So, ich habe mein neues S21 diese Woche bekommen und die ersten Tage Erfahrungen sammeln können, ich bin von S10e umgestiegen, weil dort der Fingerabdrucksensor nicht zuverlässig funktioniert hat.
Kurze erste Eindrücke:
Pro:
- Obwohl etwas größer als das S10e immer noch schön handlich, ich habe mich schnell daran gewöhnt
- Tolle Optik, habe es in Violett
- Deutlich schneller beim Öffnen von Apps etc. als das S10e, macht echt Spass
- Display ist deutlich heller und klarer
- Kamera konnte ich nocht nicht testen
- Laufzeit subjektiv nicht schlechter als das S10e, vielleicht sogar besser, komme 1,5-2 Tage durch mit einer Ladung
- Fingerabdrucksensor jeztzt unter dem Display, funktioniert super
Contra:
- Deutlich schwächerer Empfang als das S10e, habe es mit Netmonitor Lite und Cellmapper getestet, ca. 3-5 db weniger
- Kein Klinkenstecker für mein Headset, dieses funktioniert mit Adaper auch USB C bis jetzt nicht (nicht erkannt ...)
- 5G im telekom Netz geht, angeblich mit Anker B8 und B3 auf N1, mein Haus- und Hofsender hat beides, ich habe noch nicht testen können, welcher Anker bei mir verwendet wird
- OT: Telekom 5G N1 ist von der Empfangsstärke her gruselig, subjektiv hat man das Gefühl eine Ausleuchtung wie ein WLAN um den Standort herum zu haben, selbst Outdoor bucht sich das Gerät nach 200m Abstand wieder in LTE ein
Fazit: Wg. der schlechten Empfangsqualitäten durchwachsen, an sich ein schönes Gerät das Spass macht, aber wer mit seinem derzeitigen Gerät zufrieden ist, sollte noch nicht upgraden vor allem wg. limitierter N1 Anker, s.o