-
Die offizielle Netzversorgungskarte der TKom kannst du insbesondere hinsichtlich der Indoorversorgung 3G/LTE vergessen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung ... Eine Anzeige der Senderstandorte wäre wesentlich hilfreicher um einigermassen abschätzen zu können, ob eine vernünftige Abdeckung im fraglichen Ort gegeben ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn nicht direkt im Ort oder unmittelbar in Nähe des Ortes auf einem Mast ein Senderstandort realisiert ist, eine vernünftige Indoorversorgung nicht gegeben ist.
-
Zitat
Original geschrieben von telemattes
Last not least (so wie es sein könnte): Die Zugfahrt von Berlin nach Budapest über Dresden -- sächsische Schweiz -- Prag -- Slowakei -- Bratislawa.
Nachdem ich die Grenze nach Tschechien überschritten hatte gab es kaum Funklöcher und Datenengpässe. Bis Budapest ist das Telefonieren und Surfen im Zug auch im ländlichen Bereich so wie es sein könnte (getestet mit Simquadrat).
Das ist übrigens auch meine Erfahrung aus anderen Ländern. In Deutschland wird solange reguliert und prozessiert sodas hier nichts wirklich fertig wird und auch dem entsprechend nicht reibungslos funktioniert.
Das ist sowieso mal so ein Thema mit der generellen Netzabdeckung in D. Andere Länder (Schweiz, Skandinavien, Japan) sind dagegen ein Traum.
Hier in D ist es leider, je nach Netzbetreiber, regional unterschiedlich. Ich könnte für den Niederrhein auf Anhieb 5-10 Orte > 1000 Einwohner nennen, wo es die Telekom einfach nicht für nötig erachtet, eigene Sender aufzustellen, entsprechend schlecht ist das Netz dort. An allen Orten sind mindestens zwei, teilwiese alle drei anderen NB direkt vertreten. Selbst im Innenstadtbereich von Düsseldorf und Krefeld kann ich dir Stellen nennen, wo Telekom indoor garnicht und Outdoor gerade noch mit EDGE funktioniert. Für die anderen NB wirst du in anderen Regionen/städten garantiert ähnliche Beispiele finden.
Um zum Thema zurückzukommen: Wo TKom funktioniert, ist es vom Datendurchsatz und der Netzstabilität her klasse, was von VF und EPlus so nicht unbedingt gesagt werden kann. VF ist generell super instabil zur Zeit. EPlus ist von der Flächenabdeckung in meiner Region teilweise besser als TM, allerdings ist die Telekom bei den Daten deutlich schneller.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
CeBIT ist so langweilig, da verzichte ich dieses Jahr freiwillig drauf. Rechne mal frühestens zur IFA mit handfesten Ankündigungen was VoLTE angeht.
Gibt es inzwischen Neues zu dem Thema, wann VoLTE bei den Deutschen NB implementiert wird?
Mich würde ferner interessieren, welche der derzeit im Markt erhältlichen LTE Smartphones u.U. per Softwareupdates VoLTE-fähig sein werden.
Ich habe irgendwie keine Lust, jetzt noch ein neues Gerät zu kaufen, das in vielleicht 6 Monaten wieder nicht in allen Netzen funktioniert (in diesem Fall Voice im LTE-Netz).
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
gerade Indoor habe ich mit Vodafone und Eplus öfter 3G ...
Aber im Gesamtpaket vor allem auch mit lte und der Zuverlässigkeit bist du bei der Telekom schon gut aufgehoben..
Das mit der 3G Indoorversorgung bei TM ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber anscheinend Teil der Strategie der TKom. Ich hatte vorher VF und wesentlich öfter 3G Indoor, obwohl die Senderdichte bei TM und VF mehr oder weniger gleich ist. Die TKom hat wohl vor einiger Zeit die Sendestärke ihrer 3G Stationen generell etwas reduziert, so dass in etwas schwächer versorgten Gebieten gerade indoor schneller ein Fallback in EDGE statt findet.
Von der usability ist der Effekt gering, zudem hängt sich mein Smartphone immer öfter direkt in LTE, so dass ich keinen Performanceverlust habe.
Vorteil für die TKom: Das EDGE Netz wird generell besser ausgelastet und 3G entlastet, was die generelle subjektive Verfügbarkeit von Datendiensten erhöht. Bei VF hatte ich sehr oft trotz vollem 3G Empfang Gesprächsabbrüche und keine/langsame Datenverbindungen. Meiner Meinung nach priorisiert TM den LTE 800 Netzausbau demzufolge dann auch danach, wo 2G mit EDGE kapazitätsmässig zuläuft, um dann die Daten gleich über LTE abzuleiten. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Fazit für mich: T-Kom derzeit auf dem Smartphone und mit Telefonie deutlich stabiler als VF.
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Auf dieser Seite sieht man übrigens durchaus, das noch ne MENGE LTE gebaut wird.
Vor allem viel LTE800 eingezeichnet, LTE1800 sieht man bei diesem Update fast gar nicht...
Beim letzten Update vor etwa 4 Wochen war noch deutlich mehr LTE1800 dabei rund um die Städte...
http://www.telekom.com/medien/regional/152558
Diese Karte wird nach wie vor etwa alle 2 Monate mit neuen Einträgen gefüttert..
Alles anzeigen
Interessante Seite, wenn ich auch nicht glaube, dass jede LTE / UMTS Inbetriebnahme unter der genannten Seite mit einer Medieninformation hinterlegt ist. Wenn das wirklich so wäre, dann täte sich ja fast nichts mehr im TM-Netz derzeit ....
Interessant ist, dass auch UMTS Inbetriebnahmen in längst versorgten Gebieten mit Medieninfos hinterlegt sind. Beispiele bei mir in der Gegend: Moers und Nettetal ....
Man könnte ja mal den jeweils genannten Ansprechpartner anrufen und herausfinden, was der so zu erzählen hat
Vielleicht Henning, der ist ja sogar Journalist ...
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
..mir glaubt ja keiner :mad:
..z.b. Südhessen..
Natürlich glauben wir dir
Die Vorfreude ist nur so groß ....
-
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
Heute Standort gesehen an den LTE 1800 mit Huawei RRU`s geschalten war und die Feeder für LTE 800 schon fertig verlegt waren.
An der Antenne waren schon alle 4 Feeder angeschlossen. War ne Dualband.
Kannst du uns auch mitteilen, wo der genannte Standort ist? Wäre schon interessant zu wissen, wo TKom von der Strategie her LTE Dual Band aufbaut ....
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Da, schau mal, Markus, das ist der von Dir gesuchte Thread: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=242622
Sorry für den falschen Post. Könnte einer der Moderatoren den Beitrag verschieben? Dankeschön ....
-
Netzüberlast TKom Mobil
Arrrgh,
jetzt geht das mit der Netzüberlastung bei TM auch schon los:
Heute Früh auf der A44, Fahrtrichtung Osten, Höhe Rheinbrücke/Düsseldorf Messe erster Gesprächsabbruch, anschließend im Flughafentunnel Gespräch bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Könnte mit der Kunststoffmesse zusammenhängen die heute in DUS anfängt. Ich kannte das Thema in den vergangenen Jahren eher von VF 
Gruss
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Denke dort wo es jetzt nur GSM900 gibt wird T-Mobile auch ueberall LTE800 bauen
Aber dort wo man jetzt GSM900/UMTS2100 hat braucht man LTE800 nicht so dringend.
Doch, sehr dringend, da UMTS in Stosszeiten teilweise rappeldicht ist. Ich hatte gestern um 17:00 1,1 MBit im Download, mein Ort mit ca. 10.000 Einwohnern hat einen TM GSM/UMTS Sender in der Mitte und das reicht von der Datenkapazität langsam nicht mehr aus.
VF und EPLus versorgen denselben Ort mit 2 Sendestationen und benachbarte Orte, die bei TM derzeit von meinem Ort (schlecht) mitversorgt werden mit derzeit einem, demnächst auch zwei Sendern. Klar das das für TM kapazitätsmäßig nicht gut gehen kann. Eine Sendestation wo VF und Eplus 4 haben (kopfschüttel ....)
Gruß
Markus