Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • So jetzt habe ich mir das Video auch angesehen. Die sagen ja auch "hauptsächlich" und nicht "ausschließlich". Und das ist ja auch genau, was wir sehen. Wenn das Telefon alle Bänder darf, bucht es sich im Normalfall nicht in Band 1 ein. Ebenso die 5G Geräte, die Band 1 dann mit NR nutzen.

    So wie es im Video besprochen wird, gehe ich davon aus, dass die Prio so geändert ist, dass der lokale Verkehr (erkennt das Netz ja an der Signallaufzeit, wie weit der Kunde weg ist) vollständig auf die hohen Bänder verlagert wird, evtl. sogar mit Rauswurf des CA mit den Lowbändern wenn diese unter Last sind, um weiter entfernte Kunden zu versorgen. Das Netz müsste das aber dynamisch regeln können - mit jeder wieder verfügbaren Station im Katastrophengebiet wird eher wieder die normale Konfig der dauerhaft unbeschädigten Zellen gefahren. Sehr schön im Video auch: Man hat den Downtilt herausgenommen, es ging schlicht um Coverage.


    Auch unterstreicht das Video einen Punkt: GSM kann noch lange nicht auf 5MHz abgesenkt werden. Da müssen die Endgeräte endlich auch dem Normalnutzer LTE only bieten - 300kbit/s synchron für VoLTE sollten einfacher möglich sein bei grausigem Signal als noch verständliche GSM Sprachsamples. Und: Viele bei den Einsatzkräften genutzte Einfach- und Outdoorhandys sind halt nur GSM fähig.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Aus den Erklärungen würde ich sogar davon ausgehen, dass CA komplett deaktiviert ist. Man braucht nämlich keine Kapazitäten , damit Videos in 8k gestreamt werden, sondern möglichst viele sollen gleichzeitig kommunizieren können.

  • Wie ich finde sind das einige interessante Videos zum Thema.


    Und ich meine sehr gut greifbar und bedrückend, wie das Voranschreiten der Katastrophe sich in den Daten der Netzwerkmanagements wider spiegelt. Also die abnehmende Kapazität und der gleichzeitig zunehmende Bedarf an Kommunikationskapazität, die aus einer anderen Perspektive zeigen, was für ein Unglück gerade passiert ist.

  • Bin gerade in CentrO Oberhausen

    Das Netz ist die totale Katastrophe.

    Im Center weiterhin nur 3G mit super Empfang aber kein Datenfluss.

    Telefonie ebenfalls nicht möglich.

    Musste jetzt an den Eingang und auf lte only stellen um schwaches LTE900 zu empfangen und meiner Frau eine Nachricht zu schicken wo ich bin :cursing:

    Heute wieder im Centro und habe nichts mehr zu meckern 😉

    3/4 werden von Band 3 oder 20 versorgt. Der Rest wohl vom ehemaligen Indoor 3G Sender der jetzt Band 1 sendet.

    Das war ganz hinten im TK Maxx wo letztes Mal nix ging:

    Screenshot-20210731-122525.png

    Jedenfalls fällt man jetzt nur noch in der hintersten Ecke der Läden in EDGE zurück.

  • Heute wieder im Centro und habe nichts mehr zu meckern 😉

    3/4 werden von Band 3 oder 20 versorgt. Der Rest wohl vom ehemaligen Indoor 3G Sender der jetzt Band 1 sendet.

    Das war ganz hinten im TK Maxx wo letztes Mal nix ging:

    Screenshot-20210731-122525.png

    Jedenfalls fällt man jetzt nur noch in der hintersten Ecke der Läden in EDGE zurück.

    Die Indoor Anlage des Centro ist interessant konfiguriert: Man bleibt total lange in B3/20 was von aussen auch ganz gut versorgt. Irgendwann, ich vermute mal abhängig von der Last, kann man im B1 der Indoorversorgung landen und hat dann in der gesamten Mall ausserhalb der Geschäfte Vollausschlag. Auf der Centro Promenade gibt es mit B1 eine separate Versorgung, die sich ähnlich verhält. Keine Ahnung warum die TK hier die Indooranlage nicht stärker priorisiert, vielleicht erfolgt das, wenn die Indoor Anlage irgendwann mal zusätzlich B3 bekommt und dann 50mhz Bandbreite zur Verfügung stehen.

  • Hat die Telekom eigentlich mittlerweile was in den Schlosshöfen in Oldenburg gemacht?

    Beim letzten Mal hatte ich dort fast überall nur EDGE.


    Im Rest der Innenstadt war die Telekom allerdings wie gewohnt hervorragend.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Habe mal an einem Ort in einer Kleinstadt (über 50.000) mit Telekom LTE eine. Speedtest gemacht. Unter 3 Mbit je Sekunde :huh:?(. Bei Telefonica das Gleiche.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Kommt vor, speziell in Orten, wo Ausbau aktiv verhindert wird. Bruchköbel zum Beispiel. Da kann man nur vom Stadtrand versorgen. Trotzdem nutzt die Telekom ihre Standorte so, dass das Netz wenigstens benutzbar ist. O2, hat jetzt nach langem Ringen ihren Standort auf der Kirche im Ort verlängert bekommen. Vor der Abschaltung vor 2 Jahren lief da aber auch nur GSM1800. Nun warte ich drauf, bis endlich die LTE Technik aufgebaut ist und sendet. Mal schauen, was dann geht. 🙂

  • Habe mal an einem Ort in einer Kleinstadt (über 50.000) mit Telekom LTE eine. Speedtest gemacht. Unter 3 Mbit je Sekunde :huh:?(. Bei Telefonica das Gleiche.

    Das kann in Gebieten wo nur Band 20 oder gar nur Band 8 läuft schon mal passieren,zum Glück ist das nicht so ganz häufig. Wenn man doch bei der Telekom mal mehr Band 28 einsetzen würde,dies würde an den Band 20 Standorten schon erstmal eine Entlastung bringen.

  • Danke für die Info.


    Heute dort genau 3 Mbit.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!