Beiträge von MarkusMeissner

    was mir aufgefallen ist: zumindest die VF-over-Telekom-Versorgung hier ist weder in der Vodafone-Netzversorgungskarte noch im deutlich informationsreicheren Vodafone-Enterprise-Locator in irgendeiner Weise berücksichtigt bisher - nur eigenes 2G vom gleichen Standort.


    Vodafone bietet bis zum Ortsrand ca. 400m vom Roaming-Standort entfernt 1000MBit via Coax an, hat an dem Roaming-Standort selbst seit iirc ca. 25 Jahren eigene GSM-Versorgung und trotzdem war der Aufwand für eigene neue Funktechnik und deren Anbindung zu groß bzw. das Roaming-Angebot der Telekom zu verlockend :o

    ... und Telekom andererseits braucht den Standort auch im gesamten 2500EW-Ort dringend kapazitätsmäßig, um selbst halbwegs konkurrenzfähig (Hybrid) beim Festnetz zu sein -CU-leitungsmäßig großteils nur DSL 384, DSL 2000 aus dem Nachbarort.

    MOCN funkzioniert ja nur über die 10MHZ B20 LTE, insofern wird die TK die in dem genannten Ort benötigte Kapazität für Hybrid etc. für die eigenen Kunden mit B3, B1, B28 oder LTE1500 bereitstellen. und B20, was ja mit VF geteilt ist, nur noch zur Grundversorgung nutzen.

    Heute wieder im Centro und habe nichts mehr zu meckern 😉

    3/4 werden von Band 3 oder 20 versorgt. Der Rest wohl vom ehemaligen Indoor 3G Sender der jetzt Band 1 sendet.

    Das war ganz hinten im TK Maxx wo letztes Mal nix ging:

    Screenshot-20210731-122525.png

    Jedenfalls fällt man jetzt nur noch in der hintersten Ecke der Läden in EDGE zurück.

    Die Indoor Anlage des Centro ist interessant konfiguriert: Man bleibt total lange in B3/20 was von aussen auch ganz gut versorgt. Irgendwann, ich vermute mal abhängig von der Last, kann man im B1 der Indoorversorgung landen und hat dann in der gesamten Mall ausserhalb der Geschäfte Vollausschlag. Auf der Centro Promenade gibt es mit B1 eine separate Versorgung, die sich ähnlich verhält. Keine Ahnung warum die TK hier die Indooranlage nicht stärker priorisiert, vielleicht erfolgt das, wenn die Indoor Anlage irgendwann mal zusätzlich B3 bekommt und dann 50mhz Bandbreite zur Verfügung stehen.

    Auch von mir vielen Dank an dich und Henning für die tolle Arbeit.


    Henning: Hast du den Artikel an die NB mit der Bitte um Korrektur der Abdeckung und Angabe der Timeline für die restlichen Abschnitte weitergeleitet? Wäre ja mal eine interessante Info ...


    Ausserdem würde ich den Artikel an die restliche Presselandschaft spreaden, die Informationen dürften auch für viele nicht Teltarif Leser relevant sein.

    2G FSE? Die bessere Version, wo der Funk über Außenantenne läuft?

    Aktuell hab ich sowas schönes nicht.


    Im Rhein Ruhr Raum bin ich auch. Die ärgsten Probleme hatte ich in Duisburg-Hochfeld.

    Und wieviele dieser Kunden mögen in Duisburg-Hochfeld leben? Immerhin der Stadtteil mit dem höchsten Anteil (70,7%) an Bewohnern mit Mirgationshintergund

    Ich habe die VW Premium FSE mit eigenem 2g 3g Sendemodul über Außenantenne, zum nur Telefonieren ein Traum wg. super Empfang, Funklöcher hast du eigentlich nie, selbst in der tiefsten Pampa.


    Das mit Hochfeld könnte stimmen, du hast viele arme Leute dort, mit und ohne Mihugru, vor allem viele Ältere. Die nutzen mangels Geld ältere 2g 3g Geräte und das schwerpunktmäßig mit Telefonie. Intrressant, dass es dort mit der TK 2g trotz 10mhz eng wird....

    Die Telekom hat den eigenartigsten Standort Deutschlands in Herzogenrath um B1 LTE (eNB 185361) erweitert. Vorher war dank UMTS-Shutdown nur noch GSM vorhanden. Am Mast hängt Telekom.DE und T-Mobile NL. Cellmapper hängt leider, trotz setzen des Standort wird es nicht grün.



    Oben t-Mobile NL unten Telekom.

    6d2ocpob.jpg

    Weisst du, wann die den mit b1 aufgeschaltet haben? Die große Welle war ja letzte Woche Freitag, ich habe in Heiligenhaus Unterlip aber noch einen ehemaligen 2g 3g Standort gefunden, der noch kein b1 hat.