Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Noch kann kaum ein Gerät VoNR, da braucht es erstmal die Marktdurchdringung. Ich denke die Telekom schaut sich das genau an wenn das iPhone 13 mit dem X60 Modem rauskommt.

  • Die für mich interessanten Fragen wurden entweder umgangen bzw. nicht beantwortet oder gar nicht gestellt (gekürzt).

    Zum Beispiel LTE2100 hat weniger Reichweite als 3G, das ist die Nutzererfahrung. Da wird dann ausgewichen und auf die Frage ob die Sendeleistung noch erhöht wird gar nicht eingangen.

    Oder Band 20 in den Städten, er schließt es nicht aus dass mehr kommt aber Kapazität und Geschwindigkeit ist weiterhin der Faktor der bestimmt welches Band ausgebaut wird.

    Eine bessere Indoor Versorgung hat also weiterhin keine hohe Prio, Hauptsache auf der Strasse schafft man dreistellige Mbit/s :rolleyes:

    Dass bei EDGE keine Daten fließen liegt an zu großen Webseiten? Aha, nicht vielleicht auch daran dass durch den Wegfall von 3G nun alle nicht LTE fähigen Geräte dauerhaft im 2G Netz sind?

    Aber man würde natürlich nie zugeben dass sich die Netzerfahrung verschlechtert hat.

    Nein, es haben ja schon Nutzer Gbit/s gemessen, und 5G wird (pssst) höher priorisiert.

    Nur blöd wenn von der Station wo 3G abgeschaltet wurde kein LTE2100 ankommt oder man im Kaufhaus nur EDGE hat da die 30 MHz Band 3 es nicht herein schaffen.

    Dass man dann keine Textnachricht im EDGE Netz verschicken kann liegt an den großen Websiten 8o

    Und mehr Datenvolumen für alle, auch für Prepaid (was auch weggelassen wurde) gibt es natürlich nicht.

    Gibt ja Magenta XL (84,95€ =O), die Frage war aber zu "vernünftigen" Preisen X(

    Ob es Tarife ohne Limit aber mit Geschwindigkeitsbegrenzung geben wird wurde auch einfach ausgelassen.

    Okay, keine Antwort ist auch eine Antwort.

  • Kann gut sein dass es immer noch der alte Mast ist. Aufgefallen ist er mir auf jeden Fall noch nie und Mobilfunk gab es da vorher ja nicht.

    Das ist der alte Mast. Der ist mir auch noch nie aufgefallen:D Im Ort fällt der wirklich nicht auf. Vom Sportplatz aus ist der Mast optimal im Blick.

    Vorhin die B3 eNB 152023 und B20 eNB 184251 gemappt.

  • Das Netz ist bei meiner Nutzung mit 2G mal egal. Es ist bei mir immer noch so das mein Nokia N95 8GB mit EDGE locker einen 128kBit/s Stream mobil über verschiedene Stationen hinweg ungestört wiedergeben kann. Danach kommen die Windows Phones, auch die packen das. Nur mit Android habe ich da oftmals bei EDGE keinen Datenfluss. Im 4G sind die letztgenannten natürlich unschlagbar.


    Woran liegt das nun? Am System Android oder haben die alten Geräte einfach mehr Sendeleistung? Es gibt durchaus auch bei o2 Standorte wo 2G immerhin seine volle Geschwindigkeit auch mit Android erreicht aber da braucht es schon eine hohe Feldstärke. Es gibt natürlich auch bei der Telekom 2G in voller Stärke wo gar nichts mehr funktioniert. Umgekehrt ist es natürlich deutlich häufiger der Fall. Ein Windows Phone mit Datenkarte ist also immer noch gerne mal für 2G Gebiete im Einsatz.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Gut analysiert, genauso ist es. Peinlichwerweise hat es die Telekom ja nicht einmal hinbekommen, an allen Stationen, wo 3g abgeschaltet wurde, auch LTE2100 zu aktivieren, so dass man dort jetzt in 2g/Edge zurückfällt. Beispiele bei mir in der Gegend: Voerde Spellen und Geldern Karl-Arnold-Str.


    Der nach wie vor lückenhafte Lowband Ausbau in den Städten führt dann selbst in Hotspots dazu, dass man indoor nur noch EDGE hat. Beispiele hier: Düsseldorf Flinger Str. mittlerer Bereich Richtung Rhein (der versorgende Sender an der Bolker Str hat nur b3 und b8), sowie die Shadowstr im Bereich Shadow Arkaden/Shadowplatz, hier ist teilweise indoor das Netz komplett weg. Das ist einfach nur noch peinlich angesichts der Selbstbeweihräucherung die Goldenitz hier fährt ...

  • Beispiele hier: Düsseldorf Flinger Str. mittlerer Bereich Richtung Rhein (der versorgende Sender an der Bolker Str hat nur b3 und b8), sowie die Shadowstr im Bereich Shadow Arkaden/Shadowplatz, hier ist teilweise indoor das Netz komplett weg.

    Teste ich mal wenn ich das nächste Mal in Ddorf bin.

    Ich habe allerdings die letzten Wochen kein EDGE mehr gesehen, liegt aber daran dass ich seitdem VoLTE freigeschaltet wurde das Telefon auf LTE only stehen habe. ;)

    Bislang gab es nur einen Laden den ich gelegentlich aufsuche wo ich damit gar kein Netz hatte.

    Im Gegenzug habe ich an 3 Orten (alles Indoor) wo ich bis dahin immer im EDGE landete LTE900 oder sogar LTE1800.

  • Gut analysiert, genauso ist es. Peinlichwerweise hat es die Telekom ja nicht einmal hinbekommen, an allen Stationen, wo 3g abgeschaltet wurde, auch LTE2100 zu aktivieren, so dass man dort jetzt in 2g/Edge zurückfällt.

    An der Stelle sei aber bemerkt, es hat keiner der deutschen Betreiber geschafft.

  • Gehe mal in den Superdry Story an der Bolkerstr. für feinstes EDGE und in den Uniqlo Store an der Shadowstr. für Kein Netz im EG und Teilweise OG. Vom UG will ich hier garnicht reden ...

    Ist P&C auch immer noch so schlimm? Da hatte ich indoor auch immer Ätsch oder nix. o2 schafft es die Innenstadt weitestgehend komplett indoor zu versorgen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!