-
Bin mal gespannt wie es im Centro Oberhausen ab 01.07. aussieht, das gab es Indoor nur UMTS ohne Datenfluss an einem normalen Samstag.
Mittlerweile, aber bis vor 2 Jahren (wo Band 8 kam) hatte ich indoor fast nur EDGE mit der Telekom, war ganz schön erschreckend von o2 kommend fürs damals schon angeblich beste Netz. Ist aber leider immer noch so dass es Stellen gibt wo o2 mit Band 20 gut versorgt (Frau hat Alditalk) und ich mit der Telekom Sim nur EDGE habe und wenn überhaupt nur durch Umstellung auf LTE only ins Band 8 komme.
Ich meine dass TK im Centro jetzt schon mit b1 läuft
-
Wie viele GSM only gibts eigentlich noch ?
UMTS only sind ab 1.7. dann ja endlich Geschichte.
Bei mir in der Ecke noch einige:
Issum 10.000 EW
Heiligenhaus Nonnenbruch
Rheinalleetunnel Düsseldorf Oberkassel
Düsseldorf Shadow Arcaden Indoorversorgung
Da gibt's definitiv noch mehr
die Liste ist unvollständig ..
-
Ich gehe auch davon aus, daß TK in einer Nacht abschaltet. Spannend wird nur, wann b1 flächendeckend 20mhz bekommt und ob die Sendeleistung erhöht wird ...
-
Die werden sich die Auslastung im GSM erst mal ne Weile anschauen.
..und werden erstaunt sein, wieviel auf einmal in GSM los ist, zumindest in den ehemaligen b3 only Gebieten, wo noch kein b20 aufgerüstet wurde. B8 ist ja indoor auch ein ganzes Stück schwächer als 3g ...
-
Gateway Gardens hat diese Woche endlich eine Mobilfunkversorgung erhalten, bisher sind leider nur Vodafone und Telekom aktiv. Vodafone sendet G9+L8+L18+L21, die Telekom G9+L8+L18. Die Ausleuchtung ist vor und hinter der Station nicht übermäßig gut und Band 7 fehlt auch, insgesamt ein ziemlich zweckmäßiger Aufbau.
Das mit der Ausleuchtung ist natürlich peinlich, da wurde bestimmt an Antennen oder Schlitzkabel gespart. B7 macht jedoch nur aus Kapa Gründen Sinn, da reicht B3 und B8 bzw. B1 doch locker aus ...
-
MarkusMeissner Wir sind hier im Vodafone LTE-Thread
…
Sorry, verrutscht. Könnte ein Moderator den Beitrag verschieben?
-
o2 geht auf den VF Turm in 40668 Meerbusch Langst Kierst, Am Oberbach 80. Beantragt sind MB L7,8 9,18,21. Damit hat dann die TK die rote Laterne in dem Bereich, mangels Sender in dem Bereich outdoor nur schwach LTE oder Fallback auf Edge.
-
Telekom hilft Was ist eigentlich mit dem Sender auf dem Gebäude Plattlinger Str. 20, 81479 München los? Dieser ist mindestens schon seit letzten Sommer ausgefallen wohingegen Vodafone und Telefonica, die dort auch Basisstationen betreiben, keine Probleme haben. An der Anbindung kann es ja wohl kaum liegen, da das Gebäude eine Telekom-Vermittlungsstelle ist.
Ich hatte mal einen Fall in Düsseldorf, da hat die TK einen GSM only Sender für fast 3 Jahre vom Netz genommen. Die alte Technik stand die ganze Zeit. Irgendwann wurden dann neue Antennen installiert und der Sender mit GSM/UMTS/LTE in Betrieb genommen ... Keine Ahnung warum die das so gemacht haben. Standort ist Franklinstr. in Düsseltal.
-
MarkusMeissner
Die Kollegen bestätigen deine Beschreibung der Versorgung. Leider ist aktuell kein Ausbau in der Mache, der eine Verbesserung der Situation bewirken würde. 
grenn
Der mobile Mastwagen wird voraussichtlich noch bis Ende 2021 in Betrieb bleiben. Wir hängen uns tatsächlich mit an den O2-Standort. Wenn alles glattlauft, gehen wir noch im 3. Quartal 2021 an den Start.
Viele Grüße Daniel H.
Alles anzeigen
Hi Daniel, Danke für die Info. Wie gesagt, der VF Mast wäre frei ...🙂
-
@ Daniel von Telekom-Hilft: Könntest du mal nachschauen, ob im Bereich 40668 Meerbusch Ilverich, Feldblumenweg, ein weiterer Ausbau geplant ist? LTE funktioniert dort, wenn überhaupt, nur Outdoor, meistens gibt es EDGE. Vf versorgt dort vom eigenen Masten, Am Oberbach 80, gleiche PLZ. Auf den geht jetzt wohl auch O2 mit drauf, so dass TK die rote Laterne in dem Bereich hat. Schade ...
In München mehren sich die LTE-Sender, bei denen LTE2100 ergänzt wird, ohne dass es UMTS gibt. Offensichtlich spart man sich den Aufwand UMTS noch für wenige Wochen in Betrieb zu nehmen.
Das ist ähnlich wie Anfang 2020 als neue UMTS-Sender nur noch mit einem Träger in Betrieb gingen, obwohl die generelle Abschaltung des zweiten Trägers an älteren UMTS-Sendern erst Anfang Mai erfolgte.
Haben die genannten Standorte nur B1 oder gleich DSS mit N1?