Beiträge von MarkusMeissner

Habe seit etwa 2 Wochen folgendes Problem beim telefonieren. Nach ein paar Minuten (10-15min) bricht das Gespräch plötzlich ab ,sprich das Gespräch wurde beendet . Die Person gegenüber beklagen eine allgemein teilweise schlechte Gesprächs Qualität indem sie mich manchmal schwer und undeutlich verstehen . Die Personen gegenüber sind im Telekom Netz sowie im Vodafone Netz unterwegs,ich persönlich bin auch im Telekom (fraenk ) Netz unterwegs. Der Empfang ist bei mir meist bei 2 Balken Lte ,ab und an wählt sich das iPhone 12 Pro auch mal ins WLAN Call ein .. Kann das an einer Netzstörug liegen ? Oder sogar am wlan bzw an meiner neuen FRITZ!Box die ich installiert habe ? Oder liegt es sogar an der Software bzw an der Beta ? Habe nämlich die Beta von iOS 15 installiert…

Ich hatte die gleichen Probleme, bei mir lag es daran, dass Wlan Call über meine Fritzbox nicht sauber funktionierte. Habe ich inzwischen deaktiviert, seitdem keine Probleme mehr. Daten über Wlan zu Hause geht ja weiterhin um Volumen zu sparen ...

In Düsseldorf und Großraum drumherum ist es seit heute auch soweit: Meine 2G/3G Freisprecheinrichtung im Auto (VW Premium FSE mit Empfangsteil) bucht sich nur noch in 2g ein. Auf dem Smartphone komme ich mit 3g only Einstellung noch ins UMTS Netz. Neue B1 Aktivierungen an 2g/3g Standorten konnte ich noch nicht entdecken ...

Das ist halt die Strategie, mit höherer Sendeleistung bzw. Tilt zu fahren. Vorteil ist das du vor allem Indoor viel mehr LTE im Display siehst, als Nachteil steigen die Interferenzen und der Durchsatz sinkt. Netzload durch günstige Tarife gibt dann den Rest ..

In Gütersloh sehe ich bei Cellmapper keinen einzigen b1 only Sender der TK. Bist du dir sicher, dass die o.g. UMTS only Standorte nicht doch noch mit b1 nachaktiviert werden. Um wieviel Standorte handelt es sich und wo stehen die?

Ausser das man in den Städten B20 vergessen hat macht die Telekom das schon richtig, da muss man den Verein glatt mal für loben.

Da haben wir nächstes Jahr wenn alles auf Single Ran umgebaut ist dann ein 1A 5G Netz mit neuester Technik.

An der flächendeckenden Versorgung müssen se halt noch arbeiten…

In Düsseldorf und Krefeld ist schon ordentlich b20 nachgerüstet worden. Könnte zwar noch mehr sein, aber die Richtung stimmt ..