Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Naja. Ist ja alles subjektiv. Objektiv gesehen, kann man im Zug mit D1 oft telefonieren, mit O2 eher selten.
    Hängt aber auch an der Strecke. Die Bahn-Strecke zwischen Berlin und Cottbus ist auch mit D1 ein riesiges Funkloch.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Es gibt wohl Dinge die sich nie ändern. Auch bei der Telekom. Bei manchen wird es wirklich Zeit, dass die weg kommen von der Telekom. Da reißen dann auch immer Sprachverbindungen ab, weil das Handy immer wieder Netzsuche hat zwischendurch. Trotz des ansich guten Empfangs an dem Standort. Allerdings ist man bei der Telekom wenig bemüht die Störung dort zu beheben. Da kann man dann schon vorher davon ausgehen, dass die Verbindung ein paar mal abreißt. Und das im besten Netz. Mit E+ oder so wäre das nicht passiert. :D

Die Thematik wirst du an der einen oder anderen Stelle in jedem Netz haben, wenn mein Provider an den Stellen, wo ich es häufig brauche nicht funktioniert, wechsle ich halt das Netz und nehme die Rufnummer mit. Ich verstehe den fast religösen Eifer mancher hier für einzelne NBs ehrlich gesagt, nicht. Meine Automarke wechsle ich doch auch nach Budget und Bedürfnis ....

Zum eigentlichen Thema: Ich habe gerade bei der Tkom gute Erfahrungen gemacht, wenn man eine möglichst präzise Störungsmeldung macht, zur Not auch wiederholt falls die erste Meldung "verloren" geht. Mit etwas Zähigkeit wird durch die Netztechnik eine Testfahrt gemacht und ggf. etwas an der Netzkonfiguration geändert, so dass die genannten Gesprächsabbrüche an einer bestimmten Stelle verschwinden. Man muss halt nur dran bleiben, das betrifft auch die anderen NB in ähnlichen Fällen ....

• Meiner Erfahrung nach kommt es stark auf die Region an. In vielen Fällen waren die Störungen sogar schon bekannt und man arbeitete dran. Und dann gibt es Ecken wo dir dann der Hotline der zurück rief nachdem er sich bei der Netztechnik Schlau gemacht hat unverblümt sagt: Es gäbe ja auch noch andere Netzbetreiber...

Edit: Ansonsten unterscheide ich strikt zwischen Userberichten und was die Netzbetreiber so für Werbung machen.Was man dann da so bei der Telekom sieht mag zwar sogar vielfach stimmen relativ gesehen auf die komplette Bundesrepublik, aber ändert nichts dran das es verdammt dick aufgetragen ist. Zu mal: Müssen Werbeversprechen nicht sogar eingehalten werden? Dann könnte ich theoretisch sogar eine außerordentliche Kündigung durch bekommen. Auch wenn so etwas in der Praxis kaum machbar ist (leider).

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Zum eigentlichen Thema: Ich habe gerade bei der Tkom gute Erfahrungen gemacht, wenn man eine möglichst präzise Störungsmeldung macht, zur Not auch wiederholt falls die erste Meldung "verloren" geht.

Die Telekom "verliert" Erfahrungsgemäß dann aber massig Störungsmeldungen.
    Wenn man da nicht x-fach nachhakt, passiert gar nichts.
    Und selbst wenn sich mal darum "gekümmert" wird, dann passiert oftmals nix.

Mir mittlerweile aber scheiß egal, hab meine Zeit bald endlich hinter mir, und kann dann wieder in einem vernünftigen Netz unterwegs sein :top:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Naja. Versuch mal bei o2 oder Vodafone eine Störung punktuell bearbeiten zu lassen. Das ist da nicht einfacher. Eher im Gegenteil. Und als LIDLMobil-Kunde gar keine Schnitte.

Als Geschäftskunde kommt man in allen Fällen am besten an die Technik. Am besten indem man über seinen lokalen Account Manager eine Eskalation startet.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Mir mittlerweile aber scheiß egal, hab meine Zeit bald endlich hinter mir, und kann dann wieder in einem vernünftigen Netz unterwegs sein :top:

Etwas OT: Ich entnehme deiner Signatur, dass das o2 Netz gemeint ist. Ist das bei dir tatsächlich ein "vernünftiges Netz"? Ist ja regional alles sehr unterschiedlich, aber o2 wollte ich nach meinen Erfahrungen nicht mal haben, wenn es kostenlos wäre ;)

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Geschäftskunde kommt man in allen Fällen am besten an die Technik. Am besten indem man über seinen lokalen Account Manager eine Eskalation startet.

Die Möglichkeiten hat nur nicht jeder. Und da man ja bei der Telekom auch als Privatkunde in den höheren Tarifen (Complete Comfort XXL) nicht mehr wirklich ernst genommen wird, gehe ich lieber zu ALDI, LIDL etc. Da ist das dann zwar genauso bei Störungsmeldungen, allerdings mit dem Unterschied das ich sehr flexibel bin und deutlich weniger bezahle. Dann kann man über so etwas auch deutlich besser hinweg sehen.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von heathcliff06
    Etwas OT: Ich entnehme deiner Signatur, dass das o2 Netz gemeint ist. Ist das bei dir tatsächlich ein "vernünftiges Netz"? Ist ja regional alles sehr unterschiedlich, aber o2 wollte ich nach meinen Erfahrungen nicht mal haben, wenn es kostenlos wäre ;)

Ja o2 ist in der Tat ein vernünftiges Netz.
    Meine Eltern nutzen es beide, und meine Mutter vor allem sehr intensiv (im ländlichen Bereich).
    Und ich habe o2 selbst bis 2012 genutzt, und ja, es funktioniert vernünftiger als die Telekom (selbst in einer größeren Stadt).

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    ...,allerdings mit dem Unterschied das ich sehr flexibel bin und deutlich weniger bezahle.

Eben, als Vertragskunde ist man doch mittlerweile vor allem bei der Telekom eh nur der Gelackmeierte. Ich habs am eigenen Leib erfahren dürfen.

• Kommt alles stark auf den Anwendungszweck an. Bleibe ich in meiner Heimatstadt Dortmund für Telefonie: o2 und E+ völlig ok und kein Problem. Bleibe ich auf den großen BAB: o2 und E+ völlig o2. Bewege ich mich abseits davon, im schlimmsten Fall mit der Bahn: Führt kaum ein Weg an der Telekom vorbei.

Zumindest bei Telefonie. Daten sind nochmal ein anderes Thema.

• Also für alles was ich mit meinem Smartphone mache, das ist überwiegend Telefonieren und SMSn, und Apps nutzen (WhatsApp, Facebook (Messenger), Wetter, etc.) funktioniert mit den E-Netzen mindestens genauso gut als wie jetzt mit der Telekom.

Da ich allerdings dann in Zukunft keinen 2 Jahresvertrag mehr dafür eingehen muß, im Monat 50€ (im Vergleich zu jetzt) bzw. 20€ immernoch im Vergleich zu einem Complete M einspare, kann ich mich perfekt damit arrangieren.
    Zumal mein Mann auch zu LIDL geht (Smart S) und da dann noch die Community Flat zu mir hat.

Die MNP zum Ende der Laufzeit im April ist auch schon hinterlegt und abgeschlossen, und wird dann nahtlos in der Nacht des Vertragsendes durchgeführt.
    Und viele Bekannte gehen den gleichen Weg, und kündigen mittlerweile ihre Verträge und wechseln zu Prepaid.

Von der Telekom und deren Netz, bin ich vor allem in Bezug auf Telefonie, SMS und Störungen doch ziemlich enttäuscht die letzten Monate, und das obwohl ich nun wahrlich nicht auf einem Dorf lebe. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!