Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Den LTE Netzausbau von der Telekom verstehe ich weiterhin nicht. Warum sind große Teile von Oberhausen weiterhin ohne LTE? Selbst das CentrO hat weiterhin keine LTE Versorgung.In der Umgebung hat Dinslaken weiterhin nur sehr schlechten LTE800 Empfang aus Hünxe und auch Wesel hat kein LTE.


    Jetzt könnte man sagen dass kein Bedarf besteht oder die Einwohnerzahl nicht ausreicht aber in der selben Region spendiert man dann Kleinstädten wie Xanten LTE 1800MHz :rolleyes:


    Passt irgendwie zu dem LTE Eindruck in der genannten Region und dann Richtung Niederrhein:


    - Ratingen, 90.000 Einwohner, Kein LTE
    - Krefeld, 150.000 Einwohner, Kein LTE
    - Meerbusch, 50.000 Einwohner, Kein LTE
    - Gesamter Niederrhein (Geldern, Kevelaer etc.), Kein LTE


    VF hat in Ratingen, Krefeld und Meerbusch LTE bereits in Betrieb. Ich war letzte Woche in Richtung Leipzig unterwegs, weite Teile entlang der A38 in der völligen Pampa LTE versorgt. Seltsame Ausbaustrategie ....


    Gruß



    Markus

  • 64367 Frankenhausen, Nieder-Ramstadt und Ober-Ramstadt bekommen 800 MhZ und 1800 MhZ LTE von der Telekom.


    Nieder-Ramstadt läuft schon immer über Richtfunk, Frankenhausen wird wohl auch per Richtfunk angeschlossen, nur Ober-Ramstadt besitzt GF.


    Besonders für Frankenhausen verstehe ich diese Planung nicht, das Dorf hat ca. 750 Einwohner und bekommt Dualband LTE spendiert, aber ohne UMTS. Desweiteren scheint die Telekom immer noch keinen Sektor Richtung Neutsch in der Planung zu haben, weswegen dort nur E+ gut und Vodafone mittelmäßig versorgen.


  • Laut Karte ist da aber schon bisschen was an LTE 1800 verfügbar, wenn auch nicht flächendeckend. Meine Erfahrung ist, das auch an vielen Punkten, wo laut Karte nichts verfügbar sein sollte, LTE nutzbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Meine Erfahrung ist, das auch an vielen Punkten, wo laut Karte nichts verfügbar sein sollte, LTE nutzbar ist.


    Das dürfte Regional unterschiedlich sein, bei uns ist eher der Gegenteil der Fall. Dinslaken ist da angeblich mit LTE 800 aus Hünxe und LTE 1800 aus Duisburg versorgt. In Wirklichkeit sind es aber nur vereinzelte Stellen wo mal LTE im Display kurz aufleuchtet aber nicht nutzbar ist.Das auchn nur an Stellen die höher gelegen sind als das Umland, also z.B. der Bahnhof auf dem Bahndamm.


    In Oberhausen sieht es nicht besser aus, hier sollen Teile der Innenstadt mit LTE 1800MHz versorgt sein, effektiv hat man aber nur o2 und teilweise Vodafone LTE.Am Hauptbahnhof geht nur o2.Warum man das CentrO als großen Knotenpunkt nicht versorgt ist mir weiterhin unverständlich. Auch die angebliche Versorgung von Dinslaken mit LTE 800 statt LTE1800 ist für eine 70.000 Einwohner Stadt über eine recht kleine Nachbargemeinde meiner Meinung nach ein Witz.


    Effektiv erreicht hier E-Plus im 2.OG mit LTE 1800 vom Fernmeldeturm in Wesel (mehr als 15km) eine größere Feldstärke als die Telekom. Leider ist das E-Plus LTE Netz aber noch nicht offen und aktuell auch wieder abgeschaltet oder in der Sendeleistung runter geregelt. Selbst LTE 1800MHz von der Telekom aus Duisburg hat 3dB mehr als der besagte LTE 800Mhz Sender aus Hünxe.


    Insgesamt ist das was die Telekom im Bereich Oberhausen, Dinslaken abliefert für mich nicht nachvollziehbar. In Dinslaken habe ich auch noch keinen LTE Eintrag an einem Telekom Standort gefunden, die Einträge die es dort gibt lassen alle auf E-Plus schließen weil sie teils nur an E-Plus Standorten auftauchen oder in selber Höhe wie E-Plus Antennen hängen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Laut Karte ist da aber schon bisschen was an LTE 1800 verfügbar, wenn auch nicht flächendeckend. Meine Erfahrung ist, das auch an vielen Punkten, wo laut Karte nichts verfügbar sein sollte, LTE nutzbar ist.


    ..auch das Gegenteil, die Karte ist nicht realistisch :flop:

  • Ganz genau, die Karte ist leider zu schön gerechnet.


    Hier in Kleinenbremen in OWL hätte ich laut der Karte Indoor Versorgung, noch nicht einmal Outdoor bekomme ich ein LTE Signal, Nichts! Auch nicht wenn ich mich dem Sendebereich etwas nähere.

  • Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    Ganz genau, die Karte ist leider zu schön gerechnet.


    Hier in Kleinenbremen in OWL hätte ich laut der Karte Indoor Versorgung, noch nicht einmal Outdoor bekomme ich ein LTE Signal, Nichts! Auch nicht wenn ich mich dem Sendebereich etwas nähere.


    ..wie kommst du auf Indoor: die Karte unterscheidet nicht :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Laut Karte ist da aber schon bisschen was an LTE 1800 verfügbar, wenn auch nicht flächendeckend. Meine Erfahrung ist, das auch an vielen Punkten, wo laut Karte nichts verfügbar sein sollte, LTE nutzbar ist.


    Leider ist meine Erfahrung an den genannten Orten eine andere:


    Ratingen West: LTE lt. Karte, Outdoor ein Empfangsbalken, Verbindung nicht nutzbar (über LTE)
    Meerbusch Osterath: LTE lt. Karte, Outdoor garkein LTE zu empfangen (nur am Ortsrand wo nur noch Felder sind)
    Krefeld Süd: LTE lt. Karte, Outdoor kein LTE zu empfangen.


    Ich will ja nicht meckern, die Versorgung GSM und UMTS ist an den genannten Orten gut, Surfen daher prima möglich. LTE wäre trotzdem willkommen, weil TM irgendwie die Sendeleistung der UMTS Sender runtergenommen hat und daher indoor sehr oft ein Fallback auf EDGE statt findet. LTE (gerade 800) wäre da eine deutliche Verbesserung der Performance.


    In Düsseldorf funktioniert LTE übrigens prima, macht richtig Spass wärend der Rushour in der Innenstadt zu surfen, vor allem auch Indoor ....


    Gruss


    Markus

  • Ich hoffe, die Telekom überdenkt nochmal Ihre Stratgie, in größeren Städten nur auf LTE1800 zu setzen.....das Resultat ist nämlich das, was ich leider gerade oft erlebe....INDOOR EDGE..... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!