E-Plus-Chef Dirks: "Bis 2012 haben wir das beste Datennetz"

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Schwachsinn ;)
    ...eben der Stand vor 2 Jahren :D


    Die Durchhalte Parolen und "bald ist alles besser" hat E-Plus schon vor einigen Jahren immer wieder geschrieben, geändert hat sich nicht viel.
    Und ich kann Dir aus dem Stand drei Personen aus dem direkten Bekanntenkreis nennen welche bis vor kurzem auch noch massive Probleme hatten und nun nach einem Netzwechsel vollkommen zufrieden sind.


    Natürlich ist es nicht überall gleich, aber ein genereller Trend ist doch deutlich erkennbar, und dieser ist auch der Grund dafür warum E-Plus bei den Netztests immer wieder verdient auf dem letzten oder vorletzten Platz landet.


    Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich das irgendwann mal ändert, der Markt ist hier ständig in Bewegung, aber aktuell ist dem nicht so. Aber auch Vodafone hatte vor einigen Jahren noch ein deutlich zuverlässigeres/schnelleres Netz als dies heute der Fall ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Die Durchhalte Parolen und "bald ist alles besser" hat E-Plus schon vor einigen Jahren immer wieder geschrieben, geändert hat sich nichts.
    Und ich kann Dir aus dem Stand drei Personen aus dem direkten Bekanntenkreis nennen welche bis vor kurzem auch noch massive Probleme hatten und nun nach einem Netzwechsel vollkommen zufrieden sind.


    Natürlich ist es nicht überall gleich, aber ein genereller Trend ist doch deutlich erkennbar, und dieser ist auch der Grund dafür warum E-Plus bei den Netztests immer wieder verdient auf dem letzten oder vorletzten Platz landet.


    Wow! 3 Personen ;) Ich kann dir locker 10x soviele hier in Ratingen und Düsseldorf nennen, die Vodafone den Rücken gekehrt haben.
    Kann ja sein, dass bei dir im Dorf das Netz nicht perfekt läuft, aber so eine Pauschale aussage auf ganz Deutschland? Nicht umsonst hat man mehr als 25 Millionen Kunden im Netz. Klar sind da viele "Leichen" und "datenkarten" - aber das haben die anderen Netze auch. Ich hab ca. 10 Telekomkarten (xtra) die kostenfrei waren - alle noch aktiv.


    Fakt ist, dass das UMTS Netz eigentlich SEHR gut ausgebaut ist. Ich war in letzen Wochen oft Unterwegs und hab mein Note3 auf UMTS only stehen ;)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Das waren die, welche mir auf Anhieb aus den letzten 1-2 Wochen eingefallen sind als wir mal das Thema hatten :).
    Wie gesagt gibt sicher regionale Unterschiede, aber ich war zu meiner Zeit bei E-Plus sehr viel beruflich unterwegs und ich hatte sehr, sehr häufig Probleme. Ganz besonders auch entlang den Autobahnen war das Datennetz schlecht ausgebaut was mir in Erinnerung geblieben ist. Aber auch sonst gab es häufig Probleme.
    Vodafone war aber auch nicht viel besser. Meinen Augen nicht trauen wollte ich ja als ich in Berlin mitten auf dem Alexanderplatz gestanden habe an einem ganz normalen Tag während der Woche und an unterschiedlichen Tagen erst nach unzähligen Versuchen eine Datenübertragung möglich war. Also die bekleckern sich aktuell auch nicht wirklich mit Ruhm, was halt passiert wenn man meint kaum noch was in sein Netz investieren zu müssen.


    Nebenbei bemerkt ich wohne nicht auf dem Dorf am Ende der Welt sondern durchaus in dicht besiedeltem Gebiet :).

  • Bei mir rund um Gütersloh läuft es sehr gut. Nur in der Gegend um Warendorf läuft das E+ H Netz richtig beschissen. Die Anbindungen sind da immer noch nicht fertig.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Das E-Plus-Netz ist derzeit noch nicht einheitlich und fächendeckend ausgebaut und wird genau so uneinheitlich wahrgenommen.
    Im EPlus-Netz angemeldet habe ich seit einigen Monaten in und um Karlsruhe, sowie in der Rheinebene bis Mannheim bzw. Worms UMTS only eingeschaltet. Die Daten laufen auf dem Nokia 701 (14,4 MBit/s) unterschiedlich schnell. In Karlsruhes Innenstadt, genau so auch außerhalb von Orten, gibt es Stellen, an welche ich über 300 KBit/s nicht hinaus komme. Gewöhnlich liegt jedoch der Wert zwischen 2 bis 7 MBit/s. Daheim auf dem Sofa schaukelt sich der Wert bis auf 10 MBit/s hoch.


    Anders sieht es südlich von Ettlingen aus. Der Netzbotschafter stellte UMTS für Bad Herrenalb auf das 4. Quartal 2012 in Aussicht (ist auch noch heutiger Stand). In Bad Herrenalb lief noch vor einem Jahr EDGE mit 100 - 200 KBit/s; jetzt gibt es Zeiten (nicht nur am Wochenedne) da laufen keine Daten (Verbindung kommt nicht zustande) bzw. auf dem Display erscheinen die Buchstaben blockweise nacheinander. Das Gleiche gilt auch für Dobel 350 Meter höher.


    Dagegen funktioniert Telefonie in GSM praktisch ohne Aussetzer in hervorragender Sprachqualität. Ich kann mich nicht daran erinnern, in den letzten 12 Monaten einen Gesprächsabbruch oder Netzsuche erlebt zu haben.


    Fazit: An Stellen ohne UMTS (HSPA+) erlebe ich das EDGE-Netz total überlastet. Wenn UMTS (HSPA+) noch weiter ausgebaut wird, auch in Bad Herrenalb etc., entspricht es meinen Vorstellungen. Mit dem Angebot für Telefonie bin ich bereits heute einverstanden.
    Grüßlen aus Karlsruhe
    lowe

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Wow! 3 Personen ;) Ich kann dir locker 10x soviele hier in Ratingen und Düsseldorf nennen, die Vodafone den Rücken gekehrt haben.
    Kann ja sein, dass bei dir im Dorf das Netz nicht perfekt läuft, aber so eine Pauschale aussage auf ganz Deutschland? Nicht umsonst hat man mehr als 25 Millionen Kunden im Netz. Klar sind da viele "Leichen" und "datenkarten" - aber das haben die anderen Netze auch. Ich hab ca. 10 Telekomkarten (xtra) die kostenfrei waren - alle noch aktiv.


    Fakt ist, dass das UMTS Netz eigentlich SEHR gut ausgebaut ist. Ich war in letzen Wochen oft Unterwegs und hab mein Note3 auf UMTS only stehen ;)


    EPlus ist im Bereich Düsseldorf/Ratingen und linker Niederrein wirklich sehr gut ausgebaut, von der Senderdichte absolut auf Augenhöhe mit Telekom, am linken Niderrhein sind viele Orte mit eigenen Sendern versorgt, wo Telekom sogar Outdoor Probleme bekommt mangels eigenem Standort.


    Beispiele:
    Meerbusch Nierst
    Meerbusch Langst Kierst
    Rheurdt Schaephuysen
    Kevelaer Wetten
    Nettetal Hinsbeck
    Krefeld Hülser Berg


    Nur mal so das was mir auf die Schnelle einfällt, da gibt es noch etliche andere Stellen hier ....


    Zudem hat die Telekom im genannten Bereich noch viele Sender auf EDGE wo Epuls schon auf UMTS umgerüstet hat. Auf LTE der Tkom wartet man da noch.

  • Ich hab damals, nach der Ankündigung, überhaupt nicht an den Netzausbau geglaubt und nichts großartig an Verbesserung erwartet.
    Zu oft wurde früher immer wieder mal von e-plus Netzausbau angekündigt aber gespürt hat man davon kaum etwas. ..
    Hatte schon den Entschluss gefasst das Netz zu wechseln, hatte eine Vodafone Karte, aber die Verbindungen waren derzeit noch übler als die mit e-plus. was mich vom entgültigem wechsel abgehalten hat.


    Ganz anders nun nach über einem Jahr.
    Ich kann nur sagen e-plus hat Wort gehalten.
    Im Dezember 2012 war es so als ob die hier einen Schalter umgelegt haben...


    Ich hab seitdem keine Gesprächsabrüche mehr, wieder eine gute Sprachqualität und vor allem schnelle Datenübertragung. Ich hab jetzt keine großartigen Messungen der Datenraten gemacht, aber ich merke keinen Unterschied zwischen Zuhause im W-lan oder mobil. Hab eher den Eindruck mobil geht schneller.


    Ich hoffe das Netz bleibt in Zukunft weiter so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!