Telekom 3G Abschaltung am 30.06.2021 in nur einer Nacht

  • Es wird kommen wie befürchtet, der Wechsel wird eben nicht nahtlos passieren und es wird mit Einbußen zu rechnen sein. Naja wird sich schon einpendeln

  • Bei mir in Düsseldorf gab es einige, die sind aber in den letzten Jahren alle mit LTE und gleichzeitig mit GSM aufgerüstet worden. Geldern, Karl-Arnold-Str. 2-6, ist der einzige 3g only den ich kenne, der hier noch on air ist. Mal schauen ob der morgen B1 hat ...

  • Da bracht sich nichts einpendeln. In 24 Stunden sollte bei der Telekom 3G Geschichte sein.

    Deshalb haben die hier behelfsstationen aufgestellt weil alles so gut funktioniert? Zwei transportable antennen habe ich hier gefunden im 2km radius (die waren letzte woche noch nicht hier)

  • Im Saarland zähle ich von 351 Makro-Standorten genau 6, die nur UMTS hatten, mittlerweile aber alle mit LTE/5G 2100 aufgerüstet wurden.

    Weitere 26 hatten schon längere Zeit andere LTE Bänder und laufen heute mit Band 3/3/1 oder 3/3/1/20.


    Vodafone und o2 haben ein paar mehr Standorte, die nur auf 2100 MHz laufen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!