Hi,
ich habe in DUS über 10 Jahre TM genutzt, die letzten 1,5 Jahre VF und wechsele jetzt wieder zu TM zurück. Folgende Infos dazu:
In Bezug auf die Anzahl der Senderstandorte ist VF in DUS das Maß der Dinge, ein ähnlich gut ausgebautes VF Netz gibt es höchstens noch in München. Schwachstellen in der Indoor Versorgung gibt es fast nicht, mir fallen da spontan nur die folgenden Bereiche ein (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Wittlaer
- Kaiserswert Markt Richtung Burghof
- Zwischen Berliner Alle/Corneliusstr. und Friedrichstr
- Ikea Reisholz (Ist aber zuletzt etwas besser geworden, anscheinend haben die etwas an einigen Antennen justiert)
Das Problem mit VF in DUS ist, das es fast jeder nutzt. Ich hatte in letzter Zeit massive Handoverprobleme gefolgt von Gesprächsabbrüchen und eine in Peakzeiten schlechte Gesprächsqualität. Daten teilweise sehr gut, oft aber auch langsam oder garnicht. Ich war die letzten Monate so genervt, dass ich mich entschlossen habe, zu TM zurück zu gehen (habe zum Glück 1und1 mit monatl. Kündigung)
Zu TM:
Netz ist in DUS ordentlich, aber von der Anzahl der Standorte definitiv schlechter als VF. Vor allem im Umland (Meerbusch, Krefeld, Niederrhein) in kleineren Orten Indoor Funklöcher mangels Sender in den Orten. VF hat hier fast jeden Ort über 1000 EW direkt angeschlossen, interessanterweise E-Plus auch, die in den genannten Bereichen von der Abdeckung her teilweise besser sind als TM.
Daten ist bei TM klasse, hier gilt die Devise, wenn du Netz hast, dann hast du schnelle Daten 
Zu den Schwachstellen von TM in DUS und den von dir genannten Orten:
Mörsenbroicher EI: Hier werden die m.E. Aufrüsten, ist einer der intensivsten Verkehrsknoten in DUS, Netzabdeckung sonst gut. Ansonsten wird das Netz indoor dünn in:
Rheinterassen
Wittlaer Richtung Duisburg
Kaiserswerth Richtung Lohausen
Rath kurz vor Ratingen
Unterbilk Bereich Kronprinzenstr. /Friedensplätzchen
Kölner Str. Stadtauswärts ab Landgericht
Teile von Derendorf/Münsterstr
Torfbruchstr in Gerresheim
Luisenstr.
Meerbusch:
Langst Kierst/Nierst/Ilverich
Lank Nördlicher Teil
etc/etc.
Wenn du noch Fragen hast gerne, ich gehe jetzt zu Congstar weil ich grundsätzlich nur noch ohne Vertragslaufzeit abschließe und dort Tethering und LTE habe.
Gruss
Markus