Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Oh ja, das ist mir letztens im HBF tief, hinterste Nordostecke, bei der Telekom auch letztens aufgefallen: Am Bahnsteig gings noch, im EC-Waggon ohne Repeater dann noch zwei Balken aber kein Datenfluss, aka TEF-Syndrom... Ich denke aber mal, dass das auch bald behoben wird.


    Vodafone baut in Berlin momentan viel LTE 700 aus. Aber der eigentliche Bringer ist ein vernünftiges Telefon, das man auf 4G-LTE-only stellen kann, so dass man nie ins 2G-EDGE zurückfällt...

    Tja das wünsche ich mir beim iPhone auch immer 😂

  • qwqw

    Wie ist denn so deine Erfahrung in Berlin mit der Telekom (Gerad wo ich das z.B. vom Südkreuz höre)?

    Ich will eigentlich weg von Vodafone wechseln, da im Vergleich zur Telekom und o2 u.a. gerad in Berlin viel weniger Standorte verfügbar sind und das beim Indoor Empfang oft auffällt. Außer das mal 1-2 LTE-Bänder an vorhandenen Standorten dazu kommen, merkt man in Richtung Ausbau bei Vodafone nichts.

    Zusätzlich kommt noch hinzu, das man ländlich auch immer mehr Defizite merkt wo die Telekom und selbst o2 verfügbar sind.

    Nun bin ich gerad mit Prepaidkarten von der Telekom und o2 unterwegs um zu testen.

    Selber testen für die eigenen Aufenthaltsorte ist immer das beste!

    Wenn man viel U-Bahn und Nord-Süd-Tunnel mit der Bahn in Berlin fährt ist m.M. aktuell o2 noch am besten. Von der Geschwindigkeit und Ping-Zeit ist meiner Meinung die Telekom besser, wenn denn verfügbar. Auch wenn einige es anders sehen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Telekom 5G oft noch empfangbar und nutzbar ist, wo 4G an gleicher Stelle nicht mehr geht (obwohl nur DSS).

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • qwqw

    Wie ist denn so deine Erfahrung in Berlin mit der Telekom (Gerad wo ich das z.B. vom Südkreuz höre)?

    Ich will eigentlich weg von Vodafone wechseln, da im Vergleich zur Telekom und o2 u.a. gerad in Berlin viel weniger Standorte verfügbar sind und das beim Indoor Empfang oft auffällt. Außer das mal 1-2 LTE-Bänder an vorhandenen Standorten dazu kommen, merkt man in Richtung Ausbau bei Vodafone nichts.

    Zusätzlich kommt noch hinzu, das man ländlich auch immer mehr Defizite merkt wo die Telekom und selbst o2 verfügbar sind.

    Nun bin ich gerad mit Prepaidkarten von der Telekom und o2 unterwegs um zu testen.

    Immerhin wollen sie in den nächsten 2,5 Jahren 230 neue Standorte bauen, das sollte man schon in der Versorgung merken ... https://www.presseportal.de/pm/9077/5174413

  • Korrektur, 357 neue Standorte, dss ist ja fast 1/3 mehr als derzeit ..

    Bleibt die spannende Frage, ob sie denn genügend Dachstandorte dafür finden. In Berlin steht ja schon auf fast jedem Dach eine Mobilfunkanlage und dann wäre da noch 1&1...

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Standorte, nicht Dachstandorte. Haben schon alle öffentlichen Fernsprecher eine Small-Cell abgekriegt? ;)

    Small Cells werden, soviel ich weiss, separat betrachtet. Da will man ja auf ca. 10.000 in D bis 2025 kommen, zumindest gab es da mal eine Meldung vor längerer Zeit.

  • Hallo Telekom hilft


    ich habe Fragen zur geplanten Versorgung:

    - an der Adresse Ahornweg 2, 89257 Illertissen ist ein Schwachpunkt mit Rückfall auf schwaches Edge. Die nahe Autobahn ist grenzwertig mit LTE versorgt. Kommt hier ein Standort, ist etwas geplant?

    - Schulweg 5, 89613 Oberstadion-Hundersingen: kein Netz. Ist hier Versorgung geplant?

    - Unteregger Str. 1, 89297 Roggenburg-Schießen: kein Netz, hier war mal ein Standort geplant. Gibt's hier noch Pläne?


    Besten Dank im Voraus.

  • Krischi86

    Grundsätzlich sollte der Bereich mit LTE 1800 und 2100 gut abgedeckt sein. Bei LTE 800 und 900 gibt es die ein oder andere kleine Lücke, welche aber von den höheren Frequenzen aufgefangen werden. Ich sehe leider keine weiteren kurzfristigen Ausbau- oder Erweiterungsmaßnahmen.


    Keeviiin88

    Die Versorgung sieht dort wirklich nicht sehr gut aus. Ich frage bei den Kollegen mal nach.


    DC01

    Der Standort ist tatsächlich von uns. Die Hochbauübergabe ist noch für dieses Jahr geplant, mit Glück kann der Standort auch noch dieses Jahr bis Anfang 2023 mit LTE 800, 900, 1800, 1800_2nd und 5G an den Start gehen.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Keeviiin88

    Da bin ich schon wieder. Leider mit keinen guten Nachrichten.

    Für den Ahornweg 2 in 89257 Illertissen und Unteregger Str. 1 in 89297 Roggenburg-Schießen gibt es derzeit keine Ausbaupläne. Im weiteren Bereich um den Schulweg 5 in 89613 Oberstadion-Hundersingen kommen in den nächsten Jahren zwar einige neue Standorte, aber ob diese wirklichen Einfluss auf die genannte Adresse haben, lässt sich leider noch nicht prognostizieren.


    Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!