-
Es geht darum. die Telekom sagt es gäbe über 1700 Standorte mit LTE1500. Ich konnte bis jetzt erst 2 im ganzen Südwesten sichten. Es wäre toll wenn ihr mir dazu Informationen geben könntet.
Hi Carljiri, hast du eine Quelle, in der die 1700 b32 Standorte genannt wurden? Bis jetzt hat sich Tk zu dem Thema ziemlich bedeckt gehalten ..
-
Die Telekom selbst hat an ihren n78-Standorten seit einigen Monaten SA parallel zu NSA aktiv.
Wirkt sich so ein Parallelbetrieb eigentlich negativ auf die theoretische Maximalkapazität eines n78 Standorts aus?
-
Hinter dem Wald gehts den Berg runter und an der B388 hams ebenfalls eine neue Anlage gebaut.
Dann machen die 2 Sektoren in diesem Fall wohl Sinn ...
-
Eher zufällig fiel mir die neue eNB ID 61033 (seit 18.12.2022) in Neuss auf. Mit N (10°) bringt diese nun endlich Empfang ins McFit Studio in Neuss. Mit D1 habe ich dort seit über 10 Jahren schon nur Netzsuche, während O2 dort mit 1-2 Balken gerade so noch erreichbar war und Datenverbindungen öfters zusammenbrachen. Jetzt herrscht dort fast voller Empfang bei 170Mbit.
Gemäss Cellmapper sollten Tk und O2 beide auf dem Kaufhofgebäude sitzen. Ich wundere mich, dass O2 im McFit voll ankommt und Tk garnicht
-
Der Beitrag ist zwar ein paar Wochen alt, aber ich war jetzt mal an den Sendeanlagen.
Neufelder Straße (übrigens in Rheurdt-Neufeld und nicht in Kempen-Tönisberg): Ist aktiv mit B3 und B1, außerdem mit GSM und damit auch LTE B8. Ich hab die Original-Standortbescheinigung zwar nicht, aber es gibt dort ja zwei Einträge mit exakt gleichen Sicherheitsabständen (3,77m und 4,61m). Ich vermute daher, dass neben B3, B1 und B8 nur noch eine vierte Anlage in Planung ist. An anderen Standorten mit doppelten Einträgen wäre das dann noch B7.
Bist du sicher, das da noch b7 kommen soll? Ich tippe eher auf b20. Schaue dir mal die Sender entlang der A40 bis AK Moers und der A57 nördlich und südlich an. Die sind inzwischen alle von ursprünglich b3,8 auf b3,8,20 und teilweise b1 dazu aufgerüstet.
Weisst du in diesem Zusammenhang, ob die Standorte in Geldern auf dem Fernsehturm und in Veert auf der Kirche noch b20 bekommen? Im Bereich genau zwischen den beiden Standorten (Am Neray) ist leider so gut wie kein LTE verfügbar. O2 versorgt hier durch einen zusätzlichen Standort im Gewerbegebiet Walbecker Str
-
Zitat
Es dauert also noch….
Nur mal so als Beispiel…Telefonica hat die gesamten Balearen in nur 4 Jahren zu 99,9% ver-Glasfasert.
In anderen Ländern geht das komischerweise.
Kein Wunder das die uns alle rechts und links überholen.
Alles anzeigen
Fairerweise muss man sagen, dass in den genannten Gegenden gern oberirdisch verlegt wird. Geht dann halt schneller.
-
Jau…trommeln tun die gewaltig…
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Wobei die Telekom im Gegensatz zu den anderen natürlich tatsächlich hier und da was neu baut.
Vodafone schreibt das man die vorhandenen Standorte wo immer möglich mit 5G erweitern will.
Und O2 will in den nächsten 4 Jahren 7000 Standorte zusätzlich mieten.
Soo viel zu den Pressemitteilung…
Wir werden sehen was tatsächlich passiert.
Alles anzeigen
Die Tk hat aktuell 33700 Standorte lt. Info am Netzetag. Irgendwann kam mal die Info, dass die 2022 auf 36.000 Standorte und 2024 auf 40000 Standorte kommen wollen. Demnach müssten in den nächsten 3 Jahren ca. 6000 neue Standorte neu dazu kommen. Ein Teil wird Miete, ein Teil MOCN und ein Teil komplett neue Standorte sein.
-
Ok….Herford ist nicht mehr meine Region, ich wohne auf der anderen Seite vom Berg.
Hier und da ist vielleicht noch was dazugekommen, aber der große Ausbau ist in NRW scheinbar vorbei.
Ich hoffe ja auf die große Ausbauwelle ab nächstem Jahr. Wenn man die Pressemitteilungen zum Ausbau in einzelnen Städten/Regionen der Tk so liest, dann wollen die ja bis 2024 in vielen Gegenden die Anzahl der Standorte nochmal um 1/3 erhöhen. Wenn dem so sein sollte, dann müssen die ja irgendwann mal anfangen 
https://www.presseportal.de/nr/9077
-
Ich habe den Eindruck, dass im Südwesten nicht sooo viel dazu gekommen ist. Oder?
Ich Westen ebenfalls fast nichts Neues ...
-
Eine sehr kleine U-Bahn in München ist nun erschlossen, die Bahn vom Terminal 2 zum Satellitenterminal am Flughafen München:
5 Jahre nach Inbetriebnahme des Satelliten auf Deutschlands zweitgrößtem Flughafen. Irgendwie bezeichnend ...