So traurig es ist, die Indoor Abdeckung ist in D immer noch ein Riesenproblem, zumindest auf die Fläche gesehen. Selbst in Großstädten hat man in der einen Straße oder einem Viertel den besten Empfang mit NB A, ein Viertel weiter kann das schon wieder ganz anders aussehen. Wo in Duisburg hat es dich denn mit der Tk getroffen?
Beiträge von MarkusMeissner
-
-
Alles anzeigen
40668 Meerbusch Lank, In der Loh: Besserung würde hier nur der Neubau einer Station bringen, jedoch ist hier in absehbarer Zeit nichts geplant.
40668 Meerbusch Ilverich, Dohlenweg: Besserung würde hier nur der Neubau einer Station bringen, jedoch ist hier in absehbarer Zeit nichts geplant.
40667 Meerbusch Strümp, In der Issel: Kein Ausbau geplant. Ob hier eine Kooperation mit Vodafone entstehen wird, können wir nicht sagen.
40670 Meerbusch Osterath, Gottlieb Daimler Str : Kein weiterer Ausbau - eben wegen der Bahnstrecke.
Viele Grüße Daniel H.
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Info. Soviel ich weiss, gebt ihr ja den Forecast für geplanten Ausbau mit 6 Monaten raus, ich melde mich dann Anfang 2023 nochmal zu den genannten Stellen

VG
Markus
-
Hallo liebes Telekom-Hilft Team Telekom hilft
auch von mir ein Dankeschön, dass Ihr wieder dabei seid. Prima Kundenservice für den man gerne ein paar Euro mehr zahlt

Ihr baut ja kontinuierlich aus, leider gibt es bei mir in der Gegend noch ein paar Schwachstellen, von denen ich gerne wüsste, ob da ein Ausbau durch neue Standorte geplant ist:
- 40668 Meerbusch Lank, In der Loh --> Es handelt sich um ein Gewerbegebiet, bei dem meist nur EDGE verfügbar ist oder teilweise total überlastetes LTE900. Ist hier ein weiterer Ausbau geplant bzw. eine Erweiterung des Bestandsstandorts Hauptstr. mit LTE700/800 oder 5g 3500?
- 40668 Meerbusch Ilverich, Dohlenweg --> Leider fast im gesamten Ortsteil kein LTE verfügbar. VF versorgt hier prima von einem eigenen Mast Am Oberbach, auf den demnächst auch 02 mit drauf geht. Plant ihr, hier ebenfalls auf den Mast zu gehen oder MOCN zu nutzen?
- 40667 Meerbusch Strümp, In der Issel --> Hier ist der Abschnitt der A44 zwischen den beiden Tunnels so schlecht mit LTE versorgt, dass man immer wieder auf EDGE zurückfällt. VF hat hier kürzlich einen MRT aufgestellt, weil die das gleiche Problem hatten. Analog oben, plant ihr hier einen weiteren Ausbau oder ggf. den VF Masten über MOCN zu nutzen?
- 40670 Meerbusch Osterath, Gottlieb Daimler Str --> Outdoor prima versorgt, weil ein Standort in Sichtweite ist, leider verfügt dieser nur über LTE 1800, LTE 900 wurde wg. der unmittelbar verlaufenden Bahnstrecke nicht aktiviert. Leider fällt man in den beiden Einkaufszentren Edeka und Aldi in der Gottlieb Daimler Str. dadurch auf EDGE zurück. Ist hier ein weiterer Ausbau mit LTE700/800/900 geplant?
Gerne könnt ihr das mal so auch an die Netzplanung weitergeben, deren Simulation der Netzabdeckung scheitert ja manchmal an der Realität

Vielen Dank im Voraus
Markus
-
Es geht darum. die Telekom sagt es gäbe über 1700 Standorte mit LTE1500. Ich konnte bis jetzt erst 2 im ganzen Südwesten sichten. Es wäre toll wenn ihr mir dazu Informationen geben könntet.
Hi Carljiri, hast du eine Quelle, in der die 1700 b32 Standorte genannt wurden? Bis jetzt hat sich Tk zu dem Thema ziemlich bedeckt gehalten ..
-
Die Telekom selbst hat an ihren n78-Standorten seit einigen Monaten SA parallel zu NSA aktiv.
Wirkt sich so ein Parallelbetrieb eigentlich negativ auf die theoretische Maximalkapazität eines n78 Standorts aus?
-
Hinter dem Wald gehts den Berg runter und an der B388 hams ebenfalls eine neue Anlage gebaut.
Dann machen die 2 Sektoren in diesem Fall wohl Sinn ...
-
Eher zufällig fiel mir die neue eNB ID 61033 (seit 18.12.2022) in Neuss auf. Mit N (10°) bringt diese nun endlich Empfang ins McFit Studio in Neuss. Mit D1 habe ich dort seit über 10 Jahren schon nur Netzsuche, während O2 dort mit 1-2 Balken gerade so noch erreichbar war und Datenverbindungen öfters zusammenbrachen. Jetzt herrscht dort fast voller Empfang bei 170Mbit.
Gemäss Cellmapper sollten Tk und O2 beide auf dem Kaufhofgebäude sitzen. Ich wundere mich, dass O2 im McFit voll ankommt und Tk garnicht
-
Der Beitrag ist zwar ein paar Wochen alt, aber ich war jetzt mal an den Sendeanlagen.
Neufelder Straße (übrigens in Rheurdt-Neufeld und nicht in Kempen-Tönisberg): Ist aktiv mit B3 und B1, außerdem mit GSM und damit auch LTE B8. Ich hab die Original-Standortbescheinigung zwar nicht, aber es gibt dort ja zwei Einträge mit exakt gleichen Sicherheitsabständen (3,77m und 4,61m). Ich vermute daher, dass neben B3, B1 und B8 nur noch eine vierte Anlage in Planung ist. An anderen Standorten mit doppelten Einträgen wäre das dann noch B7.
Bist du sicher, das da noch b7 kommen soll? Ich tippe eher auf b20. Schaue dir mal die Sender entlang der A40 bis AK Moers und der A57 nördlich und südlich an. Die sind inzwischen alle von ursprünglich b3,8 auf b3,8,20 und teilweise b1 dazu aufgerüstet.
Weisst du in diesem Zusammenhang, ob die Standorte in Geldern auf dem Fernsehturm und in Veert auf der Kirche noch b20 bekommen? Im Bereich genau zwischen den beiden Standorten (Am Neray) ist leider so gut wie kein LTE verfügbar. O2 versorgt hier durch einen zusätzlichen Standort im Gewerbegebiet Walbecker Str
-
ZitatAlles anzeigen
Es dauert also noch….
Nur mal so als Beispiel…Telefonica hat die gesamten Balearen in nur 4 Jahren zu 99,9% ver-Glasfasert.
In anderen Ländern geht das komischerweise.
Kein Wunder das die uns alle rechts und links überholen.
Fairerweise muss man sagen, dass in den genannten Gegenden gern oberirdisch verlegt wird. Geht dann halt schneller.
-
Alles anzeigen
Jau…trommeln tun die gewaltig…
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Wobei die Telekom im Gegensatz zu den anderen natürlich tatsächlich hier und da was neu baut.
Vodafone schreibt das man die vorhandenen Standorte wo immer möglich mit 5G erweitern will.
Und O2 will in den nächsten 4 Jahren 7000 Standorte zusätzlich mieten.
Soo viel zu den Pressemitteilung…
Wir werden sehen was tatsächlich passiert.
Die Tk hat aktuell 33700 Standorte lt. Info am Netzetag. Irgendwann kam mal die Info, dass die 2022 auf 36.000 Standorte und 2024 auf 40000 Standorte kommen wollen. Demnach müssten in den nächsten 3 Jahren ca. 6000 neue Standorte neu dazu kommen. Ein Teil wird Miete, ein Teil MOCN und ein Teil komplett neue Standorte sein.