-
Zitat
Original geschrieben von Samsungracer
Freu dich nicht zu früh, aktuell wird der LTE Ausbau massiv runtergefahren. und nur weil Single-RAN draussen steht, heisst das noch lange nicht, das alle Träger unterstützt werden.
Das wundert mich aber. Colao hat doch 7 Mrd € für zusätzlichen Netzausbau aus dem Verizon-Deal lockergemacht, da müssten doch auch ein paar hundert Mio in D ankommen...
Fahrt ihr den Netzausbau komplett zurück oder geht das Geld in der nächsten Zeit in den UMTS Ausbau bzw. die Breitbandanbindung der Standorte?
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
ich persönlich glaube nicht, dass es wegen möglicher interferenzen ist.
kann man damit soviel geld einsparen ? der mast, die miete, die stromleitung, der technikschrank, die genehmigung (der ärger mit bürgern...) ist doch sowieso zu zahlen, da können doch zwei weitere panele das kraut nicht fett machen ?
Das wird so gelaufen sein:
Als die TKom vor ein paar Jahren die Modernisierung des GSM Netzes plante, wird irgendein Kostenrechner in Bonn auf die Idee gekommen sein, wieviel Geld man doch einsparen könnte, wenn man die zu ersetzenden Omnis in sehr schwachen Lastregionen nur durch BTS mit 1 oder 2 Sektoren ersetzt. Schwupps--XXMio€ Invest gespart.
Jetzt steht der Murks (und als nichts anderes kann man das bezeichnen, wenn man die Erfahrungen der Vorposter hier sieht) in der Gegend rum und mit viel Glück werden die betroffenen BTS in den nächsten 3 Jahren mit LTE 800 auf 3 Sektoren aufgerüstet, so dass sich das Problem erledigt. Glaubt mal nicht, dass die TKom bis dahin in der Fläche in den nächsten Jahren noch etwas an der GSM-Abdeckung tun wird, die schmeissen ihr ganzes Geld dort hin, wo der Traffic ist.
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Ach das sieht man bei der Telekom häufiger, leider.
Die Gründe dafür kann ich mir eigentlich nur finanzieller Natur vorstellen......
Ich habe hier mit TM zur Zeit ein ähnliches Phänomen: Ich sitze in einem Gewerbegebiet in das aus nördlicher Richtung aus ca. 300m Entfernung ein Sender reinstrahlt, der allerdings ausschließlich GSM sendet. Da die Sektoren des Senders ungünstig ausgerichtet sind, habe ich trotz Sichtkontakt keinen vollen GSM Empfang.
An der südlichen Seite des Gewerbegebietes gibt es einen E-Plus Mast, an dem TM zwei Sektoren montiert hat um die west-östlich verlaufende Autobahn mit UMTS zu versorgen. Leider strahlen diese auch nicht in das Gewerbegebiet.
Ich habe also zwei TM Sender in Sichtweite, trotzdem geht indoor UMTS meist nicht (Gespräche wandern über 50% auf GSM) und im EG der Gebäude bucht sich das Handy oft komplett aus dem GSM Netz aus.
Die hier im Gewerbegebiet hauptsächlig ansässige Firma hat allerdings einen VF Rahmenvertrag, so dass TM hier wohl keine Notwendigkeit sieht bzw. keinen Druck bekommt, etwas zu ändern.
-
Zitat
Original geschrieben von zendel25
Der LTE Empfang ist etwas stabiler als das UMTS Netz hier. Ich sehe es gerade hier am iphone 5. Ständig springt das Netz hin und her, aber ich kann halbwegs passabel telefonieren. Trotz alledem hätte sich ein neuer Sender hier im Ort schick gemacht.
Dann hast du ja immer noch die Chance ab nächstem Jahr für Telefonate Voice over LTE zu nutzen, vorausgesetzt dein Gerät unterstützt das.
Ich meine mal von einem Freund der auch bei der TKom arbeitet gehört zu haben, dass ihr irgendwo im Intranet die Möglichkeit habt, Qualitätsmeldungen/Abdeckungswünsche zu Mobilfunk zu machen, bin mir aber nicht sicher.
Bei VF scheint das hier im Umkreis Düsseldorf ganz gut zu funktionieren, hier stehen etliche Sender die sich wirtschaftlich ganz sicher nicht rechnen aber bestimmt von VF Mitarbeitern initiiert wurden, die bei sich zu Hause eine schlechte Abdeckung hatten.
Auf jeden Fall viel Glück 
-
Zitat
Wenn Zendel25 Tkom MA ist, sitzt er ja an der Quelle und kann sich interne Infos besorgen, wie es in seinem Ort mit dem zukünftigen Netzausbau aussieht.
Ein schwacher Netzempfang muss nicht zwangsläufig eine schlechte Gesprächsqualität bedeuten, ist aber leider oft so. Am besten wird das Zendel25 für seinen Wohnort selbst beurteilen können ...
Im übrigen wüsste ich nicht was es dagegen spricht zum Wettbewerb zu gehen, wenn mein AG an meinem Wohnort keinen vernünftigen Service bietet (ist jetzt nicht auf den konkreten Fall hier bezogen).
-
Zitat
Original geschrieben von zendel25
Wie die Vorredner schon sagten, inhouse bei mir 1-2 Balken Empfang. Deswegen hatte ich ja so sehr gehofft, das die Telekom es ist.
Der Mast in Wathlingen wird nochmal mit LTE 1800 von der Telekom ausgebaut, bringt aber mir nichts in diesem Fall.
Tja, da bleibt dir nur, wenn du Wert auf störungsfreies Telefonieren zu Hause legst, den Anbieter zu wechseln, in diesem Fall zu VF. Die werden ja an deinem Standort demnächst sogar LTE können, dann klappts auch mit dem Surfen über das Smartphone.
Du könntest ja mal versuchen über die T-Kom Hotline eine Anfrage an die Netztechnik zu stellen, eventuell ist ja in deinem Ort irgendwann ein Netzausbau geplant ....
-
Die offizielle Netzversorgungskarte der TKom kannst du insbesondere hinsichtlich der Indoorversorgung 3G/LTE vergessen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung ... Eine Anzeige der Senderstandorte wäre wesentlich hilfreicher um einigermassen abschätzen zu können, ob eine vernünftige Abdeckung im fraglichen Ort gegeben ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn nicht direkt im Ort oder unmittelbar in Nähe des Ortes auf einem Mast ein Senderstandort realisiert ist, eine vernünftige Indoorversorgung nicht gegeben ist.
-
Zitat
Original geschrieben von telemattes
Last not least (so wie es sein könnte): Die Zugfahrt von Berlin nach Budapest über Dresden -- sächsische Schweiz -- Prag -- Slowakei -- Bratislawa.
Nachdem ich die Grenze nach Tschechien überschritten hatte gab es kaum Funklöcher und Datenengpässe. Bis Budapest ist das Telefonieren und Surfen im Zug auch im ländlichen Bereich so wie es sein könnte (getestet mit Simquadrat).
Das ist übrigens auch meine Erfahrung aus anderen Ländern. In Deutschland wird solange reguliert und prozessiert sodas hier nichts wirklich fertig wird und auch dem entsprechend nicht reibungslos funktioniert.
Das ist sowieso mal so ein Thema mit der generellen Netzabdeckung in D. Andere Länder (Schweiz, Skandinavien, Japan) sind dagegen ein Traum.
Hier in D ist es leider, je nach Netzbetreiber, regional unterschiedlich. Ich könnte für den Niederrhein auf Anhieb 5-10 Orte > 1000 Einwohner nennen, wo es die Telekom einfach nicht für nötig erachtet, eigene Sender aufzustellen, entsprechend schlecht ist das Netz dort. An allen Orten sind mindestens zwei, teilwiese alle drei anderen NB direkt vertreten. Selbst im Innenstadtbereich von Düsseldorf und Krefeld kann ich dir Stellen nennen, wo Telekom indoor garnicht und Outdoor gerade noch mit EDGE funktioniert. Für die anderen NB wirst du in anderen Regionen/städten garantiert ähnliche Beispiele finden.
Um zum Thema zurückzukommen: Wo TKom funktioniert, ist es vom Datendurchsatz und der Netzstabilität her klasse, was von VF und EPlus so nicht unbedingt gesagt werden kann. VF ist generell super instabil zur Zeit. EPlus ist von der Flächenabdeckung in meiner Region teilweise besser als TM, allerdings ist die Telekom bei den Daten deutlich schneller.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
CeBIT ist so langweilig, da verzichte ich dieses Jahr freiwillig drauf. Rechne mal frühestens zur IFA mit handfesten Ankündigungen was VoLTE angeht.
Gibt es inzwischen Neues zu dem Thema, wann VoLTE bei den Deutschen NB implementiert wird?
Mich würde ferner interessieren, welche der derzeit im Markt erhältlichen LTE Smartphones u.U. per Softwareupdates VoLTE-fähig sein werden.
Ich habe irgendwie keine Lust, jetzt noch ein neues Gerät zu kaufen, das in vielleicht 6 Monaten wieder nicht in allen Netzen funktioniert (in diesem Fall Voice im LTE-Netz).
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
gerade Indoor habe ich mit Vodafone und Eplus öfter 3G ...
Aber im Gesamtpaket vor allem auch mit lte und der Zuverlässigkeit bist du bei der Telekom schon gut aufgehoben..
Das mit der 3G Indoorversorgung bei TM ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber anscheinend Teil der Strategie der TKom. Ich hatte vorher VF und wesentlich öfter 3G Indoor, obwohl die Senderdichte bei TM und VF mehr oder weniger gleich ist. Die TKom hat wohl vor einiger Zeit die Sendestärke ihrer 3G Stationen generell etwas reduziert, so dass in etwas schwächer versorgten Gebieten gerade indoor schneller ein Fallback in EDGE statt findet.
Von der usability ist der Effekt gering, zudem hängt sich mein Smartphone immer öfter direkt in LTE, so dass ich keinen Performanceverlust habe.
Vorteil für die TKom: Das EDGE Netz wird generell besser ausgelastet und 3G entlastet, was die generelle subjektive Verfügbarkeit von Datendiensten erhöht. Bei VF hatte ich sehr oft trotz vollem 3G Empfang Gesprächsabbrüche und keine/langsame Datenverbindungen. Meiner Meinung nach priorisiert TM den LTE 800 Netzausbau demzufolge dann auch danach, wo 2G mit EDGE kapazitätsmässig zuläuft, um dann die Daten gleich über LTE abzuleiten. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Fazit für mich: T-Kom derzeit auf dem Smartphone und mit Telefonie deutlich stabiler als VF.
Gruß
Markus