Beiträge von MarkusMeissner

Interessant dass die Tkom in Berlin West/Charlottenburg erst auf LTE900 setzt und LTE800 noch nicht aktiv hat, wobei der östliche Teil Berlins inzwischen auch mit LTE800 versorgt ist. Für die Indoorversorung ist beides super, vor der Aktivierung von LTE800/900 sah es indoor selbst in der Innenstadt oft echt mau aus nur mit LTE1800.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Da hab ich nicht viel Hoffnungen - weil bei T-Mobile die Indoorschwaeche ja oft auch bei GSM/UMTS besteht - und wenn man dann billig LTE900 ueber die GSM900 Antennen senden will, dann wird wohl der Empfang nicht grossartig besser als der bisherige GSM Empfang.

Hi Anja, bei T-Mobile UMTS gebe ich dir recht, das Problem der vor einigen Jahren heruntergeregelten Sendeleistung um die Zellen klein und den Datendurchsatz hoch zu halten und den damit verbundenen Nachteil bei der Indoor Versorgung wurde hier ja schon hinreichend diskutiert.
    Da LTE inzwischen deutlichst besser als UMTS ausgebaut ist, ist zumindest in Gebieten mit LTE800 Ausbau oder in Gebieten mit entsprechend dichtem LTE1800 Ausbau die Indoor Problematik von UMTS nicht mehr relevant wenn LTE genutzt wird.
    T-Mobile GSM hat dagegen so gut wie kein Indoor Problem, daher wird LTE900 in Gebieten mit derzeit nur GSM Ausbau oder zu weitmschigem nur LTE1800er eine super Verbesserung bringen.

Das Problem bei T-Mobile ist eher, dass langjährig bekannte Fünklöcher, wo noch nicht einmal GSM verfügbar ist, viel zu langsam durch neue Sendestandorte geschlossen werden. Hier hilft dann auch LTE900 nix ...

Zitat

Original geschrieben von Maulbeere
    Wie lange dauert es denn in etwa bis LTE900 aktiviert wird, vom Aktualisieren der Standortbescheinigung.

Vllt. hat ja der ein oder andere Mal ein konkretes Beispiel.

Danke und Gruß

Den Zeitraum zwischen STOB und Inbetriebnahme kann man so nicht pauschal benennen.

Als mein Haus- und Hofsender vor ein paar Jahren LTE bekam, war die STOB im August upgedated worden, OnAir ging LTE im November. Jetzt gibt es eine neue STOB von Mitte März für LTE900, bisher ist aber nichts passiert.

Bei einem neuen Sender bei mir in der Gegend war die STOB von April 2014, gebaut wurde er Anfang 2016 und OnAir ging er vor 2 Wochen ....

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Fairerweise muss man allerdings sagen, dass in der Gegend rund herum die Telekom mit Abstand das beste Netz in Sachen Abdeckung und Geschwindigkeit anbietet, da in den letzten Jahren einige neue Standorte dazugekommen sind ( z.B der bei Schwarzenborn/Kaserne), aber leider wurde dieser Ort wohl vergessen...

Die NBs wissen ganz genau wo sie ihre Netzlücken haben, die priorisieren halt ihren Invest gnadenlos nach Wirtschaftlichkeit. In deinem Fall hat die TK in dem genannten Ort wahrscheinlich eh wenig Kunden weil die alle wg. des guten Empfangs dort bei VF oder TF sind und der Netzplaner gibt die €100k für einen neuen Standort lieber an der Autobahn, in einem Gewerbegebiet oder in der Innenstadt aus, wo wesentlich mehr Traffic auf dem Sender ist.

Ich habe bei mir in der Nachbarschaft auch 3 Orte um die 1000EW wo TK nur Outdoor gut funktioniert, VF aber wirklich gut versorgt aufgrund von 2 Standorten dort. Gleichzeitig habe ich gestern mal gestern mal wieder einen neuen in Errichtung befindlichen TK Sender in der Düsseldorfer Innenstadt gefunden. Lohnt sich halt mehr für die TK.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Es scheint heute eine Netzdefinition gegeben zu haben. Bei mir in Düsseldorf ist endlich nach 1,5 Jahren der Sendestandort an der A44/Kreuzung zur B8/Danziger Straße in Betrieb. Genauer Standort ist auf dem Gelände der Feuerwache 5 an der Südseite des Flughafens, Flughafenstr. 65. Wieder eine LTE Lücke weniger. Kann jemand mal Info geben, ob der neue Telekom Sender am Flughafen auf dem Parkhaus 2 gleich mit OnAir gegengen ist?

Ich war gestern mal wieder am Flughafen Düsseldorf, der neue Sendestandort auf dem Parkhaus 1 ist definitiv noch nicht OnAir ...

Es scheint heute eine Netzdefinition gegeben zu haben. Bei mir in Düsseldorf ist endlich nach 1,5 Jahren der Sendestandort an der A44/Kreuzung zur B8/Danziger Straße in Betrieb. Genauer Standort ist auf dem Gelände der Feuerwache 5 an der Südseite des Flughafens, Flughafenstr. 65. Wieder eine LTE Lücke weniger. Kann jemand mal Info geben, ob der neue Telekom Sender am Flughafen auf dem Parkhaus 2 gleich mit OnAir gegengen ist?

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Selbst mit LTE an jedem GSM-Sender kann die Telekom bei uns nicht punkten, denn es gibt mehrere Ecken wo jetzt schon GSM schwächelt und man zum Telefonieren vor die Tür gehen muß. LTE wird dann auch nicht bis nach drinnen reichen.
    Genau so ein Loch hat z.B. Vodafone mit UMTS only gestopft und Telefonica betreibt in dem Bereich 5 Standorte wo die Telekom nur 3 hat und Vodafone 4.

Ich stimme dir zu, das bestehende Funklöcher wo derzeit noch nicht einmal GSM verfügbar ist, so nicht behoben werden, da müssen dann ganz klar zusätzliche Standorte her.

Ich bin gespannt, ob sich in den nächsten 2 Jahren hier noch etwas tut. Bei mir in der Gegend werden neue Standorte bei der TK vorwiegend an Autobahnen und zur Kapazitätserweiterung in den Städten errichtet, altbekannte Funklöcher in kleineren Orten werden weitgehend ignoriert obwohl bekannt.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,
    ich habe die Aussagen so verstanden, dass LTE 900 in erster Linie für die Indoor-Versorgung dienen soll, wo es weniger auf High-Speed sondern auf überhaupt Netz ankommt.

Das passt doch m.E. gut von der Strategie her:

- LTE800/1800 ist ja jetzt schon meist verfügbar
    - Wo es derzeit Indoor hakt und nur EDGE verfügbar ist, wird zukünftig LTE900 verfügbar sein
    - Diejenigen Standorte, bei denen LTE900 dann aufgrund der Nutzung der User zuläuft (das wird ja vom Netzbetrieb recht genau getrackt), können in Folge mit LTE800/1800/2600 nachgerüstet werden bzw. durch zusätzliche Standorte/kleinere Zellen die Kapazität erweitert werden.

Das Ganze ergibt dann einen wesentlich effizienteren Einsatz der Netzinvestitionen:
    - LTE900 Aufrüstung ist erst einmal billiger als LTE800/1800 zusätzlich
    - Kapazitätserweiterungen auf LTE800/1800 erfolgen nur dort wo aufgrund des Datendurchsatzes notwendig
    - Die Mittel werden zielgerichtet eingesetzt wo es notwendig ist, als für mehr Invest LTE800/1800 in die Pampa zu stellen wo u.U. nur eine niedrige Auslastung besteht (ist natürlich pro Standort zu bewerten)

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    kann es sein dass man es den stob nicht mehr ansieht, da nur ein Eintrag in jede Richtung GSM/LTE 900?

Scheint so zu sein. Mein Haus- und Hofsender hat gerade auch eine neue STOB bekommen, derzeit sind GSM/UMTS/LTE1800 aktiv, LTE800 war in der alten STOB schon drin. Jetzt sieht das Ganze so aus, auf dem 22m Panel sitzt TF, auf 24m derzeit TK UMTS und auf 26m derzeit TK GSM/LTE1800.

tandortbescheinigungs-Nr.: 145033
    Datum der Erteilung: 16.03.2017

Bewertete Sendeantennen
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 26,7 105,000 6,31 1,20
    Mobilfunk 26,7 225,000 6,31 1,20
    Mobilfunk 26,7 345,000 6,31 1,20
    Mobilfunk 24,7 105,000 4,32 0,68
    Mobilfunk 24,7 225,000 4,32 0,68
    Mobilfunk 24,7 345,000 4,32 0,68
    Mobilfunk 22,7 90,000 6,69 1,40
    Mobilfunk 22,7 220,000 6,69 1,40
    Mobilfunk 22,7 330,000 6,69 1,40
    Mobilfunk 22,7 90,000 7,30 1,65
    Mobilfunk 22,7 220,000 7,30 1,65
    Mobilfunk 22,7 330,000 7,30 1,65
    Mobilfunk 26,7 105,000 5,81 0,71
    Mobilfunk 26,7 225,000 5,81 0,71
    Mobilfunk 26,7 345,000 5,81 0,71
    Mobilfunk 26,7 225,000 6,72 1,45
    Mobilfunk 26,7 105,000 6,72 1,45
    Mobilfunk 26,7 345,000 6,72 1,45
    Mobilfunk 22,7 90,000 6,78 1,42
    Mobilfunk 22,7 220,000 6,78 1,42
    Mobilfunk 22,7 330,000 6,78 1,42

Zitat

Original geschrieben von Chrisso
    Die ersten STOBS ohne GSM und ausschließlich mit LTE in dem 900er Frequenzband gibt es doch aber schon.

Worüber läuft denn dann Voice solange VOLTE noch nicht massentauglich ist? Das kann ja dann nur UMTS sein. Todgesagte leben länger :-)