Beiträge von MarkusMeissner

Es geht zwar voran bei der Telekom, aber echt langsam, o2 ist da irgendwie flotter im Moment. Anscheinend hocken die Tk Mitarbeiter den ganzen Tag in Telcos anstatt zu arbeiten ... Ich habe bei mir in der Gegend auch noch ein paar 2g only Standorte, an denen tut sich auch nichts, wer mal die Pressemitteilungen der Tk aufmerksam verfolgt kann feststellen, dass die Ausbauziele im Mobilfunk von 2022 auf 2024 verschoben wurden.

Die SC in Kempen, Moorenring/Engerstr. ist endlich on air und deckt den Bereich der Fußgängerzone endlich ordentlich ab. In der Düsseldorfer Altstadt sind dagegen die SC vor dem Uerige und vor dem MC Donalds abgeschaltet, keine Ahnung wieso ...

In der Netzdefinition Ende August sind bei mir in Düseldorf mindestens 4 Sender neu on air gegangen, inzwischen wurden auch alle Frequenzen pro Sender aktiviert: Alle Standorte haben b3,7,20 bzw. b3,7,8,20. Schön zu sehen, dass TK endlich b20 offensiver in den Innenstädten fährt, das ist auch dringend nötig zur Verbesserung der Indoorversorgung.

Es kann aber auch sein, dass ein alter B3 Standort in 2018 oder 2019 B8 bekommen hat und dann in 2021 noch einmal B20. Oder ein ehemaliger2g/3G Standort erst einmal B1 und dann später B3 und B8 dazu. Daher werden es eher mehr als 50 GSM only Standorte sein. Ich kenne in der Ecke bei mir alleine 4 solche Standorte ...

Du liest die Pressemittleilung falsch, 5500 LTE Aufrüstungen zur Erweiterung der Kapazität steht dort, das schließt auch die Aufschaltung zusätzlicher Bänder an bereits bestehenden LTE Standorten ein. Daher kannst du auch nicht lediglich 50 Standorte ohne LTE ableiten. LTE gibt es ferner auch schon vor 2018, ab diesem Jahr sind aber die genannten Zahlen ermittelt.

Bei der letzten Netzdefinition im August hab ich neu entdeckt im Südwesten:

Lenzkirch B8+B20+B3

Schön dass die Telekom mittlerweile b3,8,20 oft für neue Standorte konfiguriert, in Düsseldorf Heerdt ist auch so einer OnAir gegangen, besonders b20 macht wg. der besseren Indoorversorgung Spass. Bitte mehr davon ...