Beiträge von MarkusMeissner

    Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Habe ein paar Bilder mit meinem Mobiltelefon gemacht. Würde mich schon interessieren, was es genau ist. Eigentlich müsste so etwas ja auch in der EMF-Datenbank stehen, oder?


    Die Antennen sind übrigens doch nicht versetzt angeordnet.


    Hi ist zwar OT, aber welches Mobiltel hast du denn? Die Qualität der Bilder ist ja echt super....


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Das Resultat ist folgendes: Vodafone versorgt im südlichen BaWü hervorragend, da Vodafone bzw. Mannesmann vor 15 Jahren hier schon vor allen anderen ihr Netz ausgebaut haben. Das Resultat ist, dass Vodafone in meinem Bekanntenkreis aus meiner Heimatregion der absolute Marktführer mit schätzungsweise über 75 % Marktanteil ist.
    T-Mobile hat sein Netz erst später ausgebaut und ist in diesem Gebiet auch nicht so engmaschig. In meinem Heimatdorf z.B. geht in 3 km Umkreis überhaupt nichts.
    Ein weiterer Ausbau ist unwahrscheinlich.


    E-Plus hat in diesem Gebiet in den letzten drei Jahren sehr viel getan, allerdings haben die Gemeinden und die sog. "Bürger"initiativen sehr viele Steine in den Weg gelegt. Mittlerweile kommt die E-Plus-Versorgung sehr an die von T-Mobile heran, wenn E-GSM noch kommt, wäre E-Plus hier absolut ebenbürtig zu T-Mobile.


    Ich weiss von einem Bekannten der bei TM arbeitet, dass die im Falle von Wiederständen in bestimmeten Regionen / Ortschaften nicht lange fackeln und die Investitionen halt in andere Regionen umlenken um dort das Netz satt dessen zu verbessern.


    Ist betriebswirtschaftlich auch sinnvoll, wenn ich z.B. 500 Mio pro Jahr zur Verfügung habe um mein Netz zu erweitern, werde ich das Geld doch lieber dazu benutzen, um in Ballungsräumen und an Autobahnen, wo eh der meiste Traffic abgewickelt wird, die Kapazitäten zu erweitern anstatt mich vor Gericht mit Kommunen in dünn besiedelten Gebieten rumzuärgern, wo VF einen Marktanteil von 75% hat. Dann versorge ich dort halt nur Outdoor...


    Hier in der Region (Düsseldorf) ist TM zur Zeit dabei, mal wieder fleißig zu verdichten...



    Gruß


    Markus

    Hi zusammen,


    war gestern seit längerem mal wieder in der Düsseldorfer Innenstadt shoppen und konnte feststellen, dass TM neuerdings das gesamte Untergeschoss von Karstadt, Karstadt-Sport und den Verbindungstunnel zwischen den beiden mit diversen Mikrozellen versorgt.


    Da die kleinen Mikrozellen-Antennen ja auch Geld kosten (wie teuer ist so eine eigentlich?) und TM ja kein Sozialamt ist, kam mir die Frage, ob TM die Auslastung bzw. den Traffic auf den einzelnen Antennen mittracken kann um festzustellen, ob eine solche Aktion wirtschaftlich sinnvoll ist.


    Ich persönlich hätte mit den mindestens 7 Antennen lieber den HBF zugepflastert, da wird doch viel mehr telefoniert als im Karstadt....



    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von waskatedab
    Das mag sein, jedoch hat Vodafone den meisten Traffic in Berlin glaube ich.
    Meine Aussage, dass T-Mobile in München die meisten Stationen hat, war "Netzintern" bezogen, also im D1 Netz gesehen gibt es nirgends eine so dichte Folge an Basisstationen wie in München, war bisschen schwach ausgedrückt *zugeb* :-)


    Im allgemeinen möchte ich mal anmerken, dass es hier ziemlich viele zu geben scheint, die auf Vodafone oder E-Plus abfahren... (?) Ich selbst hab meinen Pakt mit T-Mobile geschlossen und bin mega zufrieden! ;-)
    Mich stört allerdings, dass hier Leute, die von anderen Netzbetreibern überzeugt sind von anderen immer ins Visier genommen werden, find ich selbst bisschen überzogen, denn ich finde dass jeder seinen Beitrag hier ganz unparteisch abliefern soll, dann wär die ganze Sache viel viel entspannter!


    Recht hast du, man sollte das alles ein bisserl lockerer nehmen. Bin selbst seit 12J bei TM, bemängele allerdings, dass TM in den letzten 3J sehr wenig an dem GSM-Netz getan hat, während VF kontinuierlich weiter ausgebaut hat. Das Resultat ist, das VF das zur Zeit beste GSM-Netz in D hat, zumindest in Bezug auf die Anzahl der BTS (TM-19000, VF-21000). Ich halte das für eine falsche Strategie seitens TM, da die Mehrzahl der Kunden einen großen Wert auf eine gute Netzverfügbarkeit und Versorgung legt,,,,


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Ersteres habe ich auch, war von Juni bis August 2005 zu buchen. Aber wann und wo gab es denn Relax Local für 5 €?


    Der Relax Local kostet normalerweise 10,00, ich habe aber ein Kombiangebot aus ISDN Local (Ortsflat vom Festnetz aus) und dem Relax Local von TM für zusammen 10,00, Laufzeit des Angebots auf ein Jahr beschränkt. Abgerechnet werden die 10,00 über die Festnetzrechnung, der RelaxLocal auf der TM Rechnung ist kostenfrei gestellt. Macht also rechnerisch 5,00 für meinen Relax Local bei TM.


    Das Angebot galt aber nur bis 31.01.06


    Apropos, ich weiss, dass der RelaxLocal demnächst nicht mehr buchbar ist. Wie verhält es sich mit den Leuten, die die Option bereits haben? Gibts da deine Deadline?


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wobei aber Vodafone auch eher unlogisch vorgegangen ist.


    Wieso? Weil die das Netz dort schon aufgebaut haben, wo es keiner nutzt?
    Bei uns versorgt VF sämtliche Dörfer am Niederrhein mit UMTS, bloss nutzen tuts keiner ;-) Die haben sich das bestimmt anders vorgestellt....



    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Geht mir genauso, mittlerweile sind alle NB bei mir unten durch. Das hat aber auch Vorteile, man fühlt sich keinem Anbieter mehr verbunden und kann allein nach Preis und Leistung entscheiden (und wechseln).


    Hätte es nicht besser schreiben können,


    TM ist faul beim Netzausbau geworden (Soll aber lt. heutiger Pressemeldung 2006 besser werden) und fussnotelt ohne Ende,


    VF erinnert an Drückerkolonnen


    EPlus braucht noch mindestens 4000 Sender mehr


    und O2 ist administrativ völlig inkompetent.


    Wollen wir nicht sammeln und unseren eigenen NB aufmachen ;-)))


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Super, Relax Local wird ab April nicht mehr zu buchen sein, statt dessen kommt ne interne Flat für 15 EUR.


    Womit die einzige gute Option wegfällt, die TM wirklich deutlich von den Mitbewerbern abgehoben hat.


    Ich halte mich für mobilfunkaffin, aber wenn ich dieses heillose Tarif/Optionswirrwarr sehe, dass TM zur Zeit produziert, dann muss ich Ko****. Die sind doch mit ihren Relax-Tarifen angetreten um alles einfacher zu machen, aber inzwischen blickt man nicht mehr durch. Ich habe den Eindruck, die Strategie ist, die Kunden gezielt zu verwirren um überhöhte Preise durchzusetzen.


    Ich habe zurzeit einen Relax Eco 100 für 15,00 / Monat inkl. Fremdnetze und Relax Local für 5,00 /Monat (Beides aus Angebotsaktionen). Damit kann ich sehr gut leben und halte diese Tarifkombination durchaus ggü. den Discountern konkurrenzfähig. Sollte aber irgendwann eine Verlängerung dieser Konstellation nicht möglich sein und bis dahin keine besseren Tarife bei TM angeboten werden, wechsle ich zu KlarMobil....


    Gruß


    Markus

    Es scheint mit dem UMTS und erfreulicherweise auch mit dem GSM-Netzausbau in 2006 doch endlich weiter zu gehen.


    Geplant sind für dieses Jahr 2400 UMTS Nodes und 1200 BTS GSM....


    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw10/s20765.html


    http://www.t-mobile.de/presse/…6/1,10606,15534-_,00.html


    Wurde auch langsam Zeit, so langsam zieht VF sonst mit dem Netzausbau davon, die Netzversorgung ist ja bekanntlich eines der wichtigsten Kriterien der Kunden...


    Gruß


    Markus