Beiträge von MarkusMeissner

Kurze Info zur U-Bahn in Düsseldorf: Auf der Wehrhahn-Linie (U71/U72/U73) gibt es inzwischen 5G (DSS auf 1800 MHz) im Vodafone-Netz. Wie es auf den anderen Linien aussieht, habe ich bisher nicht beobachten können.

Tk hatte zumindest letzte Woche auf der Strecke Hbf - Heinrich-Heine -Allee nur LTE b3. Funktioniert aber prima, durchgehend guter Empfang und flotte Datenraten.

Ich glaube, er will darauf hinaus, dass Tk in den ehemaligen b3 Ausbaugebieten leider nur b1,3 8 laufen hat, sofern die Antennen noch nicht erneuert wurden. Das geschieht leider nur vereinzelt, so dass b20 oder gar b28 zu oft nicht verfügbar ist, was wiederum ein Nachteil bei der Qualität der Indoorversorgung ist. So sehe ich das auch, ich wohne auch in so einem b1,3,8 Ort, b20 wäre für eine bessere Indoorversorgung dringend nötig. N1 geht auch nur in unmittelbarer Umgebung des Senders, so dass n28 hier echt sinnvoll wäre.

Bisher gab es dazu meiner Meinung nach keine offizielle Information.

Goldenitz hat dazu in einem Interview angedeutet, dass die das wohl anstreben. Eine Zeitangabe hat er nicht gemacht, ausser das es nicht sehr lange dauern soll. Ich tippe auf 2022. Ich fände allerdings LTE und 5g auf 700mhz besser, da b8 doch recht schwach sendet bei der Tk

Vielleicht ist der alte Standort noch aktiv obwohl der neue Standort schon aktiviert wurde. War bei mir in Düsseldorf auch so, da waren MRT und neuer Standort auch ein paar Wochen parallel aktiv, bevor der MRT dann abgebaut wurde ...

Das ist hier auch vollkommen überdimensioniert ^^ Üdersdorf hat ca 1.000 EW, eine kleine Grundschule, einen kleinen Kindergarten und ein kleines Gewerbegebiet mit wenigen Betrieben. Die Ortsteile Trittscheid und Tettscheid haben insgesamt maximal 300 EW. Ein Sektor strahlt auch nur in die Pampa ^^

Aber ich möchte mich nicht beschweren. Wahnsinn, was die Telekom hier gemacht hat :saint:

Ich glaube, ich ziehe nach Üdersdorf 😆 Oder besser, ich schnappe mir mal euren Netzplaner der Tk und lasse ihn die Region Düsseldorf überarbeiten ...

Hier ist ganz frisch, ca. 3 Wochen nach der ersten Inbetriebnahme, LTE2100 aktiviert worden

Unter optimalen Bedingungen konnte ich im Peak 460 Mbit/s im DL messen :thumbup:

https://ibb.co/mbfPhKZ

Wahnsinn, so eine Bandbelegung hätte ich auch gerne. Bei mir im Ort versorgt ein Standort mit b1,3,8 ca. 12.000 EW. Wenn man etwas weiter vom Sender weg ist, ist man nur noch in b8 und der Speed wg. b8 only grottig. Mehr als 5 mbit geht inzwischen nicht mehr weil die Auslastung kontinuierlich steigt. B20 und b28 wären dringend nötig, oder neue Sender mit b3 etc

Bei uns wurde gestern Vodafone auf dem Telekomstandort aufgeschaltet. Aber nur LTE Band 20. Kein 5G und kein GSM.

Beide mit der eNB 144161

MOCN funktioniert immer nur mit LTE b20, GSM geht wohl technisch nicht und für die anderen Frequenzen gibt es m.E. keine Genehmigung der Bundesnetzagentur. Aus meiner Sicht passt das aber, MOCN soll ja Bereiche mit extrem wenig Traffic abdecken, wo derzeit keine Versorgung besteht und es sich für die NB nicht lohnt, selbst auszubauen. Dafür sollten die 10MHZ b20 bei zwei NB auf einem Standort mit MOCN reichen. Sollte an einem bestimmten Standort der Traffic, aus welchen Gründen auch immer, zu stark ansteigen, kann der MOCN empfangende NB ja immer noch eigenes Equipment an dem Standort installieren und hat dann seine eigene Bandbreite der verschiedenen LTE Bänder zur Verfügung.

Mal an die Insider hier, weiss jemand, ob sich z.B. VF und TK gegenseitig Auslastungsdaten für die MOCN Standorte im b20 zur Verfügung stellen? In dem Sinne: TK nutzt VF Standort, Sektor 1 und 2 sind ständig überlastet im b20 mit TK Kunden. TK enthält die Lastprotokolle und kann entscheiden, eigene Kapa aufzubauen .... Umgekehrt gilt das natürlich auch :-)