Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ist P&C auch immer noch so schlimm? Da hatte ich indoor auch immer Ätsch oder nix. o2 schafft es die Innenstadt weitestgehend komplett indoor zu versorgen.

    Der P&C bekommt b3 und b8 vom Sender auf der IHK, der versorgt ganz gut. Dafür ist der Kaufhof an der Kö ein Desaster mit der Telekom, obwohl der Sender auf dem Wlhelm Marx Haus direkt daneben ist, allerdings nur mit b3, 7 und schwachem b8. B20 fehlt natürlich mal wieder, deshalb klappt es auch nicht im Kaufhof. Nix mit Premium Netz ...

  • Das ist der alte Mast. Der ist mir auch noch nie aufgefallen:D Im Ort fällt der wirklich nicht auf. Vom Sportplatz aus ist der Mast optimal im Blick.

    Vorhin die B3 eNB 152023 und B20 eNB 184251 gemappt.

    Jetzt war ich am WE da und heute läuft der schon, cool :D

    da sollte noch B1 und B8 laufen.

  • Es war wohl diese Woche Netzdefinition, ich habe bei mir in Düsseldorf bisher 3 neue Standorte OnAir gefunden: Heerdt, Am Albertussee, auf dem Bürogebäude auf dem auch O2 sitzt, mit b3,8,20, versorgt das Heerdter Dreieck mit. Bahnhofsviertel Karlstr. 98 zuerst einmal mit b7 und Golzheim MRT am Campus der FH, ersetzt den demontierten Standort an der Georg-Glock-Str. Neu gebaut wurde in den letzten Wochen ein Dachstandort am Nikolaus-Knopp-Platz, der diesen endlich sauber versorgen wird wenn er dann mal OnAir ist. Weiterhin fertig gebaut aber noch nicht On Air sind die Standorte Heyestr, Klever Str und Luegplatz, sowie Flughafen P3.

  • Weiterhin fertig gebaut aber noch nicht On Air sind die Standorte […] Flughafen P3.

    Wie lange ist dieser Standort eigentlich fertiggestellt? Sind das nicht schon über zwei Jahre?!

    Handy: iPhone Xs 256GB
    Mobilfunk: o2 Free unlimited Max
    Festnetz: o2 My Home M Flex

  • Wie lange ist dieser Standort eigentlich fertiggestellt? Sind das nicht schon über zwei Jahre?!

    Locker 2-3 Jahre. Der Ankunfts- und Abflugbereich außen wird derzeit von den Sendern auf dem Parkhaus an der A44 und auf dem Terminal C mit LTE versorgt, das aber besonders auf der unteren Ebene nur schwach. Den Sender auf dem P3 gibt es schon ewig, der versorgt den genannten Bereich aber derzeit nur mit 2g, bis Ende Juli auch mit 3g. Vf hat vom gleichen Standort schon mehrere Jahre LTE, O2 vom P2 daneben ..

  • Gut analysiert, genauso ist es. Peinlichwerweise hat es die Telekom ja nicht einmal hinbekommen, an allen Stationen, wo 3g abgeschaltet wurde, auch LTE2100 zu aktivieren, so dass man dort jetzt in 2g/Edge zurückfällt. Beispiele bei mir in der Gegend: Voerde Spellen und Geldern Karl-Arnold-Str.

    Also der Standort in Voerde Spellen ist wirklich noch GSM only aber hatte nie UMTS.


    Die Gegend in Geldern hat in der Node ein Node was nach meinen Infos L21 aktiv hat.

  • Also der Standort in Voerde Spellen ist wirklich noch GSM only aber hatte nie UMTS.


    Die Gegend in Geldern hat in der Node ein Node was nach meinen Infos L21 aktiv hat.

    Sorry wenn ich mich geirrt habe, ich ich war tatsächlich der Meinung, dass Voerde Spellen auch 3g hatte. Den Standort in Geldern fahre ich noch einmal an, vielleicht wurde der nachträglich mit b1 aktiviert? GSM only ist natürlich auch so ein Thema, Issum mit ca. 10.000 Einwohnern wird nach wie vor von der Tk mit nur einem 2g Standort versorgt, VF und O2 haben dort zumindest b1 oder b3. In Heiligenhaus Nonnenbruch steht auch noch so ein 2g only Schätzchen neben dem in Voerde Spellen natürlich ....

  • Um mich ausnahmsweise selbst zu zitieren:

    P.S. an der Kopernikusstraße (33613 Bielefeld) (am VF Standort eNB ID 54071) steht der Telekomstandort schon länger bereit, wurde aber noch nicht aktiviert.

    Telekom hilft könnt ihr bitte nachfragen, wann man hier (Adresse steht in der Zeile darüber) mit der ungefähren Aktivierung rechnen kann?

    Kontext:

    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon eine Weile mit, weil mich der Netzausbau im Bereich OWL interessiert. Ich weiß nicht, inwieweit das hier schon erwähnt wurde, die Telekom hat in Bielefed Gellershagen (Kopernikusstr. 48) einen weiteren Standort aufgebaut. Die Technik wurde, soweit ich das erkennen konnte, diese Woche aufgebaut. Wann kann damit gerechnet werden, dass der Sender in Betrieb geht? Und welche Bänder werden alle in Betrieb genommen? Genehmigt ist ja sehr viel (MB08,09,21 & LTE18,26).


    Hat mich zuerst sehr gewundert, dass die Telekom mit auf diesen Vodafone Standort geht, da die Telekom in diesem Gebiet bereits ein sehr gutes Netz bietet:top:. Die Vodafone Technik wurde dafür auch komplett abgebaut, anscheinend wurden aber wieder die Alten Vodafone Antennen angebaut, da wieder 2 Antennen pro Sektor zu sehen sind. :confused:

    Mobil-Funker

    Dieser Standort an der Kopernikussstraße ist endlich online.

    Ich habe diesen bei MLS gesehen und darauf hin heute gemappt: eNB ID 169084 (3,20)

    B8 war heute noch nicht online, wird aber sicherlich nachträglich aktiviert.

    B7 (&B1/N1) hoffentlich noch in diesem Jahr. Aber ein sehr guter Verdichterstandort.


    ___________________________________________________________________________________________


    Gleichfalls hat diese Netzdefinition an der eNB ID 120252 (3) an der Universität (Bielefeld) auch endlich B1/N1 gebracht (STOB neu vom Juni 2021).

    An der eNB ID 133482 (3,7) in der Schüco Arena (Stadion Indooranlage) in Bielefeld gibt's auch B1/N1 neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!