Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Das war ein Aprilscherz von Teltarif!

Schade, und ich dachte schon, ich hätte demnächst eine Möglichkeit vorzeitig aus meinen Verträgen zu kommen.

Dann muss ich wohl warten, ob TM das Problem bis 10/08 gelöst hat :D

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von MK83
    was willst du erwarten? Einsicht und mögliche Verbesserung sind im Textbauantwortsystem eh nicht vorhanden ;)

Tja, du hast wohl leider Recht. Sollte TM so dumm sein und demnächst die "Kein Anschluss unter dieser Nummer" Ansage kostenpflichtig machen, werde ich meine zwei Verträge sonderkündigen und den Anbieter wechseln.

Gruß

Markus

Mal zu der völligen Ignoranz der T-Mobile Hotline zu der o.g. Thematik meinen kleinen Mailverkehr:

Sehr geehrter Herr Meissner,

vielen Dank für Ihre E-Mail an T-Mobile.

Das von ihnen beschriebene Phänomen ist kein allgemeines Problem von T-Mobile. Es handelt sich entweder um eine lokale Störung, dass kann ich aber anhand ihrer Beschreibung fast ausschließen. Oder es liegt an ihrer Freisprecheinrichtung.
    Am T-Mobile Netz wurde nichts abgeändert, was eine solche Auswirkung haben kann.

Haben Sie noch Fragen dazu? Dann schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern. Sie erreichen uns unter den unten genannten Kontakten.

T-Mobile Deutschland GmbH
    Kompetenz Center Multi Media Service
    Multi Media Service (MMS)
    Fon: +49 (0) 180 3 30 - 22 02
    Fax: +49 (0) 180 5 21 - 22 11
    E-Mail: servicecenter@t-mobile.de
    Internet: http://www.t-mobile.de

T-Mobile Deutschland GmbH
    Aufsichtsrat: Hamid Akhavan (Vorsitzender) Geschäftsführung: Philipp Humm (Sprecher), Thomas Berlemann, Stefan Homeister, Holger Kranzusch, Dr. Raphael Kübler, Günther Ottendorfer, Dr. Steffen Roehn
    Eintrag: Amtsgericht Bonn, HRB 59 19
    USt-Id.Nr.: DE 122265872
    WEEE-Reg.-Nr.: DE60800328

> ------ Ursprüngliche Nachricht ------
    >
    >Nachricht:
    >Sehr geehrte Damen und Herren,seit einigen Monaten wird die
    Sprachqualität
    >Ihres GSM-Netzes kontinuierlich schlechter. Bei längeren Fahrten mit
    meinem KFZ
    >und unter Benutzung der fest eingebauten Freisprecheinrichtung, sind
    die
    >Lautstärkeunterschiede nach Handover verschiedener Zellen inzwischen
    so stark,
    >dass ich permanent die Gesprächslautstärke manuell nachregeln muss.
    Zudem ist
    >die Gesprächsqualität Ihres Netzes inzwischen teilweise so schlecht,
    dass mich
    >mein Gesprächsteilnehmer trotz vollem Empfangspegels, kaum versteht.
    Weiter
    >häufen sich in letzter Zeit Gesprächsabbrüche, weil der Handover zur
    nächsten
    >Zelle wg. Netzüberlast nicht zu Stande kommt. Diese Situation ist
    aus meiner
    >Sicht nicht tragbar, insbesondere weil die Gesprächsqualität Ihrer
    Wettbewerber
    >die genannten Probleme nicht aufweist. Bitte informieren Sie mich
    über geplante
    >Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Netzes.MfGMarkus Meißner

Hallo Forum,

10 Jahre, nachdem in Berlin die erste U-Bahn mobilfunktechnisch versorgt hat, zieht Düsseldorf endlich nach :-)

Seit gestern ist lt. Rheinischer Post das gesamte U-Bahnnetz und die 12 Bahnhöfe mit Mobilfunk versorgt, die Infrastruktur wurde von VF aufbegaut und umfasst einen Invest von ca. 1 Mio €.
    Verbaut wurden lt. Zeitungsartikel ca. 12 KM Glasfaserkabel, 84 Antennen (Mikrozellen?) und 17 Repeater.
    Abdeckung besteht im Moment für VF, E-Plus und O2, TM kommt in den nächsten Tagen noch dazu (die waren wahrscheinlich mal wieder ein bisserl langsam...).

Ich denke mal, dass die Infrastruktur von den NB gleichzeitig genutzt wird, oder hat VF die Anlagen für die anderen NB mit aufgebaut (Parallele Infrastruktur)?

Wie wird hier in anderen Städten verfahren?

Gruß

Markus

Frohes Neues zusammen.

Düsseldorf, TM eingebucht in UMTS: Zwischen 00:00 und 00:30 5 Telefonate geführt, jedesmal beim ersten Mal durchgekommen. Davon 3 Telefonate ins Festnetz und 2 Telefonate in TM. Mehrere SMS sind ebenfalls beim ersten Mal durchgekommen.

Telefonieren zu Silvester scheint die lang gesuchte Killerapplikation für UMTS zu sein :D

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von SoerenK1312070
    Hallo,

bleibt doch bitte beim Thema es geht hier um Probleme im T-Mobile Netz. Was interessieren mich 2 Sender bei E-Plus mehr oder weniger? Ich habe T-Mobile und dieses ist und soll auch ein T-Mobile Thead bleiben. Sonst müßte man den Titel ändern.

Voll unterschreib....
    Macht doch bitte ein eigenes Thema "Aktuelle Anzahl BTS der Netzbetreiber auf", da können wir uns dann trefflich streiten, welcher NB sich am besten schönrechnet...

Zum eigentlichen Thema: Ergänzend zu den Gesprächsabbrüchen konnte ich im weihnachtlichen Schoppingtrubel bemerken, dass offenbar auch die Gesprächsqualität bei TM bei hoher Auslastung leidet. Von dem lange nicht mehr gehörten KLONG in Gesprächen bis hin zu Verzerrungen hatte ich alles dabei. Vorher hatte ich Dank EFR in Düsseldorf und Umgebung nie Probleme damit, die Gesprächsqualität war subjektiv wie die von VF EP und O2.

Wie erklärt sich dieser Effekt technisch? Ich dachte, TM nutzt kein HR und KLONGS kommen nur durch Frequenzüberlappungen zustande....

Gruß

Markus

Hi,

interessante Zahlen die du da präsentierst. Die Anzahlen der TM, VF und O2 Standorte sind m.E. für GSM korrekt, UMTS Standorte kommen noch zusätzlich drauf.

Kannst du eine Quelle für die E-Plus Zahlen nennen? Soviel ich weiss, hat EP für Ende 06 ca. 16000 Standorte GSM kommuniziert. Selbst wenn die den Netzausbau weiter forcieren, kann man nicht eben mal 4000-8000 Standorte mehr in einem Jahr aus dem Hut zaubern. Ich vermute, in deinen Zahlen sind Repeater und UMTS-Standorte enthalten.....

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Vorallem weill wohl die E+ Probleme zum großteil behoben sind, bei E+ haben die Probleme ja erst 1Jahr nach einführung von BASE angefangen, also würde ich mal sagen das auf T-Mobile, Vodafone und o2 die richtigen Probleme erst noch zukommen.

Aber T-Mobile wird wohl am meisten zu kämpfen haben wenn nicht bald das Roaming mit o2 abgeschaltet wird, den 30Mill. eigenen plus einige o2 Kunden wird wohl etwas viel. Ich warte jetzt mal auf Silvester ich konnte mit E+ bis jetzt immer Telefonieren nur die sms waren teils verspätet.

Hi zusammen,

ich sehe die Probs auf TM auch erst richtig zukommen.

Jetzt rächt sich ganadenlos, dass die letzten Jahre beim Netzausbau auf die Kostenbremse gedrückt wurde und das Netz kapazitätsmässig zu eng am Limit gefahren wurde. In jüngster Zeit scheint sich beim Netzausbau UMTS und GSM ja mal wieder was zu tun, vielleicht schafft TM es mal wieder wie im Jahr 2000 ca. 4000 neue BTS in einem Jahr zu errichten.

M.E. werden die nicht herumkommen, sowohl das GSM als auch das UMTS-Netz noch einmal deutlich auszubauen. Sollten die Preise in D auf das Niveau von Österreich heruntergehen, ist das erst der Anfang mit dem zunehmenden Traffic im Netz.

Schöne Bescherung ;-)

Markus

Zitat

Original geschrieben von codekill

Eventuell UMTS Handy anschaffen, falls du keines hast...!?

Hi ein UMTS-Gerät habe ich, ich habe dieses nach ein paar Wochen Test wieder auf GSM-Only konfiguriert.

Grund: Handover GSM-UMTS-GSM klappt nicht 100%ig.
    Was das schlimme ist, teilweise hat man auf seinem Gerät vollen Empfang, ist aber zeitweise nicht erreichbar, Anrufe laufen auf die Mailbox. Das passierte bei mir häufig, wenn das Gerät (Nokia E61) ständig zwischen UMTS und GSM wechselte. Und das ist leider deshalb der Fall, weil der UMTS-Ausbau nach wie vor lausig ist, zumindest bei mir in Düsseldorf.

Gruß

Markus