Beiträge von MarkusMeissner


    Hi,


    interessante Zahlen die du da präsentierst. Die Anzahlen der TM, VF und O2 Standorte sind m.E. für GSM korrekt, UMTS Standorte kommen noch zusätzlich drauf.


    Kannst du eine Quelle für die E-Plus Zahlen nennen? Soviel ich weiss, hat EP für Ende 06 ca. 16000 Standorte GSM kommuniziert. Selbst wenn die den Netzausbau weiter forcieren, kann man nicht eben mal 4000-8000 Standorte mehr in einem Jahr aus dem Hut zaubern. Ich vermute, in deinen Zahlen sind Repeater und UMTS-Standorte enthalten.....


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Vorallem weill wohl die E+ Probleme zum großteil behoben sind, bei E+ haben die Probleme ja erst 1Jahr nach einführung von BASE angefangen, also würde ich mal sagen das auf T-Mobile, Vodafone und o2 die richtigen Probleme erst noch zukommen.


    Aber T-Mobile wird wohl am meisten zu kämpfen haben wenn nicht bald das Roaming mit o2 abgeschaltet wird, den 30Mill. eigenen plus einige o2 Kunden wird wohl etwas viel. Ich warte jetzt mal auf Silvester ich konnte mit E+ bis jetzt immer Telefonieren nur die sms waren teils verspätet.



    Hi zusammen,


    ich sehe die Probs auf TM auch erst richtig zukommen.


    Jetzt rächt sich ganadenlos, dass die letzten Jahre beim Netzausbau auf die Kostenbremse gedrückt wurde und das Netz kapazitätsmässig zu eng am Limit gefahren wurde. In jüngster Zeit scheint sich beim Netzausbau UMTS und GSM ja mal wieder was zu tun, vielleicht schafft TM es mal wieder wie im Jahr 2000 ca. 4000 neue BTS in einem Jahr zu errichten.


    M.E. werden die nicht herumkommen, sowohl das GSM als auch das UMTS-Netz noch einmal deutlich auszubauen. Sollten die Preise in D auf das Niveau von Österreich heruntergehen, ist das erst der Anfang mit dem zunehmenden Traffic im Netz.


    Schöne Bescherung ;-)


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von codekill


    Eventuell UMTS Handy anschaffen, falls du keines hast...!?


    Hi ein UMTS-Gerät habe ich, ich habe dieses nach ein paar Wochen Test wieder auf GSM-Only konfiguriert.


    Grund: Handover GSM-UMTS-GSM klappt nicht 100%ig.
    Was das schlimme ist, teilweise hat man auf seinem Gerät vollen Empfang, ist aber zeitweise nicht erreichbar, Anrufe laufen auf die Mailbox. Das passierte bei mir häufig, wenn das Gerät (Nokia E61) ständig zwischen UMTS und GSM wechselte. Und das ist leider deshalb der Fall, weil der UMTS-Ausbau nach wie vor lausig ist, zumindest bei mir in Düsseldorf.


    Gruß


    Markus

    Hallo Forum,


    ich nutze seit Jahren D1 und hatte eigentlich nie Probleme mit Gesprächsabbrüchen wg. Netzüberlast. Dieses hat sich seit Mitte des Jahres geändert und wird inzwischen kontinuierlich schlimmer.
    Ich bin viel beruflich unterwegs, nutze TM-Max mit ca. 30 Std./Monat und mittlerweile bricht, abhängig von der Region in der ich bin, ca. jedes dritte längere Gespräch irgendwann ab, weil ich in eine überbuchte Zelle komme. An der fehlenden Netzabdeckung kann es nicht liegen, an vielen Stellen hatte ich vor kurzem keine Probleme.


    Am schlimmsten ist es m.E. im Großraum Düsseldorf/Krefeld/Duisburg und entlang der A2 Richtg. Hannover.


    Habt ihr ähnlicher Erfahrungen?


    Gruß


    Markus

    Re: Problem mit einer neuen BTS von D1


    Zitat

    Original geschrieben von Revilo
    Hallo!
    Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?


    Hi, dein Problem liegt wahrscheinlich darin, dass die alte BTS bei dir noch zu stark reinstrahlt. Melde das ganze telefonisch oder schriftlich an D1 als Störungsmeldung und bitte darum, dass die neue BTS korrekt eingemessen wird.
    Im Standard werden neue BTs über Computermodelle ins Netz eingebunden, was in manchen Fällen zu den o.g. Effekten führen kann. Wenn dann eine Messfahrt durchgeführt wird, wird die Sendeleistung der benachbarten BTS etwas runtergeregelt bzw. die Kanäle verändert und schon klappts.....


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Was meinst du mit EHF? So wird FR und auch EFR verwendet, aber selbt bei EFR kann die Sprachqualität nicht mit Vodafone und E-Plus mithalten. Netzbetrieb ist hier Nürnberg, LAC 384xx.


    Sorry, meinte natürlich EFR. Ist im Großraum Rheinland/Ruhrgebiet ausnahmslos verfügbar, die Sprachqualität ist ähnlich EPlus, VF ist sogar schlechter hier. Kann das das gut vergleichen, da ich von allen drei Netzen SIM Karten habe und im gleichen Gerät betreibe.


    Eventuell habt ihr im NB Nürnberg noch alte MSC-Technik?


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich denke mal bei T-Mobile müsste man den Unterschied in der Sprachqualität auf jeden Fall merken, den die Sprachqualität bei bei T-Mobile GSM ist wirklich grottig.


    Die Sprachqualität bei TM ist stark von der Region abhängig in der du bist. Wo EHF eingeführt ist, hast du keinen Unterschied mehr zu EPS. Habe allerdings letztens auf der A3 höhe Spessart telefoniert, da war die Sprachqualität grottig. Man kann nur hoffen, dass das Problem der regional schlechten Sprachqualität mit der Modernisierung des GSM-Netzes bis 2007 behoben ist....


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Hoffentlich. Die Netzabdeckung zwischen 72501 Gammertingen und 88499 Riedlingen ist miserabel. Ich hab kürzlich mit der T-Mobile-Hotline telefoniert; nach deren Auskunft ist kein weiterer Ausbau geplant. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Ich wusste gar nicht, dass Vodafone den Netzausbau so gut wie gestoppt hat. Aber gibt es bei Vodafone eigentlich noch was auszubauen? Bei GSM ist meiner Erfahrung nach Vodafone absolut top (zumindest hier in Baden-Württemberg) und bei UMTS ist Vodafone auch klare Nummer 1 und versorgt teilweise schon Dörfer.


    Hi
    generell bauen die beiden großen so gut wie nicht mehr in der Fläche aus, sondern nur noch, wo es sich wirtschaftlich rechnet.


    Von einem Bekannten bei VF weiss ich, dass die die Mittel für den weiteren GSM Ausbau massiv gekürzt haben und viele geplante BTS erst einmal auf Eis gelegt haben, erweitert wird nur noch aus Kapazitätsgründen wo es sich wirtschaftlich rechnet. TM baut im Moment stärker aus als VF, das müssen die aber auch, da TM aus Spargründen in den letzten 3 Jahren den Netzausbau hat schleifen lassen und jetzt in Ballungsgebieten teilweise Kapazitätsprobleme bekommt. Die müssen daher jetzt die ca. 1500 BTS Vorsprung im Netzausbau von Vodafone aufholen., bei mir in Düsseldorf sind dieses Jahr ca. 10 BTS neu errichtet worden.
    Ist zwar schade für die Schwäbische Alb, aber ich würde meine Stationen auch eher in die Ballungszentren setzen, wo ordebnlich Airtime produziert wird als in die Pampa, wo sowieso die meisten Kunden bei der Konkurrenz sind....



    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von terafalk
      Hallenser


    Ich habe mal bei T-Mobile und Vodafone auf deren Website geschaut und sie geben beide etwa 20.000+ Standorte an. Weicht also etwas von den Angaben im Tread ab. Bei E-Plus konnte ich keine aktuellen Angaben finden. Die letzte Info die ich hatte war etwas mit 16.500 Standorten. Das ist aber schon mehr als ein Jahr her.


    Hab vielen Dank für den Link!


    Hi,


    um genauer zu sein:


    VF gibt 21000 Standorte GSM an.
    TM gab bis vor 1,5 Jahren 19000 Standorte an, hat die Angaben aber rausgenommen als sie irgendwann von VF in der Anzahl der Standorte überholt wurden ;-))) Da TM in jüngster Zeit wieder verstärkt ausbaut, dürften die inzwischen zwischen 20000 und 21000 Standorten haben.
    EPS hat meines Wissens nach 16000 Standorte für Ende 06 angepeilt, O2 liegt irgendwo über 10000 Standorten....
    In letzter Zeit kommen solche Infos von den NBs eher spärlich, VF z.B. hat den weiteren GSM Netzausbau so gut wie gestoppt und baut nur noch, um Kapazitäten zu erweitern.


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von DTN
    Hat jemand Infos über eine geplante U-Bahn Versorgung in Düsseldorf? Außer der Station Hauptbahnhof, wo Vodafone als einziger versorgt, ist hier überall null Empfang.


    Kleines Update für Düsseldorf: Da TM den HBF mittlerweile auch mit Mikrozellen ausgeleuchtet hat, ist dadurch die U-Bahnstation HBF ebenfalls versorgt.


    Leider ist auf den übrigen Strecken inkl. des Hauptkreuzungspunktes Heinrich-Heine-Allee nach wie vor tote Hose. Superpeinlich für die Medien- und Mobilfunkstadt Düsseldorf....


    Gruß


    Markus