-
Neuss-Gnadenthal/Gnadenthaler Allee, bisher 2G/3G hat seit einigen Tagen jetzt auch B1. Von der Sendeleistung her wie ein HotSpot
allerdings ist das Netz auch so konfiguriert, das es bis zum letzten Augenblick in B3 aus umliegenden Standorten bleibt, ehe der Handover zum B1 erfolgt.
Damit bleiben noch 2 Standorte 2G/3G in Neuss, die in den nächsten Wochen B1 bekommen müssten:
- Reuschenberg, Bergheimer Str. 505
- Rheinparkcenter/Imotex
-
Oh Mann .... In der DFMG Karte steht der Standort als laufendes Genehmigungsverfahren.
-
Mit eNB 141569 wurde einer der letzten größeren Gebiete in Aachen-Vaalserquartier mit nur UMTS mit B1 LTE versorgt. Hatte leider nicht genug Zeit um zu prüfen ob dort weitere Bänder aktiv sind. In den letzen Tagen wurden einige B1-onlýs in der Gegend eingeschaltet.
Bin mal gespannt, wann der 3g Sender am Elisenbrunnen B1 bekommt, der Bereich ist ja von der LTE Abdeckung her peinlich mit der TK ...
-
Nein, ist immer noch nur 3G - GSM hat der auch nicht. Es ist aber ja ein kompletter Umbau der Antennen-Anlagen dort auf dem Dach geplant. Noch hängen ja auch die alten E-Plus-Antennen (inaktiv) und die alten O2-Antenne (mit GSM900 und LTE2100 aktiv) da ebenfalls dran. Das soll alles modernisiert werden...bin mal gespannt, ob man dort oder in Issum (ebenfalls kompletter Umbau bei allen drei Anbietern auf dem Diebels-Gebäude) schneller ist...
Issum ist eine Katastrophe mit der Tkom, die senden von dem Diebels Standort mit GSM only wärend VF zumindest B1 und O2 B3 hat und das bei ca. 10.000 EW. Mal schauen, wie es nach dem Umbau aussieht, ich weiss, dass die Tkom bereits nach einem 2ten Standort im Gewebegebiet sucht. Der TK Sender für Hoerstgen ist übrigens gerade im Bau. Sollte die Tkom noch auf den VF Sender in Oermten gehen, wird das Netz richtig gut.
-
Die Aufschaltung im Ortsteil Auwel-Holt der Gemeinde 47638 Straelen ist dann inzwischen auch erfolgt. Mit GSM900+LTE900, LTE800 und LTE1800 (beide Bänder) für so ein kleines Dorf ziemlich überdimensioniert.
Und bevor jemand fragt: Nein, der versorgt nicht noch einen Abschnitt der Grenze zu NL, die Antennen zeigen nur (exakt) nach Norden, Osten und Süden. O2 hat in dem Ortsteil nur eine GSM-Anlage, Vodafone gar nichts.
In 47647 Kerken-Nieukerk ist der zusätzliche Standort weiter nicht aktiv. Mal schauen, wie lange das noch so dauert.
Ist denn der TK GSM/3g Sender im Barbaragebiet Geldern inzwischen mit B1 aktiv?
-
hier ist auch seit kurzem eine eNB (137633) mit B1 only on Air. Die Reichweite ist grottenschlecht - dass kann man bei Cellmapper auch gut erkennen. o2 sendet vom selben Standort mit Band20 und kommt deutlich weiter.
ca. 900 Meter in Seitweite des Turms habe ich mit der Telekom -105dBm, mit o2 (Band20) -73dBm. Außerdem sind nur 2 Sektoren zu empfangen, obwohl 3 Antennen am Turm hängen.
In der Cellmapper Gruppe bei Telegram hat ein Insider gepostet, dass mit Abschaltung von 3g die Sendeleistung von B1 der TK hochgehen soll. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das so technisch richtig/möglich ist.
-
Bei mir habe ich auf die Schnelle auch einiges Neues gefunden, das meiste dürfte B1 only im Zuge der UMTS Abschaltung sein, näheres weiss ich erst nach dem Mappen
- Meerbusch Büderich Friedenstr
- Krefeld Gatherhof
- Krefeld Steeger Dyk
- Viersen Süchteln Süd
- Grefrath Süd (neuer Standort?)
- Duisburg Friemersheim
- Kempen Süd?
- Heiligenhaus Unterlip
- Heiligenhaus Nonnenbruch (endlich die A44 in dem Bereich versorgt)
Die Uni Konstanz hat endlich auch LTE ...
Alles anzeigen
So, ich habe den ersten gemappt (Meerbusch Büderich), ist tatsächlich B1 only mit guter Reichweite, hätte ich von TK garnicht erwartet. B1 only gab es bisher im Großraum Düsseldorf garnicht, Ausnahme ist ein Standort in Erkrath Zentrum der aber extrem schwach sendet aufgrund einer lokalen Vereinbarung mit den NB.
Ich bin mal gespannt auf die Speedtests in den nächsten Tagen und auf das Mappen der restlichen o.g. Standorte ...
-
Die Telekom Netzabdeckungs-Karte ist jetzt aktualisiert:
Neues LTE gefunden in :
Bad-Wildbad Hünerberg
Simmersfeld
Meßstetten-Oberdigisheim ( am BOS-Mast neu, bisher Funkloch)
Winterlingen ( Innenstadt)
Schenkenzell ( an VF-Mast neu)
Und besonders schön der Standort im Schmiechtal, absolutes Alltime-Funkloch was man da geschlossen hat in Rekord-Zeit
Alles anzeigen
Bei mir habe ich auf die Schnelle auch einiges Neues gefunden, das meiste dürfte B1 only im Zuge der UMTS Abschaltung sein, näheres weiss ich erst nach dem Mappen
- Meerbusch Büderich Friedenstr
- Krefeld Gatherhof
- Krefeld Steeger Dyk
- Viersen Süchteln Süd
- Grefrath Süd (neuer Standort?)
- Duisburg Friemersheim
- Kempen Süd?
- Heiligenhaus Unterlip
- Heiligenhaus Nonnenbruch (endlich die A44 in dem Bereich versorgt)
Die Uni Konstanz hat endlich auch LTE ...
-
Das 5 iii kommt wieder ohne wireless charging, unglaublich in der Preisklasse. Damit ist es für mich raus. Fingerabdrucksensor unter dem Display wäre auch schön gewesen ...
-
Die Standorte in Eckfeld, Mehren, Willwerscheid und Lutzerath haben eine B1-Aufschaltung bekommen. In Mehren, Lutzerath und Willwerscheid kam ich nur mit einem B1-Lock rein, obwohl ich direkt an den Standorten stand 
Wenn anderes LTE an einem Standort schon vorhanden ist, dient B1 meist nur als support über CA um die Bandbreite/Kapazität zu erweitern. Direkt einbuchen kann ich mich nur in B1 only Standorte