Beiträge von MarkusMeissner

Die häufig verbauten CommScopes wo N78 läuft können das technisch eigentlich sogar: https://ibb.co/q54gDKL

Bei mir in der Gegend sind Commscopes bzw. Huawei Antennen nur an neuen oder an renovierten Standorten installiert. Die große Masse der Standorte hat noch die alten Kathrein Antennen. Ich muss mal darauf achten, ob an Standorten, wo n78 Antennen installiert werden, ausschließlich die o.g. neuen Antennen hängen, oder ob es auch n78 Antennen an Standorten, mit alten Kathreins gibt. Eigentlich müsste es ja Strategie der Tk sein, bei Installation neuer n78 Antennen, die alten Kathreins gleich mit zu ersetzen, zudem die derzeit mit n78 aufgerüsteten Standorte eh in Bereichen mit hoher Last stehen.

Autobahnverkehr allein sollte eigentlich keine so hohe Last verursachen.

Die A57 gehört in dem Bereich zu einem der am stärksten befahrenen Aurobahnabschnitte Deutschlands. Zudem wird sie im Bereich Krefeld derzeit auf 3 Spuren ausgebaut, so dass dort eigentlich fast immer Stau ist. Passt also mit der hohen Last.

Hier in Norddeutschland gibt es bisher auch quasi kein LTE 700. Meine Vermutung wäre, dass die neuen RRUs, die an den n78-Standorten in den Städten, soweit ich das bisher beobachten konnte, offenbar immer mit aufgebaut werden (vorausgesetzt, dass LTE 800 am Standort bereits verfügbar ist/neu hinzukommen soll), LTE 700 beherrschen und man dann bald vielleicht darüber mehr 700/800 sehen kann :)...

Müssten die betreffenden Standorte dann nicht auch neue, lowband fähige Antennen bekommen? Oder gibt es inzwischen Combiner, so dass man die bestehenden, derzeit für GSM und b8 genutzten Antennen auch für b20 und b28 mit nutzen kann?

Bei mir im Westen, Großraum Düsseldorf, nicht ein einziger b28 Standort bisher. Auf Youtube soll ja die nächsten Tage das nächste Interview mit Goldenitz kommen, vielleicht gibt es da mehr Infos.

Die SC in Kempen, Moorenring/Engerstr. ist endlich on air und deckt den Bereich der Fußgängerzone endlich ordentlich ab. In der Düsseldorfer Altstadt sind dagegen die SC vor dem Uerige und vor dem MC Donalds abgeschaltet, keine Ahnung wieso ...

Die SC in der Düsseldorfer Altstadt laufen seit einigen Wochen wieder, nach wie vor nicht neu aktiviert wurde die SC am Kunstverein/Kommödchen

Interessant ist auch, dass die ID 77893 auf einen "Schnellausbau" hindeutet, also dass die Telekom hier einen eigentlich nur provisorisch ausgebauten Standort nutzt. Je nachdem wieviel Last die zusätzlichen Telekom Kunden da jetzt verursachen, muss o2 bald mit weiteren Bändern nachziehen. Davon profitieren dann alle.

Da MOCN ja nur über b20 funktioniert müsste für den Fall, das Tk Kunden die 10mhz Bandbreite der betroffenen Zellen dicht machen, eigentlich die Tk schnellstmöglich eigene Kapa mit b1, 3, 20 oder 28 nachrüsten, oder sehe ich das falsch?

Ja die Teuerkom ja ja Indoor geht nicht viel mit LTE habe ich auch im November 2021 selber testen können. Meines Erachtens liegt es auch mit daran das dort bei dennen sehr viel an LTE Band 20 gespart wird wie ich finde. Und da kommt am Ende halt nur meistens EDGE raus Indoor!!!!!!

Das hängt halt, wie bei den anderen NB auch davon ab, wie gut in deiner Region ausgebaut ist. In der Fläche hat Tk sowieso b20, eng kann es in Ballungsgebieten werden, wo die Sender nicht dicht genug stehen oder noch kein b20 ausgebaut ist.