Beiträge von MarkusMeissner

MarkusMeissner

Es geht also speziell um den Bereich zwischen den Tunnel (Tunneln, Tunnels, wie ist da eigentlich der korrekte Plural?)? Also laut Übersicht sollte dort die Versorgung mit LTE ganz gut sein. Aber wir wissen ja, dass die Realität da manchmal anders aussieht. Ich hake mal nach.

Viele Grüße Daniel H.

Die Tunnel :-) Danke fürs Nachschauen, genau, es geht um die 300m-400m zwischen den Tunnel wo das LTE Signal aufgrund der vertieften Lage so gut wie nicht ankommt.

@Telekom-Hilft: Könntet ihr mal prüfen, ob im folgenden Bereich ein Ausbau geplant ist:

Autobahn 44 zwischen AS Meerbusch Lank und Flughafenbrücke, PLZ ist dort 40670 Meerbusch Strümp. Die Autobahn verläuft dort zwischen 2 Tunnels (die im Übrigen gut von der TK mit LTE versorgt sind) in einem offenen Trog was dazu führt, das im genannten Bereich nur EDGE bzw. sehr schwach LTE verfügbar ist. VF hat das Problem schon erkannt und inzwischen einen MRT aufgestellt, was ja allgemein ein Indiz ist, dass irgendwann ein fester Sendemast errichtet wird. Plant ihr da auch etwas?

Wobei die Tkom zum 30.06. wohl nur die GSM/UMTS Standorte noch ohne LTE dann auf LTE umstellen wird und die 4 Standorte GSM only später umbauen wird. Ich kenne so einen GSM Only Standort in Heiligenhaus, der wird lt. Telekom-Hilft erst im 1. Hj 2022 umgebaut ...

Denke eher nicht. Die letzte NB war Anfang März, die nächste dürfte Mitte Mai sein. Wobei es sich wie bei den den letzten ND auch schon um Nachzügler handeln könnte, gerade in Gebieten mit geringer Senderdichte wird offenbar manches doch noch erst nachträglich aktiviert.

In Anbetracht der vielen Standorte, die schon seit 2+ Jahren augenscheinlich fertig rumstehen (allein in Stuttgart dürfte das inklusive Small Cells eine mittlere zweistellige Zahl sein), fand ich die letzen ND doch eher schwach. Da verstehe ich die Logik auch nicht, wenn Standorte in einem - speziell für die Telekom - wirklichen Extrem-Tempo neun Monate nach Mastbau schon am Netz sind, viele andere, teils mit DTAG-LWL vor der Tür, aber seit 2 Jahren noch nicht.

Ich bin mal gespannt, ob die TK die verbliebenen 2G/3G Standorte die wg. der Abschaltung des UMTS Netzes zum 30.06.21 bis dahin mit LTE on air gehen sollen bis zum genannten Datum nach und nach mit LTE ins Netz nimmt, oder ob es zum 30.06.21 eine große Aktivierungswelle gibt. Für mich sieht es eher nach der zwiten Option aus, derzeit tut sich zu dem Thema nichts bei mir in der Gegend

MarkusMeissner

Der Standort befindet sich unmittelbar an der dortigen Bahnstecke. Aufgrund der Frequenzkoordination mit der Deutschen Bahn und deren Railnet-Systemen können wir hier kein LTE900 bzw. weitere Sektoren in Betrieb nehmen. Ein LTE800 Ausbau ist hier nach aktuellem Planungsstand nicht angedacht.

Viele Grüße Daniel H.

Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Info. Schade nur, dass euer Netzplaner hier nicht alternativ LTE800 vorgesehen hat, das würde der Indoorversorgung an der genannten Stelle wirklich eine Verbesserung bringen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, meine ursprüngliche Info an ihn weiterzuleiten, meist bleiben solche Infos ja in der technischen Hotline hängen und dem Netzplaner wird garnicht bewusst, dass das Netz jenseits seiner Berechnungssoftware an einzelnen Stellen doch nicht so indoor ankommt, wie prognostiziert ...

Telekom hilft: Könnet ihr mal prüfen, ob an eurem Sendestandort Theodor-Heuss-Str, 19, 40670 Meerbusch-Osterath ein weiterer Ausbau geplant ist?

Hintergrund: Der Standort hat auf 3 Sektoren LTE1800, aber leider nur auf einem Sektor Richtung SüdWest zusätzlich LTE900. Das führt dazu, dass in dem gerade mal 250m südöstlich gelegenen Edeka Einkaufszentrum Gottlieb-Daimler-Str. 2, 40670 Meerbusch und dem benachbarten Aldi Markt Gottlieb-Daimler-Str. 1 der LTE Empfang Indoor meist weg ist und die Geräte statt dessen in GSM unterwegs sind. Aus meiner Sicht eine Fehlplanung, hier müssten dringend die beiden anderen Sektoren des Sendestandorts mit LTE900 oder LTE800 nachgerüstet werden um die Indoorversorgung an den genannten stark frequentierten Orten zu verbessern.

Vielen Dank im Voraus !!!