Hab ihn jetzt mal gesetzt, aber weiß von Euch jemand ob MOCN auch GSM mit einschließt?
Soviel ich weiss, geht MOCN in D nur bei LTE und wird nur auf b20 gemacht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hab ihn jetzt mal gesetzt, aber weiß von Euch jemand ob MOCN auch GSM mit einschließt?
Soviel ich weiss, geht MOCN in D nur bei LTE und wird nur auf b20 gemacht.
Also der Standort in Voerde Spellen ist wirklich noch GSM only aber hatte nie UMTS.
Die Gegend in Geldern hat in der Node ein Node was nach meinen Infos L21 aktiv hat.
Sorry wenn ich mich geirrt habe, ich ich war tatsächlich der Meinung, dass Voerde Spellen auch 3g hatte. Den Standort in Geldern fahre ich noch einmal an, vielleicht wurde der nachträglich mit b1 aktiviert? GSM only ist natürlich auch so ein Thema, Issum mit ca. 10.000 Einwohnern wird nach wie vor von der Tk mit nur einem 2g Standort versorgt, VF und O2 haben dort zumindest b1 oder b3. In Heiligenhaus Nonnenbruch steht auch noch so ein 2g only Schätzchen neben dem in Voerde Spellen natürlich ....
Wie lange ist dieser Standort eigentlich fertiggestellt? Sind das nicht schon über zwei Jahre?!
Locker 2-3 Jahre. Der Ankunfts- und Abflugbereich außen wird derzeit von den Sendern auf dem Parkhaus an der A44 und auf dem Terminal C mit LTE versorgt, das aber besonders auf der unteren Ebene nur schwach. Den Sender auf dem P3 gibt es schon ewig, der versorgt den genannten Bereich aber derzeit nur mit 2g, bis Ende Juli auch mit 3g. Vf hat vom gleichen Standort schon mehrere Jahre LTE, O2 vom P2 daneben ..
Es war wohl diese Woche Netzdefinition, ich habe bei mir in Düsseldorf bisher 3 neue Standorte OnAir gefunden: Heerdt, Am Albertussee, auf dem Bürogebäude auf dem auch O2 sitzt, mit b3,8,20, versorgt das Heerdter Dreieck mit. Bahnhofsviertel Karlstr. 98 zuerst einmal mit b7 und Golzheim MRT am Campus der FH, ersetzt den demontierten Standort an der Georg-Glock-Str. Neu gebaut wurde in den letzten Wochen ein Dachstandort am Nikolaus-Knopp-Platz, der diesen endlich sauber versorgen wird wenn er dann mal OnAir ist. Weiterhin fertig gebaut aber noch nicht On Air sind die Standorte Heyestr, Klever Str und Luegplatz, sowie Flughafen P3.
Ist P&C auch immer noch so schlimm? Da hatte ich indoor auch immer Ätsch oder nix. o2 schafft es die Innenstadt weitestgehend komplett indoor zu versorgen.
Der P&C bekommt b3 und b8 vom Sender auf der IHK, der versorgt ganz gut. Dafür ist der Kaufhof an der Kö ein Desaster mit der Telekom, obwohl der Sender auf dem Wlhelm Marx Haus direkt daneben ist, allerdings nur mit b3, 7 und schwachem b8. B20 fehlt natürlich mal wieder, deshalb klappt es auch nicht im Kaufhof. Nix mit Premium Netz ...
Teste ich mal wenn ich das nächste Mal in Ddorf bin.
Gehe mal in den Superdry Story an der Bolkerstr. für feinstes EDGE und in den Uniqlo Store an der Shadowstr. für Kein Netz im EG und Teilweise OG. Vom UG will ich hier garnicht reden ...
Alles anzeigenDie für mich interessanten Fragen wurden entweder umgangen bzw. nicht beantwortet oder gar nicht gestellt (gekürzt).
Zum Beispiel LTE2100 hat weniger Reichweite als 3G, das ist die Nutzererfahrung. Da wird dann ausgewichen und auf die Frage ob die Sendeleistung noch erhöht wird gar nicht eingangen.
Oder Band 20 in den Städten, er schließt es nicht aus dass mehr kommt aber Kapazität und Geschwindigkeit ist weiterhin der Faktor der bestimmt welches Band ausgebaut wird.
Eine bessere Indoor Versorgung hat also weiterhin keine hohe Prio, Hauptsache auf der Strasse schafft man dreistellige Mbit/s
Dass bei EDGE keine Daten fließen liegt an zu großen Webseiten? Aha, nicht vielleicht auch daran dass durch den Wegfall von 3G nun alle nicht LTE fähigen Geräte dauerhaft im 2G Netz sind?
Aber man würde natürlich nie zugeben dass sich die Netzerfahrung verschlechtert hat.
Nein, es haben ja schon Nutzer Gbit/s gemessen, und 5G wird (pssst) höher priorisiert.
Nur blöd wenn von der Station wo 3G abgeschaltet wurde kein LTE2100 ankommt oder man im Kaufhaus nur EDGE hat da die 30 MHz Band 3 es nicht herein schaffen.
Dass man dann keine Textnachricht im EDGE Netz verschicken kann liegt an den großen Websiten
Und mehr Datenvolumen für alle, auch für Prepaid (was auch weggelassen wurde) gibt es natürlich nicht.
Gibt ja Magenta XL (84,95€
), die Frage war aber zu "vernünftigen" Preisen
Ob es Tarife ohne Limit aber mit Geschwindigkeitsbegrenzung geben wird wurde auch einfach ausgelassen.
Okay, keine Antwort ist auch eine Antwort.
Gut analysiert, genauso ist es. Peinlichwerweise hat es die Telekom ja nicht einmal hinbekommen, an allen Stationen, wo 3g abgeschaltet wurde, auch LTE2100 zu aktivieren, so dass man dort jetzt in 2g/Edge zurückfällt. Beispiele bei mir in der Gegend: Voerde Spellen und Geldern Karl-Arnold-Str.
Der nach wie vor lückenhafte Lowband Ausbau in den Städten führt dann selbst in Hotspots dazu, dass man indoor nur noch EDGE hat. Beispiele hier: Düsseldorf Flinger Str. mittlerer Bereich Richtung Rhein (der versorgende Sender an der Bolker Str hat nur b3 und b8), sowie die Shadowstr im Bereich Shadow Arkaden/Shadowplatz, hier ist teilweise indoor das Netz komplett weg. Das ist einfach nur noch peinlich angesichts der Selbstbeweihräucherung die Goldenitz hier fährt ...
Falls es der eine oder andere nicht gesehen hat:
Bei einigen Fragen sind die Antworten überraschend offen. Bei anderen wiederum eher nicht.
N28 soll bald kommen, ebenso mehr b9 und 20 in Städten. Leider keine Aussage wann voice over NR kommt ...
Wann sollte denn mal wieder eine Netzdefinition kommen?
Eigentlich sollte eine im August kommen, die war aber meines Wissens nach noch nicht. Kann ja dann eigentlich nur in dieser Woche passieren ...
Man zeigt damit, dass es keine 2000 grauen Flecken für sie gibt in D. Daran werden sie sich, wenn das mal richtig läuft, messen lassen müssen. Eigentlich sollte es dank dieser Verträge irgendwann die ja nicht mehr geben.
Ich habe bei mir am linken Niederrhein etliche graue Flecken mit der Tk, wo MOCN mit VF gut passen würde. Leider keine Spur davon. Insofern finde ich solche Fälle wie VF MOCN in Innenstädten oder, wie an anderer Stelle schon gefunden, nur 100m vom TK Bestandsstandort entfernt, nur Schwachsinn.