Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ach das ist bei der Telekom doch ganz normal habe ich mittlerweile 1000fach gesehen in Baden-Württemberg....gerade die Versorgung von Landtsrassen und Kreisstrassen und Wiesen und Wäldern per GSM scheint durch die Umrüstung von Rundstrahlern auf Sektoren oft deutlich schwächer als bei der Konkurrenz weil bei diesen durch den 3. Sektor dann doch durch irgendeine Reflektion auch im tiefsten Loch oft noch ein schwaches Signal ankommt. Vor allem EPLUS und Vodafone muss man da lobend erwähnen.
    Die Telekom hingegen versorgt lieber die Orte...und nach dem Ortsschild ist es nicht selten dann einfach ganz aus weil man sich einfach einen 3. Panel erspart.....ist echt eine Zumutung für ein Premium-Netz

Habt ihr mal überlegt, das Thema über SocialMedia richtig hochzukochen und damit die TKom unter Druck zu setzen? Generell ist das Netz ja gut, und wo es funktioniert, auch sehr stabil. Was aber kolossal nervt ist der Eindruck/das Versprechen das mit der agressiven "Bestes Netz" Kampagne der Tkom gemacht wird und den nicht informierten Nutzer zu Recht erwarten lässt, dass das Netz in jeder halbwegs bewohneten Gegend auch verfügbar ist (Bis zu 150 MBit/s :-) )

Ich würde folgendermassen vorgehen:

- Sammelt andere Nutzer in eurer Gegend mit ähnlichen Erfahrungen und gebt alle Störungsmeldungen über die Hotline und den eMailkontakt des Kundenservice ab

- Versucht mal, eure Lokalzeitung auf das Thema anzusprechen. Wenn die einen Artikel schreiben (Tenor: TKom kommt Leistungsversprechen nicht nach, viele Nutzer enttäuscht und werden kündigen) und noch eine Anfrage an die Pressestelle der TKom richten, kann das etwas bewirken

- Schildert das Problem, am besten mit mehreren Nutzern, unter genauer Beschreibung der Orte/Stellen etc. in einem in gutem Deutsch, sachlich formulierten Brief an den Vorstand der TKom und bittet um Stellungnahme. Verweist auf eure SocialMedia Aktivitäten

- Meldet die Funklöcher bei Kein-netz.de oder, noch besser, macht eine eigene Seite analog der "Wir sind Einzelfall"-Aktion vor einiger Zeit bei O2 auf mit der Möglichkeit das auch andere Nutzer ihren Frust auf der Seite ablassen

- Versucht an das Fernsehen zu gehen. WISO wartet nur auf sowas da es ja ein klar verbraucherrelavantes Thema ist, wenn ein Anbieter Leistungen in der Werbung verspricht, die sich in der Praxis nicht halten lassen.

- Wenn alles nichts hilft, kündigt einfach und geht zu einem anderen Anbieter

Meine Erfahrung ist, das man, wenn man richtig auf Krawall gebürstet ist und nicht nachgibt, in der Regel in diesem Schlafmützenland auch etwas erreichen kann.

Ich kann verstehen dass euch das Ganze ärgert aber ehrlich gesagt, anstelle der TKom würde ich das genauso machen:

- Denen läuft das Netz wahrscheinlich wesentlich schneller voll als geplant, Grund werden die guten Netztests und die sehr starke Verbreitung und Nutzung von Smartphones sein

- Bei den nur 2 UMTS Frequenzblöcken der TKom könnten die als Alternative zu dem geschilderten Effekt (n, iedrigere Reichweite durch stärkeren Downtilt der Nodes) nur deutlich mehr neue Füllsender aufstellen

- Wenn ich die Investitionsentscheidung zwischen LTE und UMTS zu fällen hätte, würde ich mich primär auch für LTE entscheiden, UMTS wird eigentlich im Moment nur neu aufgebaut bei der TKom wenn bestehende Stationen von nur GSM auf LTE aufgerüstet werden oder wenn komplett neue Gebiete erschlossen werden

- Die "guten" Vertragskunden mit LTE Nutzungsberechtigung bringen einen deutlich höheren Deckungsbeitrag als die Prepaidkunden, die entweder wenig Umsatz bringen oder sich die Rosinen herauspicken. Warum sollte ich also ausgerechnet für die meine limitierten Investitionsmittel verwenden?

Sorry Jungs, aber das ist nun mal Marktwirtschaft, so agiert jeder NB.

Zum Glück kann man ja heutzutage durch Nummernportierung, auch während der Vertragslaufzeit, immer wechseln und den Anbieter nehmen, der bei einem zu Hause am besten funktioniert. Würde ich in eurem Fall tun ...

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Es kann jedoch vorkommen, dass einzelne Orte noch nicht gänzlich versorgt sind."

Immer diese Zufälle :-) Wobei man sagen muss, dass TK die Autobahnen, selbst oder gerade in der Pampa, erstaunlich gut mit LTE abdeckt.

Wobei sich mir der Nutzen der HotSpot-Lösung, es sei denn man hat einen Chauffeur, nicht wirklich erschliesst. Zudem haben die höherwertigen Business Notebooks sowieso UMTS oder LTE, da kann man sich den Aufpreis für das Zubehör dann sparen.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    mir ist dennoch 1 Balken o2 UMTS lieber als Telekom EDGE mit Vollausschlag

Klar ist UMTS, wenn der Datendurchsatz stimmt, immer besser als EDGE ... Im Zweifel ist jedoch sowieso LTE das Maß der Dinge bei Datenverbindungen. Ich denke, bei der Geschwindigkeit, bei der die TKOM derzeit ihr LTE Netz erweitert, ist das hier geschilderte Problem sowieso in 12-24 Monaten nicht mehr existent. Viele GSM-only Standorte der TKom, die derzeit mit LTE aufgerüstet werden, bekommen durch Single RAN UMTS gleich mit drauf.

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Wenn du im Netz der Telekom 3G signalisiert bekommst, dann kannst du auch in fast allen Fällen mit Highspeed surfen oder ?

Das ist ja genau das Prinzip bei der TKom: Dadurch das die durch stärkeren Downtilt der Nodes deren Reichweite reduziert haben, wird Datentraffic vom UMTS ins GSM Netz verschoben. Hast du dann UMTS, ist die Geschwindigkeit meist super. Bei den anderen NB hast du öfter UMTS Vollausschlag auf dem Gerät, es kommen aber oft keine oder nur sehr langsam Daten durch.

Ich habe in meinem Notebook eine TM Multicard, interessant ist hier, das das Notebook viel öfter noch im UMTS Netz ist, während mein Smartphone daneben schon in das EDGE Netz gewechselt ist. Keine Ahnung ob das an der besseren Antenne des Notebooks oder der Netzkonfiguration liegt ...

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    gefühlt ist der Netzausbau doch schon lange gestoppt :D:D:D

Die können ihre € 2 Mrd für je 2014 und 2015, die sie im Dezember von Britischen Zentrale für den Netzausbau bekommen haben sowieso nicht so schnell verbauen. Alleine die Anträge bei der Bundesnetzagentur dauern ewig, von Lieferzeiten für Hardware und Verfügbarkeiten von Servicekräften für den Aufbau gar nicht zu reden ...

Für mich ist der Laden echt fertig ....

Re: Re: ....... Kunde ist sich selbst der Servicepartner

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    In der Hinsicht habe ich meine Meinung auch mittlerweile geändert. Man muss nicht mehr mehr zahlen als unbedingt nötig. Bei Vodafone und neuerdings auch vermehrt bei der Telekom schwimmt man eh wieder auf einer Arroganzwelle im Servicebereich. Aber gut da rege ich mich nicht mehr drüber auf, sondern habe den Tarif schon so klein (XXL -> M) es geht gemacht und warte die restliche Laufzeit ab. Statt 80€ im XXL ohne Handy kriegen die dann eben nur noch 20€ (Congstar 3 GB Flat mit LTE) von mir und den Rest mache ich dann mit Aldi Talk (20€). Soll mir recht sein nur noch die Hälfte zu zahlen und bei mir ergänzen sich beide Netze ziemlich gut. Habe ich also auch sogar noch einen größeren Nutzen davon. Man wollte es ja so....

Ich habe die Odysse genau umgekehrt hinter mir. Ich hatte vor 2,5 Jahren eine FullFlat bei TM über 70,00/Monat. Weil mir das zu teuer war, bin ich dann zu 1und1 gewechselt. Von dort nach 1 Jahr weg weil VF zu oft überlastet war und der Datendurchsatz zu schlecht war. Dann zu Congstar FullFlat, was gut funktionierte, leider brauchte ich für mein Notebook mangels MultiSim eine extra Datenkarte, die ich von AldiTalk genommen habe (5GB). Leider dort die Netzabdeckung mit EPlus gut aber der Datendurchsatz war mir meist zu langsam. Zudem wollte ich in meinem VW endlich die Premium FSE nutzen, weil ich extrem viel im Auto telefoniere, eine Multisim war also nötig. Jetzt bin ich wieder zurück zur TKom gegengen und habe dort den XXL-Tarif für ca. 70,00/Monat (inkl. Onlinevorteil und ohne Gerät).

Die Betreuung ist aus meiner Erfahrung wirklich gut, bei der Hotline komme ich flott durch und die Themen die ich habe, werden flott und zuverlässig erledigt.

Daher funktioniert jetzt endlich alles, wofür ich 25,00 mehr pro Monat zahle. Da ich das als Selbständiger eh absetze, ist mir das ehrlich gesagt auch egal ....

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Jetzt möchte ich auch mal ein D1 Handover Problem melden. In 33442 Herzebrock-Clarholz bricht auf der B64 bei der Fahrt in Richtung A2 bei der Abfahrt nach Rheda immer das Gespräch ab. Da wo ungefähr die Firma Eudur ist.

Ich bezweifle stark, dass die TM Netztechnik hier mitliest :-) (Wäre natürlich klasse). Ich würde das Problem als Störungsmeldung an die Hotline oder per eMail melden, ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit dem nicht funktionierenden Handover in zwei Tunnel in Düsseldorf, das wurde nach der Meldung dann auch gefixt ...

Zitat

Original geschrieben von klLoewe
    :top: :top: :top:

Ich stelle sehr oft fest, daß es neben der Bequemlichkeit auch die Angst vor der Veränderung zu sein scheint!

Ich habe meine Eltern (beides Rentner) auf Congstar Postpaid umgestellt, 9ct/Min ohne GG. Die haben jetzt pro Person monatliche Handyrechnungen von €2-€5.

Fragt nicht, was die denen für Verträge im VF Shop und im T-Punkt aufschwatzen wollten ...

Ich stimme meinen Vorpostern absolut zu, dass die Flatrates für die meisten Leute teurer sein dürften als passendere Minutenpakete. IMHO macht eine FullFlat nur Sinn bei Selbständigen, die viel telefonieren oder bei wenigen privaten Telefonjunkies.

Was die meisten vor mir gescrieben haben, sehe ich auch so.

Vielleicht noch einmal im Detail:

1. Mobilfunk ist ein Commodity, wo ich es beziehe ist eigentlich egal. Einziges Unterscheidungskriterium ist für mich Netzabdeckung und Datenperformance. Hotline ist für mich sekundär, wenn ich meine Tarifänderungen etc. über ein gescheites Onlineportal eingeben kann

2. Die Mobilfunker verdienen sich, im Vergleich zu anderen Industrien, auch heute noch dumm und dusselig. VF und TK habe EBITA Margen (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) um die 40%, das entspricht Umsatzrenditen um die 20%. Zum Vergleich: Metro als Handelskonzern liegt bei 4%, ALDI als eines der besten Unternehmen in D knapp über 10%.

3. Trotz jahrelanger immenser Gewinne haben es die Mobilfunker in D immer noch nicht geschafft, 20 Jahre nach Start der GSM Netze alle Orte über 1000 EW direkt und somit zuverlässig Indoor zu versorgen, was eigentlich nur noch peinlich ist, im Ausland läuft das wesentlich besser. Ich kenne bei mir in der Region Orte mit 9000 EW, die von der TKOm nur mit einer GSM BTS versorgt werden. Das ist echt schlecht ...

4. Und würden die Netzbetreiber doppelt soviel verdienen, wie Henning es vorschlägt, würden sie das Geld nicht investieren, sondern an irgendwelche Arabischen Investoren als Shareholder (VF) oder in schwachsinnige Auslandsexpansionspläne (TK zu Ron Sommer Zeiten) ausschütten.

5. Mobilfunk ist eine spottbillige Technologie, für € 100.000, den Preis einer BTS kannst du einen Ort mit 1000 EW und vielleicht 300 Häusern versorgen. wenn du anfängst, für das gleiche Geld Kabel zu verbuddeln, kommst du nicht weit. Zudem ist der Preis für Mobilfunkhardware, zumindest für GSM und UMTS, inzwischen massiv gefallen, ich würde mal 30-50% über 10 Jahre veranschlagen.

Ich zahle im Moment € 70/Monat im TKom Complete Comfort XXL und bekomme dafür Flat Voice, 5 GB Daten, Multisim, HotSpotFlat und Auslandsminuten. Da ich selbständig bin und das Paket intensiv nutze (Airtime Voice >30Std./Monat) ist das OK, ich setze es sowieso ab. Als privatperson wäre mir das viel zu teuer, eher würde ich dann mein Nutzungsverhalten einschränken.

Mein Preisvorschlag bzw. das was ich fair finde:

- Mein o.g. Paket € 50/Monat
    - Standardtarif Smartphone mit Voice Flat und 500 MB € 20/Monat
    - Minutentarif mit 5ct/Min in alle Netze und SMS und 250 MB Daten € 10/Monat

Zusätzliche Daten, HotSpot Nutzung, Auslandsdaten etc. gg. monatlich buchbare Zusatzpakete.
    Abschaffen würde ich zudem Vertragsbindung und Gerätesubventionen ausser in den absoluten Premiumtrarifen. Diese können dann auch gerne eine Sonderhotline haben, die auch sofort erreichbar ist :-)