-
Bei mir am linken Niederrhein sind als neue LTE Standorte hinzugekommen:
- Kempen Nord Otto-Schott-Str
- Grefrath West (schon letzte Woche) Westatr
- Krefeld Uerdinger Str. (Auf dem Mercure Hotel)
Bin mal gespannt, was die nächsten Tage noch in CM erscheint, da steht noch einiges nicht aktiviert herum
-
Irgendwie scheint es erstaunlich ruhig geworden zu sein um den LTE-Aubau der Telekom. Müsste nicht eigentlich eine Netzdefinition im 2-Monats Turnus durchgeführt werden? 
Bzw. wüsste jemand, wann die nächste stattfindet?
Es sind leider nach wie vor sehr viele, lästige Edge-Only Standorte bzw. Ortschaften ohne ein vernünftiges Mobilfunknetz in meinem Dunstkreis zu finden:
- Bohlingen, Überlingen (zu Singen (Hohentwiel))
- Gaienhofen, Öhningen (Höri)
- Radolfzell Bahnhof
- Watterdingen, der ganze Ort liegt in einem totalen Funkloch
- Gailingen am Hochrhein
- Jestetten
- Lottstetten
- Gäubahnstrecke zwischen Engen und Tuttlingen, allen voran Hattingen und Talmühle
DC01 ich denke mal, dass diese Ortschaften teilweise sehr gut Deine Liste des Elends ergänzen 
In Öhningen liegt es definitiv nicht an der Tkom, eher an einem hinterwäldlerischen Verwaltungsbeamten
https://www.suedkurier.de/regi…gebaut;art372453,10661225
-
Interessant ebenfalls wäre, wie das Verhältnis dieser eingetragenen Smallcells zwischen noch nicht in Betrieb vs. in Betrieb wäre. Für meine Region (Grenzregion NRW/Niedersachsen) ist es sogar 60 zu 40 (nicht aktiviert vs. aktiviert).
Bei mir in Düsseldorf sind über 20 Small Cells inzwischen aktiv, inaktive kenne ich hier nur noch 2 (Belsenplatz und Kunsthalle). Im Umland stehen in Meerbusch noch 2 inaktive, in Kempen mindestens eine und in Geldern eine, die inaktiv sind. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit natürlich ....
-
@TelekomHilft: Mich würde des Ausbaustatus im Kreis Kleve (südlicher Teil) interessieren, genauer:
47638 Straelen, OT Auwel-Holt: Mast mit Antennen steht schon seit mehr als einem halben Jahr, Standortbescheinigung ist auch da; bei meinem letzten Besuch aber noch ohne Sender und ohne Kabel; wann geht es los?
47647 Kerken, OT Nieukerk: die bestehende O2-Anlage im Kirchturm wurde auf Telekom umgeschrieben; Antennen sind also schon da; wann geht es los?
47509 Rheurdt, OT Neufeld (oder Kempen, OT Tönisberg): hier gibt es eine neue Standortbescheinigung, die DFMG-Karte steht auch schon auf "Realisierung Infrastruktur"; von Aufbauarbeiten ist dort aber nichts zu sehen; Zeitplan?
Danke!
Alles anzeigen
Im Kreis Kleve und Umkreis baut die Tkom ordentlich neu, ist aber auch nötig, die waren lange der schlechteste NB hier. In den letzten 12 Monaten wurde einiges an Funklöchern gestopft wie z.B. Kevelaer Wetten, Rheurdt Schaephuysen und Nettetal Hinsbeck.
Was dringend fehlt ist die LTE Aufrüstung für Issum (hier 2G only), Kevelaer Kervenheim (indoor schlecht), Issum Oermten (eventuell zukünftig über den neuen Standort für Hoerstgen mit versorgt) und ein Sender an der A40 AS Wachtendonk, hier ist das Netz schwach.
Weisst du, von wem der noch nicht aktivierte Sender auf dem Steinwerk im Gewerbegebiet Kevelaer-Süd ist?
Wenn die Standorte in den nächsten Monaten/Jahren kommen, an denen die Deutsche Funkturm gerade arbeitet, dürfte TK das beste Netz im Bereich werden, zudem neue Dachstandorte ja auch noch dazu kommen ...
-
Hab hier noch 2 Telefonzellen im Angebot, gefühlt seit 2 Jahren umgebaut, aber offline. Und einen 2G/3G only steht hier auch noch rum. Mal gucken....
Bei mir in der Gegend werden die Smallcells ausserhalb der Netzdefinitionen nach und nach aktiviert. In den letzten 2 Wochen zB 2 neue in Düsseldorf.
-
Telefonzelle Band 7
Hanau beim Klinikum. Salzstr./Leimenstr.
Düsseldorf Eller Gumbertstr. ebenso neu aktiv als Telefonzelle mit B7
-
https://www.google.com/amp/s/w…unk-frequenzspektrum/amp/
Hier wird in einem schon etwas älteren Bericht behauptet, dass im Telekom Netz Band8 nicht für CA genutzt wird.
Hat jemand Erfahrungen speziell mit CA B8+B20?
Ich kann nur sagen dass bei mir neuerdings B8+3+3+1 geht
-
Das Update der Karte der dfmg ist raus
https://www.dfmg.de/de/unser-u…g-im-mobilfunkausbau.html
Bei mir in der Ecke (Düsseldorf/linker Niederrhein) ist so einiges an Vorhaben in Richtung Realisierung Infrastruktur bzw. Genehmigungsverfahren gerutscht, es geht also voran ....
-
Der ehemalige EPlus Standort auf dem Studentenwohnheim Uni Süd der Düsseldorfer Uni ist jetzt endlich auch mit B3 on air, ca. 2 Jahre, nachdem der Sender von der Tkom installiert wurde. Aus irgendeinem Grund hatte man sich entschlossen, den Sender erst mit 2G/3G in Betrieb zu nehmen und erst jetzt LTE zu aktivieren. Gleiches Verfahren Düsseldorf Hammer Str. und Flughafen P2, wobei LTE am P2 Flughafen immer noch nicht aktiv ist.
Ansonsten steht hier inzwischen einiges von der Tkom, was in der letzten Zeit neu gebaut wurde und endlich mal aktiviert werden müsste. Das sind so ca. 20 Standorte in Düsseldorf und Umgebung ....
-
Eine Smallcell ist per Definition eine Zelle die einen kleinen aber hoch frequentierten Bereich abdeckt. Von daher sollte auch eine Indooranlage eine Smallcell sein. Aber egal...
Deine Definition ist korrekt, allerdings hat die Tkom das für sich etwas anders definiert. Für die ist eine SmallCell eine Mikrozelle in einer Telefonsäule, Litfasssäule oder an einer Hausfassade an hochfrequentierten Standorten. Hier baut die Tkom für gewöhnlich B7. Indoorversorgungen sind zwar technisch gesehen nichts anderes als mehrere SmallCells, werden aber von der Tkom anders betrachtet. Hier wird meist B7 und/oder B3 eingesetzt, teilweise auch B8 um Einkaufszentren, Flughäfen, Bahnhöfe zu versorgen. Gleiches gilt für Straßentunnel, die meist B3 und/oder B8 sind.