-
Können 2G bei mir auch noch abschalten. Tagsüber im (inner-)städtischen Bereich kaum Erreichbarkeit, SMS kommen stark verzögert, Störungen (bis zu keinerlei sinnvoller Verständigung mehr möglich) und Abbrüche. In Stadtrandgebieten wirds ab 22 Uhr wieder in altbekannter Qualität brauchbar. [Telefonica 2G fängt jetzt auch so an, obwohl 3G noch läuft.]
Telekom 2G - Ein Nachtnetz 
Immerhin 4G läuft top, unbeeindruckt von alledem.
Wahrscheinlich mehr Last auf dem 2g Netz nach Abschaltung 3g als von der TK prognostiziert. In welcher Stadt bist du denn? Bei mir im Raum Rhein Ruhr habe ich mit meiner 2g FSE im Auto keine Probleme ..
-
Sie werden es hinbekommen, scheinen aber nach der Flut im Moment andere Prioritäten zu haben. Verständlich!
An meiner Heimat eNB mit Band 1,3,8 hat gestern ein Techniker der Tkom rumgeschraubt, ich hatte leider keine Zeit ihn direkt anzusprechen. Ich denke aber mal, dass das im Zuge der Vorbereitung B1 auf 20 MHZ und Erhöhung der Sendeleistung war. We will see ....
-
So, bei mir an allen!!!! Orten schlechter als o2 vom Datendurchsatz und Empfang allgemein. Ich hoffe wirklich das sich das ändert….
Ich habe für mich die Ansicht, dass ich nicht mit meinem NB verheiratet bin. Ein Wechsel zu O2 sollte doch Dank Rufnummermitnahme dann kein Problem sein ...
-
Hallo zusammen,
es müsste gerade Netzdefinition sein.
Ich habe nun mit dem iPhone 12 5G an mehr Orten als letzte Woche, zudem wurde auch n1 an einem Sender, der bisher nur Band 3 LTE hatte, aktiviert. (73527 Wetzgau)
Möglicherweise folgt jetzt nach der 3G-Abschaltung noch ein größerer Rollout.
Ist euch auch etwas dazu aufgefallen?
Alles anzeigen
Am letzten Freitag wurden eine Menge Sender, die vor der Abschaltung von 3g zum 30.06.21 nur 2g/3g hatten, mit LTE B1 und N1 nachaktiviert. Laut Teltarif Info sollen da in den nächsten Tagen noch einige dazu kommen mit dem Ziel, dass alle genannten Standorte mit Wegfall 3g jetzt zumindest B1 haben. In einem zweiten Schritt soll dann wohl die Bandbreite B1 auf 20MHZ erhöht werden und dazu parallel auch die Sendeleistung. Bin mal gespannt, ob TK das bis Ende des Monats hinbekommt.
-
geil.
endlich. ab jetzt 17 Mio Belgier + 20.000 Erstis in einer Band 1 Zelle.
Dafür demnächst mit 20mhz 🙂 Ich hoffe, der genannte Standort wird irgendwann gescheit mit b3,7,20 und n38 aufgerüstet
-
Der ehemalige UMTS Standort auf den Haus der Kohle in Aachen hat jetzt B1 LTE.
Congrats, damit dürfte diese peinliche LTE Lücke in der Aachener Innenstadt Geschichte sein ...
-
Bei mir in der Gegend hat die Tk heute die ehemaligen 2g/3g Standorte, wo nach der Abschaltung 3g letzte Woche nur noch 2g verfügbar war, mit b1 aktiviert. Die Sendeleistung ist zwar noch etwas schwach, aber das soll ja noch nachjustiert werden ...
-
Bei mir in der Gegend sind heute einige ehemalige 2g/3g Standorte, die nach der Deaktivierung von 3g letzte Woche nur EDGE hatten, mit b1 aufgeschaltet worden:
- Neuss Reuschenberg
- Neuss Rheinparkcenter
- Meerbusch Büderich Nord
- Krefeld Forstwaldstr
Ich denke da sind noch einige mehr in meine Ecke on air gegangen, das sind nur die, die ich auf die Schnelle abfahren konnte
-
Ein neuer Standort im Vogelsberg ist tatsächlich mit 3,8,20,28 gekommen. Wobei 28 kein 5G hat. Zumindest hat mein Mi11 kein 5G signalisiert.
Hat eventuell der zuständige Netzplaner von O2 zur Telekom gewechselt 🙂 Aber mal im Ernst, die jammern immer rum das es mit neuen Standorten mit Genehmigungen etc. so lange dauert, dabei könnte man im Bestandsnetz so viel verbessern. Und nein, es hakt meistens nicht an der Statik des Masten ..
-
Im Wallfahrtsort Eggerode, ein Ortsteil von 48642 Schöppingen im LK Borken im Münsterland, wurde der uralte 2G only Sender auf dem Hotel Winter abgeschaltet. Dafür sendet jetzt der etwas außerhalb vom Ort stehende Stahlgittermast mit 2G und LTE Band 3,8,20 und versorgt nun die Gegend dort mit mobilem Breitband. o2 und VF haben Netzsuche.
Die Tkom scheint lernfähig zu sein und aktiviert bei neuen Sendern auf dem Land inzwischen gerne b3,8,20, eine super Kombination wie ich finde, gleiches ist an einem neuen Standort in Straelen Auwelt-Holt gemacht worden. Leider ist man im Ballungsraumbereich nach wie vor zu vorsichtig mit b20, bei mir im Nachbardorf plz 40668 ging im Januar b3,8 on air mit der üblich schlechter Indoorversorgung etwas weiter entfernt. Schade ...