch die anderen NB in ähnlichen Fällen ....
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Das Unternehmen sei permanent dabei, das Netz an neue Anforderungen anzupassen, sagte Pressesprecher Georg von Wagner. Ihm zufolge hat die Telekom für dieses Jahr geplant, an 17 Standorten im Landkreis Sendestationen neu zu bauen oder zu ersetzen
Na ja, die Aufrüstung (wahrscheinlich mit LTE ggf. auch UMTS) und der Neubau von insgesamt 17 Standorten in diesem Jahr in einem Landkreis am äußersten Rand der Republik ist doch schon ein Zeichen dafür, dass die TKom nach wie vor viel in der dünn besiedelten Fläche macht.
Zum Ausgangsthema: Ich stelle an immer mehr Stellen fest (auch Indoor), wo ich ehemals guten UMTS Empfang hatte, dann aus den hier diskutierten Gründen nur GSM/EDGE, dass nun LTE verfügbar ist, so auch seit letzten Montag bei mir im Büro
Sollte sich das in der gegenwärtigen Geschwindigkeit fortsetzen, dürfte UMTS sowieso in max. 2 Jahren passe sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die TKom bei dann wesentlich geringerer Netzlast im UMTS Netz den Downtilt wieder reduziert bzw. die Sendeleistung wieder erhöht ...
-
Zitat
Original geschrieben von Worfinator
Bei mir gibt es bei Telefonie auch einen Handover ins UMTS-Netz, wenn ich vorher bei LTE eingebucht war.
Netz: D1. Gerät Lumia 925.
Vielleicht hat das die Tkom Regionen bzw. MSC abhängig konfiguriert? Bei mir gibt es das Handover grundsätzlich von LTE auf GSM/EDGE selbst bei guter UMTS Versorgung. Region: NRW West
-
Zitat
Original geschrieben von Worfinator
Ja, kann ich bestätigen mit diversen Endgeräten. Nur auf dem iPad sieht es besser aus.
Grüße,
Marc.
Kann es sein dass Datengeräte wie Notebooks, Ipad etc. bei UMTS bevorzugt werden? Während sich mein Smartphone schon längst in EDGE eingebucht, bin ich mit meinem Notebook noch locker stabil im UMTS Netz unterwegs ...
-
Zitat
Original geschrieben von iMe
Nach dem ganzen Telekom Bashing hier mal wieder eine positive Meldung 
In 44536 Lünen Brambauer ist nun auch LTE1800 verfügbar seit dieser Woche. Letzten Freitag gab es noch nur 3G.
Sind wohl einige LTE Sender diese Woche angeknipst worden in ganz Deutschland was man hier so liest. Das freut einen doch :top:
Fairerweise muss man sagen, dass die Telekom wirklich viel bei LTE macht, ich sehe im Moment fast wöchentlich Sender, die umgerüstet werden, viele sind noch nicht on air.
Eine Frage unter dem Hintergrund der in diesem Forum auch diskutierten UMTS-Versorgung der TKom: Hast du den Eindruck, dass die neuen LTE (1800) Sender eine bessere Indoorversorgung bieten als vorher UMTS (sollte die vorher schlecht gewesen sein), oder nimmt sich das nichts?
-
Seit gestern ist LTE 1800 an dem TKom Standort Bergische Kaserne / Düsseldorf Knittkuhl on air. Die Tkom tastet sich anscheinend mit dem Netzausbau langsam in die Außenbezirke der Städte vor.
Witzig ist, dass man, wenn man die Bergische Landstr. (Hauptausfallstraße Düsseldorfs Richtung Osten), dann Richtung Stadteinwärts fährt, nach ein paar Hundert Metern wieder auf EDGE zurückfällt und dann irgendwann auf UMTS. LTE gibts dann erst wieder am Staufenplatz in Grafenberg. --> Inselnetz LTE also in dem Bereich 
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Ist die Technik denn immer noch so teuer ? Von miraus können das gleich ganze Horden von Huawei Chinesen aufbauen. Das muss doch einen Kostenvorteil haben. :cool:
Wenn es bei VF wenigstens Huawei wäre, die machen nämlich inzwischen ganz vernünftige Hardware. VF hat sich jedoch für ZTE entschieden, was das Billigste vom Billigen ist. Das wird denen noch ganz schon auf die Füsse fallen.
In diesem Sinne: Viel Spass im renovierten VF-Netz 
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,
wieviele Leute hier im Forum sind von dort vor Ort?
Wurde von T schon mal früher versucht, dort auszubauen und ist das damals an "Bedenkenträgern" gescheitert?
Ich habe alleine in meiner Gegend zwei Orte, wo TM vor 12 Jahren (!!!) mal ausbauen wollte aber damals wg. Bedenken keine geeigneten Standorte jeweils in der Ortsmitte gefunden hat. Seitdem hat es VF geschafft, den einen Ort durch einen Mast am Ortsrand zu versorgen, auf dem auch EPlus hängt. Der andere Ort wird demnächst ebenfalls durch einen neu errichteten Mast am Ortsrand von VF versorgt. Ich weiss ja nicht ob es eine sinnvolle Geschäftsphilosophie von TM ist, sich in solchen Fällen beleidigt zurückzuziehen und den Markt den offensichtlich flexibleren Wettberwerbern zu überlassen. Premium ist das jedenfalls nicht !
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Man könnte sich ja auch hier im Forum zusammen tun, die Funklöcher sammeln und wenn genug zusammen kommt eine Webseite basteln (ist ja schnell gemacht) und dann mit Verweis auf die Funklöcher und die Webseite den Kundenservice per E-Mail und Social Media überschwemmen und sich dazu noch wie bereits erwähnt an verschiedene Medien wenden. Wobei das ja dann auch von alleine kommt wie bei "Wir sind Einzelfall". Das würde die dann auch im Bereich Kundenservice wieder zurecht stutzen, da das mit Sicherheit auch einiges an Zulauf verhindern dürfte, wenn die Leute sehen das es da auch genug Schwachstellen im Netz gibt. Sprich damit kann man die genau da treffen wo es richtig weh tut: Beim Geld.
Genau. Ich wüsste auch schon eine Domain:
http://www.kein-bestes-netz.de
Aufbauen würde ich das Ding analog kein-netz.de nur für t-mobile user. Es müsste natürlich eine schmissige Eröffnungsseite her
Und dann müsste das Ding möglichst schnell in den verschiedenen Social Medias bekannt werden ....