5G-Netzausbau der Telekom

  • Dieser Artikel ist vom Niveau aller Bild Zeitung. Genauso wie die Kommentare darunter.

    Dass die Telekom 700MHz einsetzt ist toll und natürlich kann man für Mobilfunk als Shared Medium keine Geschwindigkeit angeben.

    Genauso wie deine genannten Gründe.

    Klar kann man da Werte angeben.

  • Sowas gibt es bei o2 in Ausnahmefällen auch. Das ist aber wirklich nur die absolute Ausnahme.


    Bei mir gibt es recht häufig LTE auf 900MHz von der Telekom wo es früher kein 4G gab. Reicht ja auch.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Hallo,


    mir wurden 3 Standorte mit n28 (700 MHz) genannt. auf dem iPhone 13 sehe ich die im Netzmonitor aber nicht.

    T meinte, es könnte sein, dass 2,1 GHz "stärker" sein könnte.

    Nur an einem Standort war von 5G überhaupt nix zu sehen.


    Für Interessierte:

    "Heiligkreuzsteinach" (Odenwald)

    "Speyer" Nahe Autobahnkreuz Speyer

    "Lambrecht (B39)" Strecke NW - KL (B39)


    Braucht man eine 5G-SA Freischaltung, um die zu "sehen" ?

  • Wenns an den Standorten nur B20/N28 gab, könnte es die Lowband Problematik sein.

    Ja genau, das hat mir Telekom bestätigt. Die verwenden B20 (LTE 800) als Ankerband. Das müssten die Chips im iPhone können, obs die komplette Hardware kann, weiß ich nicht.

  • iPhones unterstützen LTE800 als Anker für 5G-700 MHz laut cacombos.com. Bleibt zu hoffen dass es das nächste iPhone kann. Im Android Bereich gibt es auch nur vereinzelt Geräte die das können.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Die Hardware der iPhone 13er Reihe könnte es aber Apple hat diese Kombination nicht freigeschaltet. Verwendet wird das Qualcomm Snapdragon x60 Modem und am Beispiel des Oppo Find X3 Pro funktioniert es auch. Es besitzt das gleiche Modem.

  • Die Hardware der iPhone 13er Reihe könnte es aber Apple hat diese Kombination nicht freigeschaltet. Verwendet wird das Qualcomm Snapdragon x60 Modem und am Beispiel des Oppo Find X3 Pro funktioniert es auch. Es besitzt das gleiche Modem.


    Liegt aber nicht nur am Modem das Handy braucht dann auch zwei Low-Band-Antennen ... und da hackt es meistens.


    iPhones unterstützen LTE800 als Anker für 5G-700 MHz laut cacombos.com. Bleibt zu hoffen dass es das nächste iPhone kann. Im Android Bereich gibt es auch nur vereinzelt Geräte die das können.

    Bei welchem Gerät steht das? Der Eintrag für das 13 Pro (Global) hat kein 20_n28 stehen.


    https://cacombos.com/device/A2638

    Einmal editiert, zuletzt von mici01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mici01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!