-
Zitat
Original geschrieben von Neikon
T-Mobile baut dieses Jahr UMTS aus, und das in einer nicht gerafe kleinen Stückzahl an Sendemasten 
Hi Neikon,
das Gerücht ging schon mal rum. Mal "Butter bei die Fische", wieviele neue UMTS Sender sollen es denn in 2009 und 2010 werden und vor allem, was tut sich bei GSM?
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von andreas-cb
Genau meine Meinung! Bauen kaum noch aus und haben hohe Preise.... Vodafone hat zwar auch gute Preise, dafür fliesst bei denen auch etwas in den Netzausbau (hauptsächlich UMTS).
andreas-cb
UNTERSCHREIB...
Obwohl bei VF und TM das Preisniveau ähnlich hoch mit, macht VF wenigstens noch etwas beim Netzausbau. Bei TM passiert, bis auf einige wenige punktuelle Verbesserungen irgendwie garnichts mehr.
De facto wird der Vorsprung in Sachen Netzqualität, den TM mal ggü. den anderen hatte immer geringer bzw. ist in vielen gegenden schlichtweg nicht mehr existent...
Damit entfälltauch die Rechtfertigung für höhere Preise.
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
"Etwa 20.000" klingt irgendwie nach 19783, sonst ständ da "mehr als 20.000"
Das schrieb ja garantiert nen Werbefuzzi mit.
Interissant wären Zahlen von E+ und T-Mobile. Verlässliche ! An die 24.000 GSM Stationen von E+ kann ich nicht so recht glauben. T-Mobile und 21500 Standorte klingt verlässlich.
Hallo zusammen,
ich denke mal, TM und VF liegen beide zwischen 22.000 und 24.000 BTS GSM, schließlich haben die in den letzen beiden Jahren, wenn auch nicht viel, doch zugebaut. Dazu kommen dann jeweils die UMTS NodeBs, wobei VF ggü. TM deutlich vorne liegen dürfte.
Hat denn hier keiner aktuelle Zahlen?
Gruß
Markus
-
Hallo zusammen,
es ist zwar keineswegs so, dass sich seit 1998 bei den beiden Großen im Netzausbau nichts mehr getan hätte, ich gebe Eurtel aber absolut Recht wenn er sagt das TM und VF sich in den letzten 3 Jahren in weiten Teilen auf ihren Stand des Netzausbaus GSM und teilweise auch UMTS ausgeruht haben.
In meinem Umkreis kann ich beobachten, dass peinliche Lücken (Indoor Null, Outdoor schwach), bei GSM nur äußerst langsam geschlossen werden.
Ich bin der Auffassung, dass nun fast 20 Jahre nach Start der D-Netze eigentlich jeder Ort größer 1000 EW direkt mit GSM versorgt sein müsste uns Versorgungsschwächen in den Städten eigentlich Vergangenheit sein sollten.
Gibt es eigentlich eine Studie/Aufstellung darüber, wieviele GSM-Sender TM und VF noch brachen würden, um zu dem o.g. Ausbaustand zu kommen? Mehr als 5000-6000 können das doch nicht sein....
Gruß
Markus
Zitat
Original geschrieben von Eurotel
Hallo,
das ist eben so, wenn die beiden Großen mobilfunktechnisch auf dem
Ausbaustand ihrer Netze im Jahre 1998 (nur ein rein fiktives Datum, obwohl
man den Eindruck bekommt das dass leider in vielen Regionen so ist)
stehengeblieben sind.
In den Großstädten sind alle Netze gleichauf, aber in vielen ländlichen
Regionen tut sich einfach nichts mehr bei den beiden großen.
Tja so ziehen die anderen jetzt vorbei getreu dem Motto:
Überholen ohne einzuholen!
Gruß
Alles anzeigen
-
Zitat
Original geschrieben von volleyballer
Für das kommende Jahr ist wohl deutschlandweit ein nicht unerheblicher UMTS-Ausbau geplant. Aus verschiedenen Gründen aber sicher erst in der zweiten Jahreshälfte... Was bis dahin kommt, ist nicht der Rede wert und sind nur Lückenfüller.
Hi all,
mich wundert es, dass TM so spät reagiert. Subjektives empfinden ist, dass das GSM-Netz im Moment aus allen Nähten platzt und eine Kapazitätserweiterung durch UMTS dringend geboten scheint...
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
"Auf den steigenden Bedarf der Kunden ausgerichtet, baute T-Mobile allein im vergangenen Jahr in Deutschland rund 600 zusätzliche Basisstationen auf: jeweils 300 für UMTS und 300 für GSM."
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw33/s30886.html
Hat davon jemand etwas mitbekommen?
Gruß
Tobias
Alles anzeigen
Hi zusammen,
yepp, in Düsseldorf kamen ein paar neue GSM BTS (ca. 5 St.) und vereinzelt UMTS (2-3 St.).
In Krefeld habe ich eine neue GSM-BTS entdeckt in Geldern eine neue UMTS.
Insgesamt sind 600 zusätzliche BTS in einem Jahr supermager, vor allem angesichts steigender Probleme bei TM mit der Netzkapazität...
Sehr peinlich...
Bei VF lief allerdings garnichts mehr hier.
Gruß
Markus
-
Hi Henning,
hat TM bei der Gelegenheit mal fallen lassen, wieviele BTS bzw. NodeBs die im Moment in Betrieb haben?
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von hewe
Das wird wohl daran liegen das die Beleuchtung nur im dunkeln an geht, im hellen wrden die tasten nicht beleuchtet ! 
Kann fast nicht sein, nur bei max. gebrauch !
Ist definitiv nicht der Fall bei mir.
Ich habe jetzt die Helligkeit auf 50% reduziert, das animierte Hintergrundbild deaktiviert, den Bildschirmschoner deaktiviert und Bluetooth auf den Stromsparmodus gesetzt.
Eventuell liegt es daran, dass das Fon bei mir in der Wohnung zwischen UMTS und GSM wechselt. Ich werde mal GSM only aktivieren.
Auf welche Betriebszeiten kommt ihr denn?
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von H.Petra
Wie ist denn der Empfnag mit dem W890i, speziell im D-Netz.?
- würde es mir gerne zulegen, aber der Empfang sollte schon einigermaßen passen bzw gut sein.
Hallo zusammen,
habe meins seit Dienstag mit TM-Branding.
Verarbeitung 1 a, kein knarzen etc. Display ist prima, die Tastatur, speziell Menubutton, klappt nach Eingewöhnungszeit ebenfalls prima.
Zum Empfang: Im D-Netz gut, hatte vorher ein Nokia E61 und kann keinen schlechteren Empfang des SE feststellen. Im UMTS-Modus schaltet das SE bei schwächerem Netz wesentlich schneller auf GSM zurück als mein altes E61. Das ist m.E. ein Riesenvorteil, da das E61 immer bis zum letzten Fetzen Netz im UMTS-Betrieb blieb und es schon zu Gesprächsstörungen kam. Das passiert bei dem SE nicht, sobald UMTS schwächer wird, wechselt das Fon sofort und problemlos auf GSM.
Mankos:
Tastaturbeleuchtung schwach, nur im dunkeln zu erkennen
Stand by extrem kurz (1,5 Tage). Ich habe erst einmal allen Schnickschnack deaktiviert und beobachte das weiter.
Ansonsten bein bisher bestes Handy....
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von Ray
Ich halte mich die meiste Zeit im Raum Köln, Neuss, Düsseldorf, Mönchengladbach auf und bin mit der Qualität im T-Mobile Netz sehr zufrieden. Hatte zuerst Vorbehalte gegenüber T-Mobile aufgrund der Aussagen hier im Forum, kann mich aber bisher absolut nicht beklagen; guter Empfang und sehr gute Gesprächsqualität 
Hi,
ich habe seit einigen Monaten bei mir in Düsseldorf das Problem, dass es Tagsüber im Innenstadtbereich häufig zu Gesprächsabbrüchen kommt, weil der Handover (vermutl. wg. Netzüberlast) in die nächste Zelle scheitert. Zwei meiner Bekannten sind deswegen jetzt zu E-Plus gewechselt und sind, zumindest was Abdeckung und Netzverfügbarkeit in Düsseldorf betrifft, begeistert. Nach deren Aussagen deutlich besser als mit TM.
Da TM hier 2007 fast nichts mehr ausgebaut hat, tut hier in Düsseldorf eine Netzverdichtung dringend Not....
Gruß
Markus