Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Für das kommende Jahr ist wohl deutschlandweit ein nicht unerheblicher UMTS-Ausbau geplant. Aus verschiedenen Gründen aber sicher erst in der zweiten Jahreshälfte... Was bis dahin kommt, ist nicht der Rede wert und sind nur Lückenfüller.

Hi all,

mich wundert es, dass TM so spät reagiert. Subjektives empfinden ist, dass das GSM-Netz im Moment aus allen Nähten platzt und eine Kapazitätserweiterung durch UMTS dringend geboten scheint...

Gruß

Markus

Hi zusammen,

yepp, in Düsseldorf kamen ein paar neue GSM BTS (ca. 5 St.) und vereinzelt UMTS (2-3 St.).

In Krefeld habe ich eine neue GSM-BTS entdeckt in Geldern eine neue UMTS.

Insgesamt sind 600 zusätzliche BTS in einem Jahr supermager, vor allem angesichts steigender Probleme bei TM mit der Netzkapazität...

Sehr peinlich...

Bei VF lief allerdings garnichts mehr hier.

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von hewe
    Das wird wohl daran liegen das die Beleuchtung nur im dunkeln an geht, im hellen wrden die tasten nicht beleuchtet ! :)

Kann fast nicht sein, nur bei max. gebrauch !

Ist definitiv nicht der Fall bei mir.

Ich habe jetzt die Helligkeit auf 50% reduziert, das animierte Hintergrundbild deaktiviert, den Bildschirmschoner deaktiviert und Bluetooth auf den Stromsparmodus gesetzt.

Eventuell liegt es daran, dass das Fon bei mir in der Wohnung zwischen UMTS und GSM wechselt. Ich werde mal GSM only aktivieren.

Auf welche Betriebszeiten kommt ihr denn?

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von H.Petra
    Wie ist denn der Empfnag mit dem W890i, speziell im D-Netz.?
    - würde es mir gerne zulegen, aber der Empfang sollte schon einigermaßen passen bzw gut sein.

Hallo zusammen,

habe meins seit Dienstag mit TM-Branding.

Verarbeitung 1 a, kein knarzen etc. Display ist prima, die Tastatur, speziell Menubutton, klappt nach Eingewöhnungszeit ebenfalls prima.

Zum Empfang: Im D-Netz gut, hatte vorher ein Nokia E61 und kann keinen schlechteren Empfang des SE feststellen. Im UMTS-Modus schaltet das SE bei schwächerem Netz wesentlich schneller auf GSM zurück als mein altes E61. Das ist m.E. ein Riesenvorteil, da das E61 immer bis zum letzten Fetzen Netz im UMTS-Betrieb blieb und es schon zu Gesprächsstörungen kam. Das passiert bei dem SE nicht, sobald UMTS schwächer wird, wechselt das Fon sofort und problemlos auf GSM.

Mankos:

Tastaturbeleuchtung schwach, nur im dunkeln zu erkennen

Stand by extrem kurz (1,5 Tage). Ich habe erst einmal allen Schnickschnack deaktiviert und beobachte das weiter.

Ansonsten bein bisher bestes Handy....

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Ich halte mich die meiste Zeit im Raum Köln, Neuss, Düsseldorf, Mönchengladbach auf und bin mit der Qualität im T-Mobile Netz sehr zufrieden. Hatte zuerst Vorbehalte gegenüber T-Mobile aufgrund der Aussagen hier im Forum, kann mich aber bisher absolut nicht beklagen; guter Empfang und sehr gute Gesprächsqualität :)

Hi,

ich habe seit einigen Monaten bei mir in Düsseldorf das Problem, dass es Tagsüber im Innenstadtbereich häufig zu Gesprächsabbrüchen kommt, weil der Handover (vermutl. wg. Netzüberlast) in die nächste Zelle scheitert. Zwei meiner Bekannten sind deswegen jetzt zu E-Plus gewechselt und sind, zumindest was Abdeckung und Netzverfügbarkeit in Düsseldorf betrifft, begeistert. Nach deren Aussagen deutlich besser als mit TM.

Da TM hier 2007 fast nichts mehr ausgebaut hat, tut hier in Düsseldorf eine Netzverdichtung dringend Not....

Gruß

Markus

Hi Henning,

vielen Dank für Dein Engagement.

Zu der Reaktion von TM:

Eigentlich sollte es einem NB selbst auffallen, wenn Netzelemente defekt sind. Schließlich bin ich als Kunde nicht der Techniker, der die Netzperfomance zu prüfen hat.

Zum genannten Tunnel:

Es handelt sich um zwei hintereinanderliegende Autobahntunnel der A44 in Meerbusch. Der östliche ist perfekt versorgt, volles Netz, keine Probleme.

Der Westliche ist anscheinend trotz Repeaters schwach versorgt, immer wieder Gesprächsabbrüche in beiden Fahrtrichtungen oder zumindest Verzerrungen beim Handover in den Tunnel. Vielleicht sollten die die Leistung des Repeaters im Tunnel einfach hochdrehen....

Eigentlich müsste das schon anderen aufgefallen sein, es handelt sich schließlich um den Düsseldorfer Autobahnring.

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Die Quali von TM lässt mittlerweile leider wirklich zu wünschen übrig. Gestern dachte ich schon, dass ich irgendwie Silvester verpasst hätte...

Mit den Gesprächsabbrüchen wird es auch nicht besser. Ausnahmslos an Stellen, wo es sonst keine Probleme gab:

D1 GSM
    eigener Standort: A44 Tunnel Rheinschlinge (westlicher Tunnel), Fahrtrichtung Krefeld/Mönchengladbach
    Meerbusch
    Bundesland: NRW
    D1 zu D1
    Gesprächsabbruch im Tunnel trotz Repeater

Verwendetes Tel. Nokia 7370

Irgendwie kriegt D1 Versorgung in dem Tunnel nicht sauber auf die Reihe. Der östl. Tunnel hat auch einen Repeater-volles Netz-keine Probleme.

Im westlichen Tunnel trotz Repeater nur halber Netzausschlag und in beiden Fahrtrichtungen Gesprächsabbrüche. Irgendwie buchen sich die Handys nicht oder zu spät in den Repeater ein....Vorher gings trotz schwachem Netz

Gruß

Markus

Dann wolln wir mal

Tag 24.04.2007 14:00 Uhr

D1 GSM
    eigener Standort: Atobahntunnel A44 Ilvericher Rheinschlinge - Tunnel West (Fahrtrichtung Düsseldorf)
    nächstgrößere Stadt: Meerbusch/Düsseldorf
    genau: 40668 Meerbusch

Anruf von D1 zu Festnetz (0211)
    Problem: Gesprächsabbruch trotz Repeater im Tunnel
    verzerrte Sprachübertragung

Verwendetes Telefon Nokia 7360

-------------------------

Tag 25.04.2007 07:30 Uhr

D1 GSM
    eigener Standort: Düsseldorf B8 Stadtauswärts Richtg. Flughafen
    nächstgrößere Stadt: Düsseldorf
    genau: Düsseldorf

Problem: Gesprächsabbruch

-----------------------------
    Tag 23.04.2007 17:00 Uhr

D1 GSM
    eigener Standort: Düsseldorf Heinrichstr./B7 Richtg Mettmann
    nächstgrößere Stadt: Düsseldorf
    genau: Düsseldorf

-------------------------------
    Tag 20.04.2007 15:00 Uhr

D1 GSM
    eigener Standort: A14 Richtung Magdeburg, Höhe AS Löbejün
    Bundesland: Sachsen-Anhalt
    nächstgrößere Stadt: Könnern/Halle
    genau: A14

Verwendetes Telefon Siemens S65

Wenn ich hier alles reinschreibe, was mir in den letzten Tagen so im D1-Netz passiert, platzt das Forum...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Das ist eine Scheindiskussion durch VF Jünger.

Hi zusammen,

ich telefoniere seit 1996 im D1-Netz und habe auch den Eindruck, die Gesprächsqualität ist in den letzten Monaten kontinuierlich schlechter geworden.
    Bedingungen: Siemens S65, meist benutzt in original Audi FSE mit Aussenantenne (also GSM und nicht UMTS), Region: Da ich zwischen Leipzig und Düsseldorf pendele, die Regionen Leipzig, Düsseldorf, A3 bis Oberhausen, A2 bis Magdeburg, A14 bis Leipzig. Ich nutze Max und telefoniere meist während der Fahrt, Airtime ca. 30 Std./Monat.

Probleme:
    - Starke Unterschiede in der Gesprächslautstärke bei Handover zwischen verschiedenen Zellen, ich muss ständig manuell die Lautstärke nachregeln

- In letzter Zeit kommt es gehäuft vor, dass, wenn ich während der Fahrt ein längeres Gespräch beginne, nach einigen Zellhandovers ich meinen Gesprächspartner zwar klar höre, dieser mich aber nur noch äußerst verzerrt wahrnimmt. Neuer Gesprächsaufbau bzw. Telefonat ohne FSE ändert nichts

- In letzter Zeit immer häufiger KLONG-Geräusche während des Gesprächs, hört sich manchmal so an, als ob jemand anklopft

- Ebenfalls in den letzten Monaten vermehrt Gesprächsabbrüche wg. Überlast trotz voller Netzversorgung

Interessanterweise nutze ich beruflich VF und finde die Gesprächsqualität dort noch schlechter....

Gruß

Markus