Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Sitze gerade in Wartezimmer zur zweiten Impfung.

Bei der ersten im Juni hatte ich hier noch UMTS Empfang.

Jetzt nur noch EDGE.

Auf LTE only umgestellt kommt dann LTE900 mit -118dBm rein.

Wenn jetzt mal langsam VoLTE bei Kaufland möglich wäre könnte ich das Telefon dabei belassen.

• Interessantes Video mit einigen Hintergrundinfos zum Telekom Netz.

CA wurde zum Beispiel im Katastrophengebiet deaktiviert.

Interessant dabei, LTE2100 ist laut Aussage des Mitarbeiters normalerweise nur für CA im LTE Netz vorgesehen.

Und man sieht an den Diagrammen, wie ich finde, dass im Normalbetrieb LTE900 gemieden wird, was man in der Praxis ja leider auch oft merkt X/

• Telekom nennte das ganze eigentlich L18_2nd

und die Aussage band 1 kann nur CA ist ja auch komplett falsch.

Es gibt mittlerweile mehrere Hundert Band 1 only sender im LTE...

Außerdem kann Band 1 auch Hauptband sein, dass wird aber scheinbar bei Telefon mit Telekom Provider Config verhindert. Bei Asia Phones ohne angepasste Config ist das aber kein Thema. Mit Earfcn Lock bekommt man auch mit Band 1 als Hauptband 3CA hin hängt dann am Telefon was es unterstützt zB 1+3+7+20 (4CA) oder 1+3+3+7+20 (theorie!! 5CA).

Die taktik ist recht schlau trotzdem. nur sollte man aufpassen LTE900 nicht zu voll zu hauen 5 MHz ist halt nicht viel.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Es gibt mittlerweile mehrere Hundert Band 1 only sender im LTE...

Ja bei Band 1 only Sendern wird es schwierig Band 1 nur als CA zuzulassen ^^

Schätze die Aussage bezieht auf Sender die nicht nur Band 1 haben.

Band 3 hat bei der Telekom üblicherweise Prio 1, dann der zweite Band 3 Carrier und dann erst etwas anderes was in der Luft ist.

• Ja bei Band 1 only Sendern wird es schwierig Band 1 nur als CA zuzulassen ^^

Schätze die Aussage bezieht auf Sender die nicht nur Band 1 haben.

Band 3 hat bei der Telekom üblicherweise Prio 1, dann der zweite Band 3 Carrier und dann erst etwas anderes was in der Luft ist.

Und auch da stimmt es nicht. Ich suche mit einem Cat 4 Gerät. Wenn ich dem nur Band 1 und 8 erlaube, bin ich immer in 1, wenn verfügbar.

• So jetzt habe ich mir das Video auch angesehen. Die sagen ja auch "hauptsächlich" und nicht "ausschließlich". Und das ist ja auch genau, was wir sehen. Wenn das Telefon alle Bänder darf, bucht es sich im Normalfall nicht in Band 1 ein. Ebenso die 5G Geräte, die Band 1 dann mit NR nutzen.

• Und auch da stimmt es nicht. Ich suche mit einem Cat 4 Gerät. Wenn ich dem nur Band 1 und 8 erlaube, bin ich immer in 1, wenn verfügbar.

Ich denke Band 8 ist noch niedriger von der Prio. Aber solange Band 3,7 oder 20 vorhanden ist, wird da eingebucht und Band 1 nur als CA genommen. (Selbst CA habe ich häufig nicht in der Vergangenheit, obwohl Band 1 da war)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!