Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Interessant wäre es zu wissen, ob die Bahnen die dort fahren über LTE Repeater verfügen. Wenn nicht, liegt das Problem an der hohen Dämpfung der Züge.

    Das würde ich Mal verneinen. Ich denke nicht das die Süd-Thüringen-Bahn in ihren RegioShuttlen RS1 solche Repeater verbaut hat.

  • Telekom hilft An der Schloßgartenstraße 7, 64289 Darmstadt (Gebäude S215 der TU Darmstadt) hat die Telekom einen Standort von o2 übernommen und seit ein paar Jahren eine Standortbescheinigung für LTE 1800 und LTE 2600, bisher ist dort aber nichts aktiv. Wie sehen die weiteren Planungen zur Inbetriebnahme aus?

  • Hallo Telekom hilft,


    danke für die Antworten auch wenn ich bessere Antworten erhofft hatte.


    Frohe Ostern


    Gruß

    Thomas

  • Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, ääähh koordiniert die Telekom ;), gerade wenn es um grenznahe Standorte geht.


    Der Standort an der Goldenen Bremm in Saarbrücken bestand lange Jahre nur aus übereinander montierten Antennen für GSM900 und UMTS.

    Erst Anfang 2019 gab es dann eine 4-Band-Planung bei der BNetzA.

    Dann dauerte es nochmal bis 2020, bis die GSM-Antennen durch Quadband-Panels ersetzt wurden, aber sonst tat sich nichts.

    Im April 2021 wurde dann tatsächlich LTE2100 aktiviert, aber keine weiteren Bänder. Dies lief dann wohl schon über die neuen Antennen.

    Nur wenige Tage nach der UMTS-Abschaltung Mitte 2021 wurden die entsprechenden alten Antennen entfernt und es wurde stattdessen eine kleine 3.5 GHz Antenne montiert.

    Die ging dann wohl im Oktober 2021 mit 5G in Betrieb, ebenso wie 5G bei 2100 MHz und LTE Band 3 (2 Blöcke) . Letzteres aber nur auf dem Sektor Richtung Südwesten, wowin auch die 3.5 GHz Antenne zeigt.

    Und jetzt im April 2022 hat man es endlich geschafft, LTE1800 auch auf den beiden anderen Sektoren in Betrieb zu nehmen, ebenso wie LTE800 auf allen 3 Sektoren.

    Da die nächsten Häuser auf französischem Staatsgebiet gerade mal 500 Meter entfernt sind, hat es wohl etwas gedauert, hier passende Absprachen zu treffen.

    LTE900 scheint aber wie erwartet noch nicht zu laufen.


    Am ebenfalls grenznahen 900/2100MHz - Standort Saarbrücken-Schönbach gibt es jetzt eine üppige Planung mit 6 Bändern, davon 3x mit 4x4 MIMO. Mal sehen wie lange es dort dauert. ;)


    Anderswo ging es zu meiner Überraschung hingegen ganz schnell. Für die beiden letzten 900/2100-Standorte in Völklingen (Rathaus und Bismarckstr./Saarstahl) gab es Anfang bzw. Ende März aktualisierte STOBs, und schon seit Anfang April läuft an beiden Standorten über die alten UMTS/LTE2100-Antennen nun auch Band 3 mit 2 Blöcken.

    Die Methode verwendet Vodafone offenbar derzeit auch gehäuft im Saarland. Band 3 wird hier auch einfach über die 2100 MHz-Antennen laufengelassen, wenn man erst mal keine 700 MHz Antennen zu installieren plant, und die vorhandenen Antennen das abkönnen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Anderswo ging es zu meiner Überraschung hingegen ganz schnell. Für die beiden letzten 900/2100-Standorte in Völklingen (Rathaus und Bismarckstr./Saarstahl) gab es Anfang bzw. Ende März aktualisierte STOBs, und schon seit Anfang April läuft an beiden Standorten über die alten UMTS/LTE2100-Antennen nun auch Band 3 mit 2 Blöcken.

    Die Methode verwendet Vodafone offenbar derzeit auch gehäuft im Saarland. Band 3 wird hier auch einfach über die 2100 MHz-Antennen laufengelassen, wenn man erst mal keine 700 MHz Antennen zu installieren plant, und die vorhandenen Antennen das abkönnen.

    Heisst das, das an den Standorten nun b1 und b3 über die alten 3g Antennen läuft oder nur b3?

  • Bei der Telekom Band 1 mit LTE und 5G und zusätzlich Band 3 mit 2 Blöcken LTE.

    Damit wird nun in der gesamten Innenstadt von Völklingen in der Netzkarte LTE mit 300 Mbit/s und 5G mit 375 Mbit/s beworben.


    Bei Vodafone kommt dann zu LTE 2100 eben LTE 1800 dazu und später auch 5G 1800 mit DSS.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bei der Telekom Band 1 mit LTE und 5G und zusätzlich Band 3 mit 2 Blöcken LTE.

    Frage am Rande. Die Telekom hat meines Wissens 30 Mhz im B3. Ein LTE-Block kann max. 20 MHz breit sein. Wie ist also die Verteilung bei zwei Blöcken? 20/10 oder 15/15?

  • schnuri Hallo Thomas,

    die Telekom ist in unserer Region recht langsam. Einige Standorte wo die Technik schon ewig steht, wie Heinersbrück oder der TEF-Standort in Jänschwalde kommen einfach nicht ans Netz. Auch wenn man sich die Städte wie Guben (fehlendes Lowband), Forst (fehlendes Lowband) oder Cottbus (viel 1,3,8 & fehlendes Lowband > östliche Innenstadt, Lindenplatz 19) anschaut, gibt's noch genug zu tun.

    Es passiert zwar hier und da was, aber die Schnellsten sind Sie nicht.

    Beste Grüße aus der Lausitz

    3 Mal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!