-
Steht ja auch im Artikel, warum das so ist: die Einwohner von Frohnsdorf wollen keinen Funkmast im Ort. BTW: dort, wo der Einsatzstab stationiert ist, geht keiner der Netzbetreiber. Deshalb wurde der Repeater auch so konfiguriert, dass er alle Netze dort verstärkt und das wurde von allen anwesenden Rettungskräften sehr dankbar aufgenommen.
Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass die Tkom oft die Optimallösung mit einem eigenem Mast anstrebt anstatt auf den Antennenstandort eines Mitbewerbers im Ort mit draufzugehen. Handelt es sich dann um einen ländlichen Berech wie im Fall hier, der vom Ausbau her wirtschaftlich gesehen eher an der Grenze sein dürfte, bauen die dann oft garnicht ...
-
Die ersten Telekom n78 smallcells laufen. In 66424 Homburg. 2 von 4 wurden aktiviert. Es gibt noch 2 inaktivierte. Es läuft kein band 7 an den säulen. SA ist aktiv.
Vielleicht wird b7 ja nachträglich aktiviert ...
-
Ich bin nun kein Techniker, aber vielleicht müssen sie das so abfahren, um das Mobilfunknetz nicht „unnötig“ zu belasten? 
Genauso ist es, Mobilfunk ist ein Shared Medium. Mir ist die derzeitige Preispolitik der Tk lieber und ich habe ein performantes Netz anstatt das die günstige Fullflats anbieten, das Netz dicht läuft und ich es nicht mehr gebrauchen kann wenn ich es brauche. Das passiert ja bei o2 öfter ..
-
Im Netz gibt es einen deutlichen Anstieg an (Störungs-) Meldungen.
Vielleicht ist die nächste Netzdefinition im Anrollen, da rumpelt es manchmal im Netz ...
-
Bei Twitter eben gesehen, dass ein User 10 MHz für Band 8 (LTE) auf dem Handy signalisiert bekommt.
https://ibb.co/ZxFYbRR
https://ibb.co/5L1KsPj
Scheint aber bisher nur an ausgewählten Standorten aktiv zu sein, da an meinen Hausstandorten weiterhin 5 MHz zur Verfügung stehen.
Alles anzeigen
Testbetrieb mit 10mhz? Hoffentlich bald überall, gerne ergänzt um b20.
-
Telekom mag unbestritten die höchsten Datenraten liefern, der Ausbau in der Gesamtmenge, da eben auch entferne Orte gut abgedeckt sind, toll sein. Was ich aber leider absolut leider gar nicht nachvollziehen kann ist, warum ich jedes mal in NRW Probleme mit der Telekom Indoor habe. Jedes mal im Fitnessstudio, beim Einkaufen oder gar beim Kunden habe ich dann meist sogar nur Netzsuche, während ich in anderen Netzen sehr gutes LTE Signal habe. Ich finde es dann eher traurig, wenn ich beim Kunden sagen muss, ich muss mal kurz vor die Tür zum telefonieren, weil ich dort nicht das Wifi für WifiCalling nutzen möchte. Beim Einkaufen bieten viele Händler ja mittlerweile kostenfreies Wifi, was aber wegen Einverständnis der Nutzungsbedingungen auch wieder nervig ist. Das war im Test im Telekom Netz mein größtes Problem, dass ich einfach indoor nur sehr sehr schwaches oder eben gar kein Signal hatte.
Tatsächlich verstehe ich das auch nicht und dachte die indoor Schwäche wäre etwas aus früheren Zeiten, jetzt wo LTE & Co auf den gleichen Frequenzen läuft. Warum habe ich mit anderen Anbietern volles LTE Signal, obwohl die Sendemasten von beiden Anbietern direkt nebeneinander liegen und fast gleich ausgebaut sind.
Wenn das Tk Netz bei dir in der Gegend so schlecht ist, solltest du den NB wechseln, du bist ja nicht verheiratet mit denen. Die o.g. Beispiele kann ich dir allerdings für alle NB liefern, wir sind ja hier in Deutschland, dem Land des unteren Mittelmaßes ...
-
Seit 1.1.2022 muss nicht mehr auf GSM-R Rücksicht genommen werden, daher wurden die Umrüstungen schnell durchgeführt, für meinen Betriebshof gilt seit März 2022: Nurnoch überarbeitete Geräte in Betrieb. Wie bereits geschrieben: Ab Dez 2022 dürfen nurnoch Fahrzeuge mit aktuellem GSM-R Gerät am Betrieb teilhaben. Spätestens dann dürften auch o2 und Vodafone in das Thema breit einsteigen.
Hoffentlich rüstet dann auch die Tk die fehlenden Sektoren an Bahnstrecken mit b8 nach ...
-
Bemerkt jemand die kommenden Wochen vielleicht noch Lückenschlüsse bei Band 8?
Ich habe so einen Fall bei mir im Nachbarort: Tk Sender an der Bahnlinie, in Richtung der Bahn daher nur b3,1. 100m weiter auf der anderen Seite der Bahnlinie ist ein großer Edeka, indoor teilweise 2g. Die anderen Sektoren des Senders haben b8, ein b20 Überbau ist nicht geplant ...
-
Für mich sind die neuen Tarife super. Ich nutze eh den L mit M1 und habe nun eine Fullflat und zahle zukünftig statt 59,90 nun 54,90. Je nach Verbrauchsentwicklung werde ich meine Frau und meine Kids, die bei Congstar sind, auch noch an den Vertrag hängen. Alles super aus meiner Sicht, die neuen Tarife machenallerdings nur Sinn, wenn man M1 bekommt, ansonsten würde ich auch Congstar nehmen.
-
Nur sind die n28 Antennen aufgrund fehlenden 5G SA nicht nutzbar. Nur wenige Geräte unterstützen n28 in Verbindung mit Lowband LTE Anker.
Na ja, TK wird 5g SA hoffentlich bald freischalten. Ca. 1000 Standorte sollten ja nur der Anfang sein.