-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Gut, wenn das Dorf so klein ist, ist das in der Tat unwarscheinlich. Aber dann verstehe ich dein Problem auch nicht, wenn Du ohnehin die Lösung kennst
Ich meine, das im Randgebieten der Versorgung es nicht nur Indoor, sondern auch Outdoor eng wird, weiss man als TTler doch.
Bei TM und dem (je nach Region) immer noch lückenhaften Netzausbau UMTS/GSM bestimmt. Ich bin häufig am Niederrhein unterwges und da versorgt O2 mittlerweile so ziemlich jedes Dorf direkt über eine eigene BTS. Vom Marktführer TM fehlt da in den von dir genannten "Randgebieten" leider jede Spur....
Gruß
Markus
-
Weiss die Glaskugel zufällig, ob in 2010 oder 2011 in 40668 Meerbusch-Lank bzw. Langst-Kierst und Nierst noch etwas in Richtung GSM und/oder UMTS kommt?
danke und Gruß
Markus
-
Bei mir in der Ecke D, KR, NE und KLE hat sich leider noch nichts getan. Am fleissigsten ist zur Zeit O2, die haben im Kreis KLE fast jedes kleine Nest mit BTS ausgestattet, oft wo T-Mobil leider nicht vertreten ist und entsprechend schlecht von der Empfangssituation her ist (Rheurdt-Schaephuysen, Kevelaer-Wetten, Nettetal-Hinsbeck, Issum-Oermten, Kamp Lintfort Hoerstegen etc. etc.).
Ich hoffe stark, dass sich hier endlich mal was tut, sowohl bei GSM als auch bei UMTS.
Gruß
Markus
-
Hallo zusammen,
ich hätte gerne eure Erfahrungen zu dem o.g. Thema gehört.
Ich fahre z.Z. täglich über die A40 von D nach NL und zurück. (Grenzübergang Venlo)
Weder bei VF noch bei TM klappt der Handover grenzüberschreitend in die jeweiligen Partnernetze und zurück obwohl dies, wenn ich mich recht erinnere, mal angekündigt war.
Wie sieht es bei euch aus?
Gruß
Markus
-
Hallo zusammen,
im Raum Düsseldorf, Krefeld, Meerbusch ist noch nichts neues dazugekommen, allerdings hat sich UMTS generell bei TM anscheinend deutlich verbessert. Ich fahre täglich quer durch das Ruhrgebiet und habe vor 1 1/2 Jahren UMTS bei meinem Phone deaktiviert, weil ich ständig Gesprächsabbrüche hatte.
Nachdem ich kurzlich in Japan war und UMTS/GSM aktiviert hatte um telefonieren zu können habe ich vergessen, es in D wieder auszuschalten. Seitdem kein einziger Gesprächsabbruch mehr trotz z.B. 60 Min Telefonat quer durch das Ruhrgebiet im Auto....
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von T.Tomekk
In meinem Bekanntenkreis gab es in letzter zeit einige die wegen dem Iphone gewechselt sind, auch diese sind von dem Netz nicht so begeistert.
Ich lese immer mal hier und da das T-Mobile das Netz Nummer 1 sein soll aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Wie kommt es eigentlich das T-Mobile soviele Kunden hat? Vodafone lässt ja was Kundenzahlen angeht ziemlich nach in letzter Zeit habe ich das Gefühl. Nach der Woche ist mir das total unverständlich.
Gruß Tom
Alles anzeigen
Hi,
ich wohne selbst in Düsseldorf und nutze seit Jahren TM privat und VF beruflich. Datenmässig (UMTS) ist VF hier Lichtjahre besser. In Düsseldorf selbst hat VF mit GSM das stärkste Netz, da sind alle drei anderen schlechter. Allerdings habe ich bei VF auch die meisten Probleme, dass ich Gesprächsabbrüche wg. Netzüberlast habe.
Ich bin mit TM eigentlich mit GSM sehr zufrieden, in den letzten Jahren haben die auch einiges ausgebaut so dass der Unterschied zu VF kleiner geworden ist...
Wo hat es dich denn mit GSM aus dem Netz geworfen?
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von Neikon
T-Mobile baut dieses Jahr UMTS aus, und das in einer nicht gerafe kleinen Stückzahl an Sendemasten 
Hi Neikon,
das Gerücht ging schon mal rum. Mal "Butter bei die Fische", wieviele neue UMTS Sender sollen es denn in 2009 und 2010 werden und vor allem, was tut sich bei GSM?
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von andreas-cb
Genau meine Meinung! Bauen kaum noch aus und haben hohe Preise.... Vodafone hat zwar auch gute Preise, dafür fliesst bei denen auch etwas in den Netzausbau (hauptsächlich UMTS).
andreas-cb
UNTERSCHREIB...
Obwohl bei VF und TM das Preisniveau ähnlich hoch mit, macht VF wenigstens noch etwas beim Netzausbau. Bei TM passiert, bis auf einige wenige punktuelle Verbesserungen irgendwie garnichts mehr.
De facto wird der Vorsprung in Sachen Netzqualität, den TM mal ggü. den anderen hatte immer geringer bzw. ist in vielen gegenden schlichtweg nicht mehr existent...
Damit entfälltauch die Rechtfertigung für höhere Preise.
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
"Etwa 20.000" klingt irgendwie nach 19783, sonst ständ da "mehr als 20.000"
Das schrieb ja garantiert nen Werbefuzzi mit.
Interissant wären Zahlen von E+ und T-Mobile. Verlässliche ! An die 24.000 GSM Stationen von E+ kann ich nicht so recht glauben. T-Mobile und 21500 Standorte klingt verlässlich.
Hallo zusammen,
ich denke mal, TM und VF liegen beide zwischen 22.000 und 24.000 BTS GSM, schließlich haben die in den letzen beiden Jahren, wenn auch nicht viel, doch zugebaut. Dazu kommen dann jeweils die UMTS NodeBs, wobei VF ggü. TM deutlich vorne liegen dürfte.
Hat denn hier keiner aktuelle Zahlen?
Gruß
Markus
-
Hallo zusammen,
es ist zwar keineswegs so, dass sich seit 1998 bei den beiden Großen im Netzausbau nichts mehr getan hätte, ich gebe Eurtel aber absolut Recht wenn er sagt das TM und VF sich in den letzten 3 Jahren in weiten Teilen auf ihren Stand des Netzausbaus GSM und teilweise auch UMTS ausgeruht haben.
In meinem Umkreis kann ich beobachten, dass peinliche Lücken (Indoor Null, Outdoor schwach), bei GSM nur äußerst langsam geschlossen werden.
Ich bin der Auffassung, dass nun fast 20 Jahre nach Start der D-Netze eigentlich jeder Ort größer 1000 EW direkt mit GSM versorgt sein müsste uns Versorgungsschwächen in den Städten eigentlich Vergangenheit sein sollten.
Gibt es eigentlich eine Studie/Aufstellung darüber, wieviele GSM-Sender TM und VF noch brachen würden, um zu dem o.g. Ausbaustand zu kommen? Mehr als 5000-6000 können das doch nicht sein....
Gruß
Markus
Zitat
Original geschrieben von Eurotel
Hallo,
das ist eben so, wenn die beiden Großen mobilfunktechnisch auf dem
Ausbaustand ihrer Netze im Jahre 1998 (nur ein rein fiktives Datum, obwohl
man den Eindruck bekommt das dass leider in vielen Regionen so ist)
stehengeblieben sind.
In den Großstädten sind alle Netze gleichauf, aber in vielen ländlichen
Regionen tut sich einfach nichts mehr bei den beiden großen.
Tja so ziehen die anderen jetzt vorbei getreu dem Motto:
Überholen ohne einzuholen!
Gruß
Alles anzeigen