Beiträge von MarkusMeissner

Ich sortiere:

Ja, GSM-R und o2 Band 8 sind direkte Frequenznachbarn.

Das scheint Tk b8 aber auch zu betreffen, ich habe mehrere Standorte bei mir in der Gegend, deren Sektoren entlang nahe verlaufender Bahnstrecken kein b8 und somit nur b3 aktiv haben, während am gleichen Standort weg von der Bahn b8 aktiv ist. Weiss jemand, wann sich das ändern soll? Das führt nämlich zu unschönen Schwächen in der Indoorversorgung bei den genannten Sektoren, zumindest wenn nicht auch b20 aktiv ist.

Mit EDGE wäre ich ja noch zufrieden, ich bin leider teilweise wären der Rufbereitschaft gar nicht erreichbar… ich habe daher mittlerweile eine Dauerhafte RUL auf die private O2 Nummer (bin auch von Telekom daher zurück zu O2 gewechselt).

048879-A4-5-DC7-4122-BA63-1-F66-C3699-D32.jpg

Dafür hat man dann ja ein Dual Sim Phone, RUL bei Nichterreichbarkeit einrichten und gut ist.

Ich habe indoor seit locker 2 Jahren noch nie EDGE gehabt.

Egal wo ich mich aufgehalten habe, auch im Krankenhaus und in der Reha, immer LTE oder jetzt 5G.

O2 und Vodafone waren leider größtenteils eine Katastrophe, wenn ich damit mal unterwegs war.

Ist natürlich abhängig vom eigenen Wirkungskreis, aber die Telekom ist für mich deutschlandweit konkurrenzlos!

Es gibt Gegenden, wo auch mal O2 oder Vodafone stärker sind, aber in der Breite kommt keiner an die Telekom ran.

In Düsseldorf im Bereich Shadowplatz hast du mit der Tk indoor zuverlässig EDGE bzw. weiter drinnen kein Netz, am Niederrhein kenne ich etliche Orte, wo es genauso ist. Allerdings haben die beiden anderen auch so ihre Schwächen. Was mich an Tk überzeugt ist, das man fast nie Performanceprobleme hat und der gute Ausbau entlang der Autobahnen.

Hoerstgen ist inzwischen seit mindestens zwei Wochen aktiv. Genutzt wird Band 3 (wie üblich mit zwei Trägern), Band 20 und Band 8, dazu GSM. Und wenn die Telekom schon mal aktiv ist, dann wollen offensichtlich auch andere Netzbetreiber: An der Peterstraße (anscheinend an einer alten Kläranlage oder so) ist jetzt ein neuer Mast aufgebaut, noch ohne Antennen usw. Mal schauen, ob der für Vodafone oder O2 oder sogar beide sein wird.

Nieukerk Kirche ist weiterhin nicht aktiv, keine Ahnung was da noch gemacht werden muss. Die Techniker sind jedenfalls schon seit letztem Sommer immer wieder im Kirchturm und stellen irgendwas ein...

Geändert wurde übrigens auch die Standortbescheinigung des früheren O2-Standorts Sevelen Kirche. Das sieht auch sehr nach einem neuen Telekom-Standort aus. Ob als Ergänzung zum bisherigen Standort oder als Ersatz für Schanzstraße ist aber nicht klar.

Hi Kroes, Straelen Broekhuysen hat gerade einen neuen Mast der Tk bekommen, die Antennen sind allerdings noch nicht on air. Die Tk hat 3 weitere Masten in Straelen und 2 Masten in Wachtendonk und Wankum im Aufbau.

Hoerstgen ist inzwischen seit mindestens zwei Wochen aktiv. Genutzt wird Band 3 (wie üblich mit zwei Trägern), Band 20 und Band 8, dazu GSM. Und wenn die Telekom schon mal aktiv ist, dann wollen offensichtlich auch andere Netzbetreiber: An der Peterstraße (anscheinend an einer alten Kläranlage oder so) ist jetzt ein neuer Mast aufgebaut, noch ohne Antennen usw. Mal schauen, ob der für Vodafone oder O2 oder sogar beide sein wird.

Nieukerk Kirche ist weiterhin nicht aktiv, keine Ahnung was da noch gemacht werden muss. Die Techniker sind jedenfalls schon seit letztem Sommer immer wieder im Kirchturm und stellen irgendwas ein...

Geändert wurde übrigens auch die Standortbescheinigung des früheren O2-Standorts Sevelen Kirche. Das sieht auch sehr nach einem neuen Telekom-Standort aus. Ob als Ergänzung zum bisherigen Standort oder als Ersatz für Schanzstraße ist aber nicht klar.

Der andere Mast, der in Hoerstgen gebaut wird, ist von o2.

Es wundere mich, dass o2 den Standort in der Kirche Sevelen aufgibt, die versorgen ja dann nur noch vom Masten im Gewerbegebiet. Mal schauen ob TK wirklich in die Kirche geht, so wie die drauf sind, fahren die dann selbst in Sevelen mit 2 Standorten.

Dringender wäre aus TK Sicht auf den VF Masten in Oermten zu gehen, dort ist in Richtung Rheurdt ein LTE Funkloch ....

So, ich habe mein S22, 256GB seit gestern aus einer VVL bei der Tkom, Lieferverzögerung war 4 Wochen.

Mal ein paar Stichpunkte zum ersten Eindruck, ich hatte vorher ein S21 5g und davor ein S10e:

- Lieferung in superkleiner Box nur mit USB C Kabel und kleiner Bedienungsanleitung, kein Netzteil dabei. Für mich egal, ich lade sowieso drahtlos

- Migration über SmartSwitch einwandfrei, leider muss man sich bei allen Apps neu anmelden, das dauert schon einmal einen Nachmittag. Hier müsste mal eine Lösung her ....

- Das Gerät ist an den Kanten "eckiger" und liegt irgendwie massiver in der Hand als das S21, wirkt deshalb subjektiv wertiger

- Lautstärketasten und Ein-/ Ausschalttasten ebenfalls wertiger und präziser (irgendwie satter) beim Drücken

- Geschwindigkeit ohne erkennbaren Unterschied zum S21, alles schnell und ohne Ruckeln

- Kamera konnte ich noch nicht testen

- Lautsprecher deutlich besser als beim S21, allerdings muss man die optimale Leistung durch Einstellung des Equalizers herauskitzeln, dann aber deutliche Verbesserung zum S21

- 4g/5g Empfang: 3-5db besserer Empfang als das S21. Der vergleichbar schlechte Empfang des S21 hat mich vorher am meisten geärgert, da das S10e hier deutlich besser war. Das S22 scheint hier wieder auf dem Niveau des S10e angekommen zu sein. Gut so ...

- Akkulaufzeit: Kann ich noch nicht abschließend beurteilen, scheint aber auf dem Niveau des S21 zu sein, d.h. man kommt gut über den Tag und in den nächsten Vormittag rein

Fazit: Schönes Gerät, wirkt vor allem in Schwarz optisch und haptisch sehr wertig. Die etwas kleinere Größe im Vergleich zum S21 ist für mich definitiv ein Vorteil, da ich das Gerät am liebsten in der Jeanstasche oder in der Anzugtasche trage. Der endlich wieder bessere Empfang ist definitiv gerade bei der Tkom ein Vorteil, die die Sendeleistung ihrer Zellen ja gerne niedrig fährt. Ansonsten einige inkrementelle Verbesserungen, jeder muss selber wissen, ob einem die den Preis wert sind. Ich habe es durch VVL und Vorbestellerrabatt sehr günstig bekommen, da hat es gepasst, ansonsten wäre ich beim S21 geblieben, mit dem ich auch zufrieden war.

Hallo liebes Telekom Hilft Team, ich habe eine Ausbauanfrage für den folgenden Standort: Moerser Str. 127, 40667 Meerbusch. Der Standort hatte ursprünglich GSM und 3g, seit letztem Jahr GSM und LTE b1. Leider sendet LTE b1 extrem schwach, so dass man am 500m nördlich entfernten Park and Ride Platz Haus Meer outdoor auf GSM zurückfällt. Schlecht wenn man sein ÖPNV Ticket über eine App kaufen will ... Ist eine Modernisierung des Standortes mit weiteren Frequenzen geplant? O2 und jüngst VF haben ihre Antennen an dem genannten Standort schon modernisiert und bieten daher top Empfang.

Wenn nun bei NR N1 steht in der Netzkarte bis zu 75 Mbit/s bei 5G. Welches Band kommt dann hinzu wenn dann bei 5G dasteht bis zu 150 MBit/s? N28 oder auch N3. Soweit mir bekannt nutzt ja die Telekom kein N3.

Wird n28 sein, dessen Ausbau ja dieses Jahr starten soll

Naja es sind nun 6 Monate. Manche Sender in meiner Umgebung sind deutlich schneller am Netz. Allerdings gibt es da auch wirklich sehr langsame Dinger. 2014 oder 2015 wurde auf der Walzmühle neben dem Mast von Vodafone, der recht schnell in Betrieb ging ebenfalls einen aufgestellt mit Low- und Midband-Antennen. Ich wusste aber auch lange Zeit nicht, was das für einer ist, denn ich konnte von der Telekom nichts Neues empfangen. Und September 2020 konnte ich plötzlich ein neues 800 MHz Signal empfangen von der Telekom, was recht ungewöhnlich ist in der Stadt. Und siehe da, es ist wohl tatsächlich der Sender endlich in Betrieb gegangen mit GSM, L8 und L18.

Derzeit ist es ja überall knapp mit Ausbaukapazitäten und Hardware, ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom bestimmte Standorte priorisiert und andere Standorte nachrangig behandelt. In dem (nicht allzu großen) Ort steht ja schon ein Standort mit B1,3.