Beiträge von MarkusMeissner

Das ist hier auch vollkommen überdimensioniert ^^ Üdersdorf hat ca 1.000 EW, eine kleine Grundschule, einen kleinen Kindergarten und ein kleines Gewerbegebiet mit wenigen Betrieben. Die Ortsteile Trittscheid und Tettscheid haben insgesamt maximal 300 EW. Ein Sektor strahlt auch nur in die Pampa ^^

Aber ich möchte mich nicht beschweren. Wahnsinn, was die Telekom hier gemacht hat :saint:

Ich glaube, ich ziehe nach Üdersdorf 😆 Oder besser, ich schnappe mir mal euren Netzplaner der Tk und lasse ihn die Region Düsseldorf überarbeiten ...

Hier ist ganz frisch, ca. 3 Wochen nach der ersten Inbetriebnahme, LTE2100 aktiviert worden

Unter optimalen Bedingungen konnte ich im Peak 460 Mbit/s im DL messen :thumbup:

https://ibb.co/mbfPhKZ

Wahnsinn, so eine Bandbelegung hätte ich auch gerne. Bei mir im Ort versorgt ein Standort mit b1,3,8 ca. 12.000 EW. Wenn man etwas weiter vom Sender weg ist, ist man nur noch in b8 und der Speed wg. b8 only grottig. Mehr als 5 mbit geht inzwischen nicht mehr weil die Auslastung kontinuierlich steigt. B20 und b28 wären dringend nötig, oder neue Sender mit b3 etc

Bei uns wurde gestern Vodafone auf dem Telekomstandort aufgeschaltet. Aber nur LTE Band 20. Kein 5G und kein GSM.

Beide mit der eNB 144161

MOCN funktioniert immer nur mit LTE b20, GSM geht wohl technisch nicht und für die anderen Frequenzen gibt es m.E. keine Genehmigung der Bundesnetzagentur. Aus meiner Sicht passt das aber, MOCN soll ja Bereiche mit extrem wenig Traffic abdecken, wo derzeit keine Versorgung besteht und es sich für die NB nicht lohnt, selbst auszubauen. Dafür sollten die 10MHZ b20 bei zwei NB auf einem Standort mit MOCN reichen. Sollte an einem bestimmten Standort der Traffic, aus welchen Gründen auch immer, zu stark ansteigen, kann der MOCN empfangende NB ja immer noch eigenes Equipment an dem Standort installieren und hat dann seine eigene Bandbreite der verschiedenen LTE Bänder zur Verfügung.

Mal an die Insider hier, weiss jemand, ob sich z.B. VF und TK gegenseitig Auslastungsdaten für die MOCN Standorte im b20 zur Verfügung stellen? In dem Sinne: TK nutzt VF Standort, Sektor 1 und 2 sind ständig überlastet im b20 mit TK Kunden. TK enthält die Lastprotokolle und kann entscheiden, eigene Kapa aufzubauen .... Umgekehrt gilt das natürlich auch :-)

Letzte Woche war ja Netzdefinition bei der Telekom, leider ist bei mir im Bereich Düsseldorf/Linker Niederrhein nicht allzu viel dazu gekommen.

Was ich bisher neu gefunden habe:

- Kempen Tönisberg/Neufelder Str. Der Sendemast an der A40 schließt eine der letzten LTE Schwachstellen an der A40 zwischen Kreuz Moers und NL Grenze. Der Standort ist mit 2 Sektoren zunächst mit B3 und eventuell B1 on air gegangen, lt. STOB müssten da aber noch mehr Frequenzen kommen. Letzte LTE Schwachstelle an der A40 in dem Bereich ist in Höhe der AS Wachtendonk. VF hat da gerade einen neuen Masten gebaut, vielleicht geht die TK da auch noch irgendwann drauf

- Geldern Neufeld Vernumer Str. Hier steht ein ehemaliger UMTS Only Standort, der im Sommer mit 3g deaktiviert wurde, ohne dass LTE b1 aufgeschaltet wurde. Das hat man anscheinend jetzt nachgeholt, der Standort versorgt das umgebende Wohngebiet wunderbar mit B1

- Grefrath Süd auf dem Gebäude der Telekom Vermittlungsstation scheint nach der Abdeckungskarte auch on air zu sein, das konnte ich aber noch nicht überprüfen

Ansonsten steht hier einiges an Sendern, die seit längerem darauf warten aktiviert zu werden:

- Kamp Lintfort Hoerstgen

- Kerken Neukerk Kirche

- Krefeld Traar Süd auf dem VF Mast

- Düsseldorf Gerresheim Heyestr

- Düsseldorf Mörsenbroich Gerhart-Hauptmann-Str

- Düsseldorf Oberkassel Burggrafenstr

- Düsseldorf Pempelfort Klever Str

- Düsseldorf Heerdt Nikolaus Knopp Platz

- Neuss Am AK Neuss West

- Neuss Moselstr

- Neuss Grimlinghausen Elvekumer Weg

Reine GSM Schätzchen gibt es hier, trotz Ballungsraum auch noch:

- Issum

- Voerde Spellen

- Heiligenhaus Nonnenbruch werkerhofplatz

- Düsseldorf Gerresheim Bunker Heyestr./Torfbruchstr

- Tunnel A44 Düsseldorf Reichswaldallee

- Rheinalleetunnel Düsseldorf Oberkassel

Alle Angaben bestimmt nicht vollständig :-)

Zumindest im Südwesten scheint die ND zu laufen. Im Westen/Norden/Osten habe ich noch keine Veränderung gehört.

Hier im Bereich Düsseldorf und linker Niederrhein ist noch nichts Neues bei CM aufgetaucht, einzige Veränderung war am 19.11 ein neu gemappter Standort in Dormagen Stürzelberg. Kann aber sein, dass der schon länger on air war und erst jetzt gemappt wurde.

Ja noch ist es ein alter GSM + 2100 Standort. Umbau wird hoffentlich aber zeitnah fertig. Dann kommen noch mehr Bänder.

Danke für die Info mit den Umbau, dann ist ja Besserung in Sicht. Ich war das letzte Mal vor ca. 2 Wochen am Flughafen, da hat sich leider nichts in b1 am P3 eingebucht, obwohl b3 vom Standort auf dem P4 fast nicht mehr reinkam. Ich wage zu behaupten, dass b1 auf dem P3 inaktiv oder falsch konfiguriert ist. Ich habe bei mir in Meerbusch Büderich zwei GSM + 2100 Standorte, dort läuft b1 wunderbar im Zusammenspiel mit den Nachbarstandorten durch. Leider nicht beim genannten Standort am Flughafen. Wie gesagt, der taucht auch nicht mit b1 in Cellmapper auf, eigentlich ein Zeichen dafür, das nichts beim Kunden ankommt.

Da sollte seit fast einem Jahr nun zunindest Band 1 laufen. ;-)

B1 habe ich an dem Standort noch nicht mappen können, wenn das dort aktiv sein sollte, dann nur mit so niedriger Priorisierung, dass man nicht rein kommt. In Cellmapper taucht der Standort auch nicht im LTE layer auf, ich vermute, der ist derzeit nur mit 2g aktiv ...

Hier mal wieder ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie lange die Telekom für Netzintegrationen braucht.

eNB 143664 seit November 2021 online. Vodafone und TEF haben den gleichen Standort, den die Telekom federführend ausgebaut hat, im Juni bzw. Juli 2020 in Betrieb genommen....

Bei mir in der Stadt sind dieses Jahr zwei neue Tkom Standorte on air gegangen, beide ca. 7 Monate nach Installation der Technik und insgesamt 13 Monate nach STOB-Datum. Im benachbarten Krefeld haben mehrere neue Standorte auch den genannten Zeitrahmen gehalten. Das scheint so der Regelzeitraum zu sein, VF und O2 sind da, soweit ich das beobachten kann, auch nicht schneller.

Leider gibt es bei der Tkom immer so ein paar Ausreisser bei den neuen Standorten, wo es ewig bis zur Aktivierung dauert. Krassestes Beispiel ist bei mir in Düsseldorf Flughafen der Standort auf dem Parkhaus P3, der eigentlich den Ankunfts- und Abflugbereich aussen ordentlich mit LTE versorgen sollte. Der steht inzwischen seit fast 3 jahren ohne aktiviertes LTE herum ...

Ich habe keine Probleme mit WLAN call von der Telekom und meiner Fritzbox 7490. Im Gegenteil, erst seitdem es bei Kaufland möglich ist kann ich mich Zuhause bei einem Gespräch auch bewegen.

Allerdings habe ich tatsächlich 2,4 GHz und 5 GHz WLAN mit eigenen ssids getrennt und Autokanal aus.

Danke für den Tipp, könnte so funktionieren, werde es aber so bei mir nicht implementieren weil mir das zu sehr auf die Gesamtperformance des WLAN geht und LTE eh indoor verfügbar ist. Ist aber bestimmt eine gute Lösung für Leute ohne indoor versorgung