-
Ok….Herford ist nicht mehr meine Region, ich wohne auf der anderen Seite vom Berg.
Hier und da ist vielleicht noch was dazugekommen, aber der große Ausbau ist in NRW scheinbar vorbei.
Ich hoffe ja auf die große Ausbauwelle ab nächstem Jahr. Wenn man die Pressemitteilungen zum Ausbau in einzelnen Städten/Regionen der Tk so liest, dann wollen die ja bis 2024 in vielen Gegenden die Anzahl der Standorte nochmal um 1/3 erhöhen. Wenn dem so sein sollte, dann müssen die ja irgendwann mal anfangen 
https://www.presseportal.de/nr/9077
-
Ich habe den Eindruck, dass im Südwesten nicht sooo viel dazu gekommen ist. Oder?
Ich Westen ebenfalls fast nichts Neues ...
-
Eine sehr kleine U-Bahn in München ist nun erschlossen, die Bahn vom Terminal 2 zum Satellitenterminal am Flughafen München:
5 Jahre nach Inbetriebnahme des Satelliten auf Deutschlands zweitgrößtem Flughafen. Irgendwie bezeichnend ...
-
Kurze Info zur U-Bahn in Düsseldorf: Auf der Wehrhahn-Linie (U71/U72/U73) gibt es inzwischen 5G (DSS auf 1800 MHz) im Vodafone-Netz. Wie es auf den anderen Linien aussieht, habe ich bisher nicht beobachten können.
Tk hatte zumindest letzte Woche auf der Strecke Hbf - Heinrich-Heine -Allee nur LTE b3. Funktioniert aber prima, durchgehend guter Empfang und flotte Datenraten.
-
Gibt es dieses Jahr noch eine vorweihnachtliche Aktivierungswelle?
In den letzten Jahren war es ja so, dass in der Woche vor Hl. Abend noch einige neue Standorte aktiviert wurden...
Scheint so, bei mir ist der neue Sendemast an der A57, AS Neuss Grimlinghausen letzte Woche on air gegangen
-
ich würde ja ein Foto hochladen…wenn ich denn könnte….
Darauf erkennt man eine inzwischen verwitterte Antenne mit 6 Koax und 2 externen RET Motoren unten drunter.
Das scheint hier in der Region das Standart-Modell gewesen zu sein, laut Cellmapper machen die alle Band 1,3,8 und laut Telekom 500 Mbit.
WO ist also der Fehler ?
Alles anzeigen
Ich glaube, er will darauf hinaus, dass Tk in den ehemaligen b3 Ausbaugebieten leider nur b1,3 8 laufen hat, sofern die Antennen noch nicht erneuert wurden. Das geschieht leider nur vereinzelt, so dass b20 oder gar b28 zu oft nicht verfügbar ist, was wiederum ein Nachteil bei der Qualität der Indoorversorgung ist. So sehe ich das auch, ich wohne auch in so einem b1,3,8 Ort, b20 wäre für eine bessere Indoorversorgung dringend nötig. N1 geht auch nur in unmittelbarer Umgebung des Senders, so dass n28 hier echt sinnvoll wäre.
-
Bisher gab es dazu meiner Meinung nach keine offizielle Information.
Goldenitz hat dazu in einem Interview angedeutet, dass die das wohl anstreben. Eine Zeitangabe hat er nicht gemacht, ausser das es nicht sehr lange dauern soll. Ich tippe auf 2022. Ich fände allerdings LTE und 5g auf 700mhz besser, da b8 doch recht schwach sendet bei der Tk
-
3.500 Antennen mit n78, nicht 3.500 Standorte.
Korrekt, habe zu schnell getippt 🙂
-
Tk hatte heute Netzetag, hier ein paar interessante Infos
https://www.telekom.com/de/med…r-glasfaser-und-5g-642996
33700 Standorte, davon 3500 auf n78. Von insgesamt 90000 Antennen senden 63000 5g. 2200 Standorte neu in 2021
-
Ennigerloh Hoest
eNB ID 165423 - LTE
sowie
eNB ID 126013 - LTE
Erklären kann ich mir das nicht ich war vor Ort und hab beide eNB ID empfangen

Alles anzeigen
Vielleicht ist der alte Standort noch aktiv obwohl der neue Standort schon aktiviert wurde. War bei mir in Düsseldorf auch so, da waren MRT und neuer Standort auch ein paar Wochen parallel aktiv, bevor der MRT dann abgebaut wurde ...