Beiträge von MarkusMeissner

    Wie schon gesagt, geht es um ein allgemeines Bild quer durchs Ruhrgebiet. Meine wichtigen Punkte funktionieren gut, bringt mir aber nichts wenn rundherum im Radius von 25km alles schlecht ist…

    Das Ruhrgebiet ist aufgrund der Bevölkerungsdichte bei allen NB gut ausgebaut. Du wirst aber bei allen NB Stellen finden, wo LTE oder 5g indoor nicht geht und nur GSM verfügbar ist. Wenn Tk für dich passt, leg los, ich nutze auch Tk im Ruhrgebiet und bin zufrieden.

    Ich überlege seit geraumer Zeit von Vodafone ins Telekom-Netz zu wechseln und würde hier gerne nach ein paar Vergleichswerten bezüglich der Netzabdeckung im Ruhrgebiet fragen. Ich weiss am Ende ist es immer Standortabhängig und laut Cellmapper siehts bei mir eigentlich ganz ordentlich aus aber wie ist so die Erfahrung queer durch das Ruhrgebiet verteilt vor allem was Telefonie und 4G angeht? 5G ist für mich nicht relevant.


    Ich würde mich über ein paar Inputs freuen, Danke!

    Da gibt es nur eine Antwort: Prepaid Karte kaufen und an den Stellen, die dir wichtig sind, ausprobieren.

    Offenbar sind bei der Aufrüstung nun die ländlichen Standorte an der Reihe, die seit 10 Jahren mit Band 1/8/20 ausgestattet sind und jetzt gleich 6 Bänder kriegen.

    Da gab es vorher oft nur einen oder 2 Sektoren LTE zur damaligen schnellen Füllung von weißen Flecken bei der Breitbandversorgung und seither nichts mehr neues an Antennen.

    Die Aufschaltung zusätzlicher Sektoren macht auf jeden Fall Sinn, vorher war es ja leider oft so, dass nur ein Ort über einen Sektor mit LTE abgedeckt wurde und man auf 2g zurück gefallen ist, sobal man den Ort auf der Landstrasse verlassen hat. Da immer mehr Autos über Navisysteme etc. verfügen, die permanent online sein müssen, braucht es inzwischen halt auch eine 4g/5g Abdeckung zwischen den Ortschaften. Schön, das man das in der Netzplanung der Tkom inzwischen auch erkannt hat ...

    MarkusMeissner

    Im Reichswaldallee-Tunnel ist bereits ein Repeater im Einsatz, mit GSM, LTE und 5G. Keine Störungen, Alarme oder Arbeiten bekannt. Im Rheinallee ist die Installation eines Repeaters in Planung, das wird aber noch bis Ende 2022, Anfang 2023 dauern.


    Viele Grüße Daniel H.

    Lieber Daniel, liebes TelekomHilft Team,


    vielen Dank für Deine Info.


    Ich bin die Strecke heute noch einmal gefahren, reproduzierbar bucht sich mein Gerät (Samsung Galaxy S22) bei Einfahrt in den genannten Tunnel der A44- (Reichswaldallee Düsseldorf), sowohl in Fahrtrichtung West als auch in Fahrtrichtung Ost in GSM/2g ein (voller Pegel, also da funktioniert der Repeater offensichtlich), weil kein LTE bzw. 5g Signal im Tunnel verfügbar ist (ich habe das Ganze mal im Netzmonitor betrachtet).


    Das heisst, der genannte Repeater ist entweder falsch konfiguriert oder ist defekt/arbeitet nicht in den Frequenzbereichen LTE/5g.


    Könnet ihr da bitte eine Störungsmeldung an eure Kollegen absetzen? Meine Kundendaten etc. gerne PN, falls ihr die braucht.


    VG


    Markus

    Was dein Router macht ist aber CA im LTE Netz und nicht zwischen 5g und 4g, oder sehe ich das falsch in deinem Log?

    Danke, das hatte ich nicht mitbekommen. Vielleicht kommt dann wirklich mit der Erhöhung auf 10 MHZ 5G DSS auf Band 8. So hätten sie dann Kunden/Marketing-wirksam eine fast volle 5G Versorgung, ohne auf die ganzen Erweiterungen der ländlichen Stationen auf N28(oder N1) zu warten.

    Wie ich schon geschrieben habe glaube ich nicht, das DSS 4g/5g auf 900mhz kommt. Was soll es bringen ausser dem Marketingeffekt? Du bist mit LTE im b8 mit CA auf b1 und/oder b3 eh schneller unterwegs, oder funktioniert n8 CA mit b1 und/oder b3 inzwischen auch schon?

    @Telekom-Hilft, ich habe eine Frage zum Ausbau der Tunnelversorgung von 2 Tunnels bei mir in der Gegend, beide haben derzeit GSM Repeater von der Telekom, bei einem ging früher 3g (an der A44)

    - A44, Tunnel Reichswaldallee, 40472 Düsseldorf

    - Rheinalleetunnel, 40545 Düsseldorf

    Ist da irgendwann eine Aufrüstung auf 4g/5g geplant?

    In Köln und Düsseldorf ist es mir häufiger aufgefallen, nutze parallel noch eine Fraenk eSIM, um beruflich erreichbar zu sein. Ich glaube das Problem hier in der Region sind die fehlenden Standorte der Telekom in den Städten im Vergleich zu TEF, dessen Netz in NRW massiv von den zusätzlichen E-Plus Standorten profitiert hat. Es wird immer schwerer in den Städten bezahlbare neue Dachstandorte zu finden. Dazu kommt dann noch das fehlende B20 und die geringe Sendeleistung und Bandbreite auf B8. Hinter Wärmeschutzverglasung läuft da nichts mehr.

    Wobei Tk ja fleissig weiter ausbaut und auch b20 aufrüstet.

    Wenn man sich das bei Cellmapper mal so anschaut, dann gibt es schon sehr viel Band N28 bei der Telekom.


    Ist etwas bekannt darüber, ob der Frequenzbereich um 900 MHz direkt für 5G verwendet werden soll? Demnächst soll ja um 5 MHz für modernere Technologien erhöht werden.

    Ich habe darüber keine Infos, kann mir aber nicht vorstellen, dass die TK band 8 kurzfristig auch für 5g benutzt. Dadurch dass die Indoor Versorgung bei den höheren Frequenzen nicht so gut ist, ist b8 bei LTE und den derzeit 5mhz Bandbreite jetzt schon oft total dicht, da sind die geplanten 5mhz zusätzlich dringend notwendig, um LTE zu entlasten. Ausserden kommt ja immer mehr 5g über n28, was gegenüber n1 und n78 die Indoorversorgung deutlich verbessert. Und wo Kapa gebraucht wird, baut die Tk sowieso immer mehr n78.