Beiträge von MarkusMeissner

Telekom mag unbestritten die höchsten Datenraten liefern, der Ausbau in der Gesamtmenge, da eben auch entferne Orte gut abgedeckt sind, toll sein. Was ich aber leider absolut leider gar nicht nachvollziehen kann ist, warum ich jedes mal in NRW Probleme mit der Telekom Indoor habe. Jedes mal im Fitnessstudio, beim Einkaufen oder gar beim Kunden habe ich dann meist sogar nur Netzsuche, während ich in anderen Netzen sehr gutes LTE Signal habe. Ich finde es dann eher traurig, wenn ich beim Kunden sagen muss, ich muss mal kurz vor die Tür zum telefonieren, weil ich dort nicht das Wifi für WifiCalling nutzen möchte. Beim Einkaufen bieten viele Händler ja mittlerweile kostenfreies Wifi, was aber wegen Einverständnis der Nutzungsbedingungen auch wieder nervig ist. Das war im Test im Telekom Netz mein größtes Problem, dass ich einfach indoor nur sehr sehr schwaches oder eben gar kein Signal hatte.

Tatsächlich verstehe ich das auch nicht und dachte die indoor Schwäche wäre etwas aus früheren Zeiten, jetzt wo LTE & Co auf den gleichen Frequenzen läuft. Warum habe ich mit anderen Anbietern volles LTE Signal, obwohl die Sendemasten von beiden Anbietern direkt nebeneinander liegen und fast gleich ausgebaut sind.

Wenn das Tk Netz bei dir in der Gegend so schlecht ist, solltest du den NB wechseln, du bist ja nicht verheiratet mit denen. Die o.g. Beispiele kann ich dir allerdings für alle NB liefern, wir sind ja hier in Deutschland, dem Land des unteren Mittelmaßes ...

Seit 1.1.2022 muss nicht mehr auf GSM-R Rücksicht genommen werden, daher wurden die Umrüstungen schnell durchgeführt, für meinen Betriebshof gilt seit März 2022: Nurnoch überarbeitete Geräte in Betrieb. Wie bereits geschrieben: Ab Dez 2022 dürfen nurnoch Fahrzeuge mit aktuellem GSM-R Gerät am Betrieb teilhaben. Spätestens dann dürften auch o2 und Vodafone in das Thema breit einsteigen.

Hoffentlich rüstet dann auch die Tk die fehlenden Sektoren an Bahnstrecken mit b8 nach ...

Bemerkt jemand die kommenden Wochen vielleicht noch Lückenschlüsse bei Band 8?

Ich habe so einen Fall bei mir im Nachbarort: Tk Sender an der Bahnlinie, in Richtung der Bahn daher nur b3,1. 100m weiter auf der anderen Seite der Bahnlinie ist ein großer Edeka, indoor teilweise 2g. Die anderen Sektoren des Senders haben b8, ein b20 Überbau ist nicht geplant ...

Für mich sind die neuen Tarife super. Ich nutze eh den L mit M1 und habe nun eine Fullflat und zahle zukünftig statt 59,90 nun 54,90. Je nach Verbrauchsentwicklung werde ich meine Frau und meine Kids, die bei Congstar sind, auch noch an den Vertrag hängen. Alles super aus meiner Sicht, die neuen Tarife machenallerdings nur Sinn, wenn man M1 bekommt, ansonsten würde ich auch Congstar nehmen.

Wie schon gesagt, geht es um ein allgemeines Bild quer durchs Ruhrgebiet. Meine wichtigen Punkte funktionieren gut, bringt mir aber nichts wenn rundherum im Radius von 25km alles schlecht ist…

Das Ruhrgebiet ist aufgrund der Bevölkerungsdichte bei allen NB gut ausgebaut. Du wirst aber bei allen NB Stellen finden, wo LTE oder 5g indoor nicht geht und nur GSM verfügbar ist. Wenn Tk für dich passt, leg los, ich nutze auch Tk im Ruhrgebiet und bin zufrieden.

Ich überlege seit geraumer Zeit von Vodafone ins Telekom-Netz zu wechseln und würde hier gerne nach ein paar Vergleichswerten bezüglich der Netzabdeckung im Ruhrgebiet fragen. Ich weiss am Ende ist es immer Standortabhängig und laut Cellmapper siehts bei mir eigentlich ganz ordentlich aus aber wie ist so die Erfahrung queer durch das Ruhrgebiet verteilt vor allem was Telefonie und 4G angeht? 5G ist für mich nicht relevant.

Ich würde mich über ein paar Inputs freuen, Danke!

Da gibt es nur eine Antwort: Prepaid Karte kaufen und an den Stellen, die dir wichtig sind, ausprobieren.

Offenbar sind bei der Aufrüstung nun die ländlichen Standorte an der Reihe, die seit 10 Jahren mit Band 1/8/20 ausgestattet sind und jetzt gleich 6 Bänder kriegen.

Da gab es vorher oft nur einen oder 2 Sektoren LTE zur damaligen schnellen Füllung von weißen Flecken bei der Breitbandversorgung und seither nichts mehr neues an Antennen.

Die Aufschaltung zusätzlicher Sektoren macht auf jeden Fall Sinn, vorher war es ja leider oft so, dass nur ein Ort über einen Sektor mit LTE abgedeckt wurde und man auf 2g zurück gefallen ist, sobal man den Ort auf der Landstrasse verlassen hat. Da immer mehr Autos über Navisysteme etc. verfügen, die permanent online sein müssen, braucht es inzwischen halt auch eine 4g/5g Abdeckung zwischen den Ortschaften. Schön, das man das in der Netzplanung der Tkom inzwischen auch erkannt hat ...