-
Habe seit etwa 2 Wochen folgendes Problem beim telefonieren. Nach ein paar Minuten (10-15min) bricht das Gespräch plötzlich ab ,sprich das Gespräch wurde beendet . Die Person gegenüber beklagen eine allgemein teilweise schlechte Gesprächs Qualität indem sie mich manchmal schwer und undeutlich verstehen . Die Personen gegenüber sind im Telekom Netz sowie im Vodafone Netz unterwegs,ich persönlich bin auch im Telekom (fraenk ) Netz unterwegs. Der Empfang ist bei mir meist bei 2 Balken Lte ,ab und an wählt sich das iPhone 12 Pro auch mal ins WLAN Call ein .. Kann das an einer Netzstörug liegen ? Oder sogar am wlan bzw an meiner neuen FRITZ!Box die ich installiert habe ? Oder liegt es sogar an der Software bzw an der Beta ? Habe nämlich die Beta von iOS 15 installiert…
Ich hatte die gleichen Probleme, bei mir lag es daran, dass Wlan Call über meine Fritzbox nicht sauber funktionierte. Habe ich inzwischen deaktiviert, seitdem keine Probleme mehr. Daten über Wlan zu Hause geht ja weiterhin um Volumen zu sparen ...
-
In Düsseldorf und Großraum drumherum ist es seit heute auch soweit: Meine 2G/3G Freisprecheinrichtung im Auto (VW Premium FSE mit Empfangsteil) bucht sich nur noch in 2g ein. Auf dem Smartphone komme ich mit 3g only Einstellung noch ins UMTS Netz. Neue B1 Aktivierungen an 2g/3g Standorten konnte ich noch nicht entdecken ...
-
Bei mir in der Ecke gibt's noch mindestens 7 2g/3g Standorte, an denen b1 noch nicht aktiviert ist. Bin gespannt ob die das nächste Woche gleich mit machen am 30.06
-
Das ist es, LTE steht im Display.
Kann noch nicht mal Musik vernünftig streamen.
Dachte, dass sich da mehr getan hat die letzten Jahre.
Da weiß man wieder, warum man O2 ebenso wie Vodafone in die Tonne kloppen kann.
Mag nicht überall so sein, aber wer in der Fläche Empfang braucht, der sollte nicht zu O2 oder Vodafone.
Alles anzeigen
Das ist halt die Strategie, mit höherer Sendeleistung bzw. Tilt zu fahren. Vorteil ist das du vor allem Indoor viel mehr LTE im Display siehst, als Nachteil steigen die Interferenzen und der Durchsatz sinkt. Netzload durch günstige Tarife gibt dann den Rest ..
-
In Düsseldorf Wittlaer wurde diese Woche ein neuer Standort auf der Einbrunger Mühle aktiviert mit b3 und b8
-
-
scheint so diese Woche hat die Station Aachen Eurogress B1 LTE bekommen. Ist wohl auch für die dortige indoor Versorgung zuständig.
Die Station auf den Haus der Kohle weiterhin kein LTE.
2 Wochen noch 😉
-
Was hier in Gütersloh auffällt ist das man die kleinen niedrigen UMTS only Standorte (vermutlich Füllsender) aufgegeben hat, dafür aber B1 jetzt von fast allen hohen Hauptstandorten sendet (2 - 3 fehlen noch).
Hat das evtl mit gegenseitigen Störungen zu tun ?
W-CDMA ist da ja nicht soo anfällig für.
Die UMTS Zellen müssen sich jedenfalls überlappt haben.
Hat da jemand Ahnung von ?
Alles anzeigen
In Gütersloh sehe ich bei Cellmapper keinen einzigen b1 only Sender der TK. Bist du dir sicher, dass die o.g. UMTS only Standorte nicht doch noch mit b1 nachaktiviert werden. Um wieviel Standorte handelt es sich und wo stehen die?
-
Gibt’s tatsächlich noch welche die nicht umgebaut sind ?
Das wird dann aber Zeit….
Klar, hier am Niederrhein stehen auch noch einige. Vielleicht wollen die b1 mit der 3g Abschaltung an den restlichen Standorten gleich mit aktivieren ...
-
Ausser das man in den Städten B20 vergessen hat macht die Telekom das schon richtig, da muss man den Verein glatt mal für loben.
Da haben wir nächstes Jahr wenn alles auf Single Ran umgebaut ist dann ein 1A 5G Netz mit neuester Technik.
An der flächendeckenden Versorgung müssen se halt noch arbeiten…
In Düsseldorf und Krefeld ist schon ordentlich b20 nachgerüstet worden. Könnte zwar noch mehr sein, aber die Richtung stimmt ..