Beiträge von MarkusMeissner

Hi,

ich habe in DUS über 10 Jahre TM genutzt, die letzten 1,5 Jahre VF und wechsele jetzt wieder zu TM zurück. Folgende Infos dazu:

In Bezug auf die Anzahl der Senderstandorte ist VF in DUS das Maß der Dinge, ein ähnlich gut ausgebautes VF Netz gibt es höchstens noch in München. Schwachstellen in der Indoor Versorgung gibt es fast nicht, mir fallen da spontan nur die folgenden Bereiche ein (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Wittlaer
    - Kaiserswert Markt Richtung Burghof
    - Zwischen Berliner Alle/Corneliusstr. und Friedrichstr
    - Ikea Reisholz (Ist aber zuletzt etwas besser geworden, anscheinend haben die etwas an einigen Antennen justiert)

Das Problem mit VF in DUS ist, das es fast jeder nutzt. Ich hatte in letzter Zeit massive Handoverprobleme gefolgt von Gesprächsabbrüchen und eine in Peakzeiten schlechte Gesprächsqualität. Daten teilweise sehr gut, oft aber auch langsam oder garnicht. Ich war die letzten Monate so genervt, dass ich mich entschlossen habe, zu TM zurück zu gehen (habe zum Glück 1und1 mit monatl. Kündigung)

Zu TM:
    Netz ist in DUS ordentlich, aber von der Anzahl der Standorte definitiv schlechter als VF. Vor allem im Umland (Meerbusch, Krefeld, Niederrhein) in kleineren Orten Indoor Funklöcher mangels Sender in den Orten. VF hat hier fast jeden Ort über 1000 EW direkt angeschlossen, interessanterweise E-Plus auch, die in den genannten Bereichen von der Abdeckung her teilweise besser sind als TM.

Daten ist bei TM klasse, hier gilt die Devise, wenn du Netz hast, dann hast du schnelle Daten :-)

Zu den Schwachstellen von TM in DUS und den von dir genannten Orten:

Mörsenbroicher EI: Hier werden die m.E. Aufrüsten, ist einer der intensivsten Verkehrsknoten in DUS, Netzabdeckung sonst gut. Ansonsten wird das Netz indoor dünn in:

Rheinterassen
    Wittlaer Richtung Duisburg
    Kaiserswerth Richtung Lohausen
    Rath kurz vor Ratingen
    Unterbilk Bereich Kronprinzenstr. /Friedensplätzchen
    Kölner Str. Stadtauswärts ab Landgericht
    Teile von Derendorf/Münsterstr
    Torfbruchstr in Gerresheim
    Luisenstr.

Meerbusch:
    Langst Kierst/Nierst/Ilverich
    Lank Nördlicher Teil

etc/etc.

Wenn du noch Fragen hast gerne, ich gehe jetzt zu Congstar weil ich grundsätzlich nur noch ohne Vertragslaufzeit abschließe und dort Tethering und LTE habe.

Gruss

Markus

Zitat

Original geschrieben von b1x
    http://www.vodafone.de/downloadarea/130904_Netzkompendium.pdf?icmp=Über%20Vodafone%3APresseservice%3A216864%3A216867%3A2

kennt ihr das? ist schon intressant! anscheinend macht Vodafone doch einiges :-)

Danke fürs Einstellen ...

Leider nicht viel neues in dem VF Dokument was hier nicht schon bekannt und diskutiert wäre:

- ca. 23.000 Standorte (davon derzeit 6700 mit LTE); leider wird nicht erwähnt, wieviele von den Standorten 3G und 2G sind
    - Invest derzeit € 1,3 Mrd/p.a.
    - Umrüstung der Standorte auf Singel RAN (Netzmodernisierung) in Städten >100k Einwohner - Heisst das eigentlich, dass das Netz in kleineren Städten nicht modernisiert wird :-)
    - keine Aussage inwiefern 3G und 2G weiter ausgebaut wird
    - Bis Ende 2015 100% der Bevölkerung mit LTE :-)

Gruss

Markus

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wollte man das nicht schon 2013 fertig haben !?

http://www.teltarif.de/vodafon…3-joussen/news/39326.html

In Anlehnung an Adenauer: Was interessiert mich der Unsinn, den ich gestern gesagt habe :-)

Ich halte 10.200 Sendestationen auf jeden Fall noch weit davon entfernt um hier von einer 100% Bevölkerungsabdeckung zu sprechen. In Anlehnung an die derzeit auf dem Land teilweise und nach Region noch löchrigen GSM Netze von TKom und VF mit jeweils 25.000 Senderstandorten, bräuchte man bestimmt um die 30.000 Standorte (also 5.000 mehr als bisher pro Netzbetreiber) um alle Orte/Dörfer etc. ab 1000 Einwohner direkt zu versorgen.

Von der Netzaufbaugeschwindigkeit ist ürigens 200 Standorte pro Monat nicht so viel, als es 2001/2002 in den GSM Netzen richtig geknallt hat, hat T-Mobile in einem Jahr ca. 4000 neue Standorte in Betrieb genommen. Ginge also alles, ist letztendlich wie immer eine Frage des Geldes ...

Gruss

Markus

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Interessanter fände ich es, wenn wir erfahren würden was die Telekom morgen zum Thema Netzausbau zu sagen hat. Ich würde mal vermuten auch anhand einzelner Planungen zum Thema LTE, die ich erfahren habe, dass da doch noch einiges kommen wird und man eventuell das Tempo wieder deutlich anzieht beim Ausbau bezüglich VDSL100 und LTE !?

Hi zusammen,

mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, was die Strategie der TKom in den nächsten Jahren in Bezug auf die flächenmässige Netzabdeckung UMTS/GSM ist. Will man hier endlich der Rolle des Marktführers gerecht werden (Stichwort: Zusammenlegung Eplus/O2 und die damit zu erwartende deutlich verbesserte Versorgung in der Fläche) oder überlässt man die derzeit unversorgten Orte der Konkurrenz und konzentriert sich lediglich auf die Aufrüstung bestehender Standorte?

Gruß

Markus

Hi zusammen,

mit den VF Gesprächsabbrüchen wg. Netzüberlast wird es inzwischen echt nervig.

Ich bin gestern Vormittag die S6 von Düsseldorf HBF nach Ratingen gefahren, Fahrzeit ca 15 Minuten, in dieser Zeit 5!!! Gesprächsabbrüche. Die Strecke geht zum großen Teil durch innerstädtisches Gebiet, ein VF Sendemast reiht sich dort an den anderen. An der Netzversorgung kann es also nicht liegen, statt dessen ist in den genannten Fällen jedenfalls der Handover in den nächsten Sender gescheitert, ich vermute mal wg. Netzüberlast ....

Gruß

Markus

Rheinkirmes Düsseldorf

Hallo zusammen,

war eigentlich von euch jemand dieses Jahr auf der Rheinkirmes in Düsseldorf?

Letztes Jahr war die Situation Mobilfunktechnisch eine Katastrophe, Daten und vielfach Voice ging bei TM und VF garnicht, die anderen beiden kann ich nicht beurteilen.

VF hat dieses Jahr massiv aufgerüstet und 4 Mobile Sender aufgebaut (in den letzten Jahren immer nur 1). Von den anderen konnte ich keine Mobilen Sender entdecken. Das finde ich insbeondere von TM schwach, da die eine ähnliche Lastsituation wie VF haben müssten.

Berichtet mal eure Erfahrungen wenn ihr da wart ....

Gruss

Markus

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

ruhig mal posten, je öfters das im Netz auftaucht, desto besser :-)

Vielleicht schickt die NSA eine Funklochanalyse nach Bonn? :-) (SCNR)

Na dann mal los, die Netzlöcher (GSM) sind auch gut auf der aktuellen Netzabdeckungskarte der T-Kom erkennbar:

- 47625 Kevelaer Wetten
    - 47661 Issum Oermten
    - 47509 Schaephuysen
    - 47457 Kamp-Lintfort Hoerstgen
    - 47608 Geldern (Neufeld/Gewerbegebiet)
    - 47506 Neukirchen-Vluyn Niep
    - 47802 Krefeld Hülser Berg
    - 47807 Krefeld Fischeln (Bereich Büdericher Weg)
    - 47800 Krefeld Stadtwaldviertel
    - 40668 Meerbusch Lank (Gewerbegebiet)
    - 40668 Meerbusch Langst-Kierst, Nierst, Ilverich
    - 41334 Nettetal Hinsbeck
    - 41379 Brüggen Haverslohe

etc. etc.

Gruss

Markus

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo DC01 und Mitbetroffene,

Habe zu meinem Beitrag via Twitter verlinkt, hoffentlich liest ein Netz-Techniker mal diese Liste (diverse Funklöcher Im Schwarzwald kann ich bestätigen... Seufz)

Und ihn an @telekom_hilft "adressiert"

Ich glaube nicht das da noch was kommt in den nächsten Jahren. Strategie der T-Kom scheint zu sein, dort wo sie Abdeckung haben und besonders in den Städten auf größtmögliche Bandbreiten und Kapazitäten aufzurüsten. Funklöcher in der Fläche sind denen anscheinend egal, bei mir in der Region (linker Niederrhein) hat sich diesbezüglich seit Jahren nichts mehr gatan. Ich könnte hier locker eine Liste mit Funklöchern/Schwachstellen wie die von Henning oder den anderen erwähnten posten ...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Es sind allerdings jede Menge GSM Lüclen eingezeichnet, die so definitiv nicht vorhanden sind.
    Da ist die Telekom ja schon übertrieben konservativ oder es handelt sich um einen Fehler.
    Der eh schon wahnsinnig schwach versorgte Schwarzwald ist ja bald ein einziges Funkloch, wenn das so weitergeht :D

Hi zusammen,

vor ein paar Jahren war schon einmal die Situation dass die T-Kom Netzabdeckungskarte einige Tage mit einem höheren Auflösungsgrad bei GSM freigeschaltet war, das wurde dann leider nach ein paar Tagen wieder rückgängig gemacht.

Bei mir in der Gegend (Großraum Düsseldorf/Niederrhein) stimmen die GSM Versorgungslücken, leider ist an den meisten fraglichen Stellen/Orten aber auch kein UMTS/LTE verfügbar, zumindest noch nicht.

Gruß

Markus