Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von confusi
    Kein Problem einen Aufpreis in Höhe von 5-10Eur monatlich zu zahlen, wenn ich dafür LTE nutzen kann.
    Meinetwegen auch gedrosselt auf z.B. 7,2 MBit.

Das wichtige an LTE ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Abdeckung in Gebieten wo kein UMTS vorhanden ist. Denn EDGE von vodafone ist ja bekanntlich unzumutbar. Außerdem geht LTE bei vodafone mit 800MHz viel tiefer in die Gebäude als die UMTS - Frequenz mit 2100MHz, was dann auch in bereits mit UMTS versorgten Gebieten eine deutlich bessere Netzverbindung zur Folge hat.

Das war für mich der Grund, von 1und1 zu Congstar zu wechseln. Dort ist Tethering ohne Aufpreis inkludiert und die LTE Nutzung mit 7,2 MBIt (inoffiziell) möglich und das ebenfalls ohne Aufpreis. Sollte Congstar dies irgendwann abklemmen, kann ich immer noch mit 2 Wochen Kündigungsfrist zu einem anderen Provider wechseln ...

Gruss

Markus

Zitat

Original geschrieben von DTN

In Düsseldorf kein 2G-Signal zu finden, ist fast unmöglich, ausgenommen natürlich Keller etc. Als schwach würde ich den 2G-Netzempfang nur im westlichen Angermund (hier ist seit Jahren eine BTS geplant), im nördlichen Wittlaer und in Urdenbach bezeichnen, anderswo immer Vollauschlag. Selbst die Lücke am Wildpark auf der Rennbahnstraße wurde vor ca. 2 Jahren mit einer zusätzlichen BTS geschlossen, neulich gab es eine neue BTS auf der Metro-HV.

Wenn wir schon im Untergrund sind: Die Parkhäuser des Flughafens, der Schadow-Arkaden, des "Sevens" und des Rheinalleetunnels sind voll versorgt, eventuell noch andere, die ich nicht kenne.

Hi DTN,

toller, ausführlicher und korrekter Beitrag.

Kleine Ergänzung: An der Metro HV scheint VF 2 BTS neu aufgebaut zu haben, anscheinend hat Metro den Mobilfunk RV von TM auf VF gewechselt :-)

Neben Wittlaer und Angermund gibt es noch ein paar andere Schwachstellen, aber, wie schon gesagt, weniger als TM. Von der Abdeckung her ist VF in D spitze.

Handoverprobleme mit Gesprächsabbrüchen hatte ich in der letzten Zeit besonders in Peakzeiten. Am schlimmsten ist es wenn du im Zug sitzt und vom HBF in Richtung Norden fährst, kein längeres Gespräch möglich weil die Zellen überlstet sind.

Indoorversorgung in den genannten Tiefagragen wurde anscheinend auch mit TM realisiert, die anderen NB konnte ich nicht testen.

TM scheint auch wieder was in D zu machen, habe gestern einen neuen Sender am S-Bahnhof Wehrhahn gesehen.

Gruss

Markus

Zitat

Original geschrieben von rushi2
    wie kommt es eigentlich, dass der äußerste Norden so schwach ist.

Ich kann noch folgendes Beitragen:

Du- Huckimgen hinter der Froschenteich Grenze Wittlar.
    VF zuHuae- gar kein Netz! bzw nicht telefonierbar im schönen Wohngebiet!

Kann sein, dass TM an der Stelle besser ist, die haben einen Sender auf einem 30m Turm an der Kreuzung B8/B288. Das dürfte deinen Bereich recht gut abdecken ... Mal ausprobieren und ggf. Provider wechseln.

Zitat

Original geschrieben von rushi2
    Quelle?

Bisher, wie immer Gerüchte, habe mal in einm Blog was dazu gelesen aber im Moment leider nicht mehr Parat. Ich denke mal, wenn 1und1 mit 14,4mbit vorlegt, wird Congstar da mittelfristig nicht hintenan stehen können ...

Gruß

Markus

Hi,

1und1 hat kein VF LTE und Tethering nur bei Datenupgrade, beides ein Showstopper für mich.

Wenn du einen TM Originalvertrag hast würde ich mal per Mail oder Hotline eine Störungsmeldung mit Versorgungsanfrage zu der o.g. Stelle an TM machen, wenn du Glück hast, ruft dich ein Techniker zurück und verrät dir was über den geplanten Netzausbau in Düsseldorf. Ergebnisse bitte hier posten :-)

Zu den 7,2 mbit: Soll demnächst auf 14,4mbit aufgestockt haben, wenn ich die wirklich stabil habe, auch über LTE, reicht mir das für das Smartphone völlig ...

Gruss

Markus

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Zum Thema:

gibt es eigentlich noch das Handoverproblem im VF-Netz, wenn man die A40 Richtung Ratingen fährt und den Flughafentunnel verlässt - früher sind da immer die Verbindungen abgerissen, weil es kein Zellhandover von der Tunnelversorgung nach aussen gab.

Wenn ich bei uns in den Supermarkt gehe, hat man auch kein Netz mehr, egal von welchem Anbieter. Das Gebäude ist ein faradayscher Käfig, weil komplette Metallfassade und -dach. Wir bei Ikea nicht viel anders sein.
    Einzig TM hatte mal eine Indoorversorgung da, aber seit deren Shop auch weg ist, hat sich das erledigt.

Hi,

wenn du von der A3 kommend, Kreuz Ratingen Ost, die A44 Richtung Flughafen fährst, hatte VF bei Einfahrt in den ersten Tunnel bis vor kurzem ein Handoverproblem, das Gespräch brach ab. Letzte Woche hat das Gespräch bei mir an genannter Stelle gehalten, allerdings war mein Gesprächspartner für ca. 3 Sekunden nicht zu hören. Die restlichen Tunnel bis Kreuz strümp und in Gegenrichtung funktionieren.

Bei Ikea Düsseldorf ist es so, dass TM direkt daneben einen Sender hat, deshalb funktionieren die als einzige richtig gut da.

Gruss

Markus

Hi,

ich habe in DUS über 10 Jahre TM genutzt, die letzten 1,5 Jahre VF und wechsele jetzt wieder zu TM zurück. Folgende Infos dazu:

In Bezug auf die Anzahl der Senderstandorte ist VF in DUS das Maß der Dinge, ein ähnlich gut ausgebautes VF Netz gibt es höchstens noch in München. Schwachstellen in der Indoor Versorgung gibt es fast nicht, mir fallen da spontan nur die folgenden Bereiche ein (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Wittlaer
    - Kaiserswert Markt Richtung Burghof
    - Zwischen Berliner Alle/Corneliusstr. und Friedrichstr
    - Ikea Reisholz (Ist aber zuletzt etwas besser geworden, anscheinend haben die etwas an einigen Antennen justiert)

Das Problem mit VF in DUS ist, das es fast jeder nutzt. Ich hatte in letzter Zeit massive Handoverprobleme gefolgt von Gesprächsabbrüchen und eine in Peakzeiten schlechte Gesprächsqualität. Daten teilweise sehr gut, oft aber auch langsam oder garnicht. Ich war die letzten Monate so genervt, dass ich mich entschlossen habe, zu TM zurück zu gehen (habe zum Glück 1und1 mit monatl. Kündigung)

Zu TM:
    Netz ist in DUS ordentlich, aber von der Anzahl der Standorte definitiv schlechter als VF. Vor allem im Umland (Meerbusch, Krefeld, Niederrhein) in kleineren Orten Indoor Funklöcher mangels Sender in den Orten. VF hat hier fast jeden Ort über 1000 EW direkt angeschlossen, interessanterweise E-Plus auch, die in den genannten Bereichen von der Abdeckung her teilweise besser sind als TM.

Daten ist bei TM klasse, hier gilt die Devise, wenn du Netz hast, dann hast du schnelle Daten :-)

Zu den Schwachstellen von TM in DUS und den von dir genannten Orten:

Mörsenbroicher EI: Hier werden die m.E. Aufrüsten, ist einer der intensivsten Verkehrsknoten in DUS, Netzabdeckung sonst gut. Ansonsten wird das Netz indoor dünn in:

Rheinterassen
    Wittlaer Richtung Duisburg
    Kaiserswerth Richtung Lohausen
    Rath kurz vor Ratingen
    Unterbilk Bereich Kronprinzenstr. /Friedensplätzchen
    Kölner Str. Stadtauswärts ab Landgericht
    Teile von Derendorf/Münsterstr
    Torfbruchstr in Gerresheim
    Luisenstr.

Meerbusch:
    Langst Kierst/Nierst/Ilverich
    Lank Nördlicher Teil

etc/etc.

Wenn du noch Fragen hast gerne, ich gehe jetzt zu Congstar weil ich grundsätzlich nur noch ohne Vertragslaufzeit abschließe und dort Tethering und LTE habe.

Gruss

Markus

Zitat

Original geschrieben von b1x
    http://www.vodafone.de/downloadarea/130904_Netzkompendium.pdf?icmp=Über%20Vodafone%3APresseservice%3A216864%3A216867%3A2

kennt ihr das? ist schon intressant! anscheinend macht Vodafone doch einiges :-)

Danke fürs Einstellen ...

Leider nicht viel neues in dem VF Dokument was hier nicht schon bekannt und diskutiert wäre:

- ca. 23.000 Standorte (davon derzeit 6700 mit LTE); leider wird nicht erwähnt, wieviele von den Standorten 3G und 2G sind
    - Invest derzeit € 1,3 Mrd/p.a.
    - Umrüstung der Standorte auf Singel RAN (Netzmodernisierung) in Städten >100k Einwohner - Heisst das eigentlich, dass das Netz in kleineren Städten nicht modernisiert wird :-)
    - keine Aussage inwiefern 3G und 2G weiter ausgebaut wird
    - Bis Ende 2015 100% der Bevölkerung mit LTE :-)

Gruss

Markus

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wollte man das nicht schon 2013 fertig haben !?

http://www.teltarif.de/vodafon…3-joussen/news/39326.html

In Anlehnung an Adenauer: Was interessiert mich der Unsinn, den ich gestern gesagt habe :-)

Ich halte 10.200 Sendestationen auf jeden Fall noch weit davon entfernt um hier von einer 100% Bevölkerungsabdeckung zu sprechen. In Anlehnung an die derzeit auf dem Land teilweise und nach Region noch löchrigen GSM Netze von TKom und VF mit jeweils 25.000 Senderstandorten, bräuchte man bestimmt um die 30.000 Standorte (also 5.000 mehr als bisher pro Netzbetreiber) um alle Orte/Dörfer etc. ab 1000 Einwohner direkt zu versorgen.

Von der Netzaufbaugeschwindigkeit ist ürigens 200 Standorte pro Monat nicht so viel, als es 2001/2002 in den GSM Netzen richtig geknallt hat, hat T-Mobile in einem Jahr ca. 4000 neue Standorte in Betrieb genommen. Ginge also alles, ist letztendlich wie immer eine Frage des Geldes ...

Gruss

Markus