Beiträge von MarkusMeissner

Sportzentrum am Rheindamm. Dort sind an Flutlichtern 3 Mobilfunkstationen. o2 mit nur 2 Sektoren GSM 900, LTE 2100, 1800 und 800 auf der Ostseite Richtung Rhein. Vodafone mit LTE Band 1 und GSM 900 auf der Westseite unten und der "verlassene" Mast auf der Nordseite mit Kathrein Geräten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mast von o2 ist. Da gab es nie 1800 und ich empfange nur 2 Sektoren und dieser Mast hat ja 3.

20211103-125014.jpg

20211103-124817.jpg

20211103-124811.jpg

Auf dem oberen Bild steht ja ein Sticker mit Kontakt DFMG, somit ist das ein Eplus Altstandort, der von der Telekom übernommen wurde und irgendwann ins Netz integriert wird. So ein noch nicht komplett umgebautes Schätzchen habe ich bei mir in der Gegend auch noch

Ich logge auch ganz gerne (TK am Niederrhein), vorzugsweise nach Netzdefinitionen. Aber, hey, ob ich einen neuen Sender setze oder jemand anderes, ist mir total schnuppe, ich freue mich über den besseren Empfang und den Netzausbau und finde es interessant zu sehen, wie die Netzausbaustrategie der NB hinsichtlich Standorten und Frequenzen so ist. Für mich ist es ein nettes kleines Hobby das nichts kostet. Was nur witzig ist, wenn einem auf einer Party oder im Bewerbungsgespräch nach seinen Hobbies fragt und nach dem üblichen wie Joggen, Mountainbiken, Karate etc. dann "Sammeln von Mobilfunksendern" kommt. Da hat man dann immer ein gutes Gesprächsthema :-)

Also das heißt in Umkehrschluss, dass in den letzten Jahren bei 2G massiv abgebaut und kaputt gespart wurde. Das 2G Netz sollte ja erhalten bleiben um in solchen Fällen als Backup zu dienen und die Grundversorgung zu gewährleisten, anscheinend taugt es dafür nicht.

Das kann man so nicht sagen, bei GSM wurde nichts abgebaut und neue Standorte der Tk haben, soviel ich weiss, immer auch GSM. Das Problem sind eher die nur 10mhz Bandbreite und die durch GSM ineffiziente Nutzung der Frequenzen die dazu führt, dass GSM den Voice traffic nicht mehr voll auffangen kann, wenn 4g und 5g weg sind.

Ich schaue eben auf mein Smartphone und wundere mich etwas wo der B3-Empfang herkommt. eNB 167770, laut Cellmapper am Ortseingang Merchweiler von Illingen her kommend, von eingeborenen auch als "Galgenberg" bezeichnet. Die eNB hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Das ist jetzt der vierte Standort in Merchweiler selbst, plus ein weiterer im Ortsteil Wemmetsweiler. Nur zur Einordnung für diejenigen die es nicht wissen. Merchweiler hat etwas über 10.000 Einwohner. Heftig!

Congrats, dass du in einer so gut ausgebauten Gegend wohnst. Mein Ort, auch ca. 10k EW, hat genau einen Tk Standort mit b1,3,8 und n1 in der Mitte. Am nördlichen Rand ist ein Gewerbegebiet, dort nur GSM oder überlastetes b8, dünn wird es auch am westlichen, südlichen und östlichen Ortsrand. Kein weiterer Ausbau geplant ...

Hallo zusammen,

letzte Woche war ja mal wieder Netzdefinition bei der Telekom, hier mal, was ich bisher Neues OnAir und generell in Düsseldorf und Umgebung gefunden habe:

- Burggrafenstr. 5, 50545 Düsseldorf: Versorgt den Luegplatz mit b3,7 und, wenn, wie meistens, die Sendeleistung nach Aktivierung noch etwas hochgefahren wird bzw. noch b8, 20 dazu kommen, die Cäcilienalle ab Oberkasseler Brücke Nordwärts

- Heyestr. 14, 40625 Düsseldorf: Versorgt die unmittelbare Umgebung und die Heyestr. Südwärts mit b3,8,20. carljiri: Du hattest bei CM die eNB172534 mit b1 auf den Standort der 140636 gesetzt. Der Sender sitzt aber auf dem Bunker Heyestr/Torfbruchstr, von wo auch GSM kommt.

- Moselstr. 16, 41464 Neuss : Versorgt das Gewerbegebiet und die A57 derzeit mit b3 (vielleicht kommen noch neue Bänder nach, scheint aber ein Füllsender zu sein weil 400m weiter am Kreuz Neuss West ein neuer Sendemast der TK steht, der noch nicht aktiv ist

Ansonsten steht hier im Großraum Düsseldorf einiges noch inaktiv herum, aber so nach und nach werden die Standorte aktiviert, meist 6-12 Monate nach technischem Aufbau. Es kommen auch ständig neu gebaute Standorte dazu, gerade neu gefunden: Benderstr. 101 in 40625 Düsseldorf

Wer noch mehr neue Standorte gefunden hat, bitte gerne ergänzen.

Hier mal meine Liste der Inaktiven in der Umgebung, natürlich unvollständig:

- Düsseldorf Nikolaus Knopp Platz

- Düsseldorf Mörsenbroicher Weg

- Düsseldorf Klever Str

- Düsseldorf Bender Str

- Krefeld Verberg, Alte Kemmerhofstr (VF Mast)

- Krefeld Schicksbaum, Gatherhofstr

- Neuss AK Kreuz West

- Neuss Hammfeld auf dem Euromoda Gebäude (2 Sektoren entlang AB)

- Willich Anrath Darderhöfe

- Willich Neersen Gewerbegebiet

- Nettetal Geldrische Str (VF Mast)

- Kamp Lintfort Hoerstgen Mast Schloßstr

- Kerken Neukerk Kirche

- A57 Alpen, Parkplatz Leucht, Mast

Außer der 5G 700 Erkenntnis ist aus dem Befragungsvideo des Technikchefs leider nur Geschwurbel gemäß unserem Kanzler Scholz zu hören. Für mich enttäuschend.

Das sehe ich genauso, hatten die doch im Vorfeld echt viele technisch intelligente Fragen aus der Community gesammelt. Das hätten die sich schenken können .