Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Die Telekom baut weiter MASSIV aus, das beobachte ich auch an ganz vielen Stellen.

Leider gibt es manchmal halt Regionen, wo die beiden anderen verfügbar sind und die Telekom weit und breit nicht.

Umgekehrt gibt es das natürlich noch wesentlich häufiger.
    Gerade auch was die Anbindung angeht ist das ja eine echte Herausforderung, die Umrüsrtung der vielen GSM Only Standorten in kleinen Örtchen,daher machen die schon insgesamt einen Top-Job bei T.
    Und die bauen und bauen weiter einen Sender nach dem Nächsten daher " schau mr mal" wie es 2018/2019 aussehen wird.

• @Kirgage
    Das ist aber nicht überall so. Im Eifeler,Hunsrücker Raum muss auch selbst die Telekom noch die Arme hochkrempeln.
    Zwar bin ich geneigt die Telekom von allen drei NB'S das beste Netz zuzusprechen.
    Aber selbst der Primus gibt sich hier häufiger die Blöße.
    Alles in Allem bin ich der Ansicht,dass kein einziger in diesem Raum richtig gut versorgt.
    Es gibt hier doch einige Stellen,wo schwaches 2 G das höchste der Gefühle ist.
    Tendenziell hat die Telekom das meiste LTE,aber es gibt aber auch von ihr noch erstaunlich viele Stellen,wo sich Kunden glücklich schätzen können,wenn zumindest 3G vorhanden war,denn das sah ich auf meinem Telekomsmarty häufiger als ich dachte.
    Das ist jetzt nicht repräsentativ für Deutschland,aber ein interessanter Einblick in der Moselregion.😊

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die Telekom baut weiter MASSIV aus, das beobachte ich auch an ganz vielen Stellen.

Leider gibt es manchmal halt Regionen, wo die beiden anderen verfügbar sind und die Telekom weit und breit nicht.

Ich kann das nur in meiner Gegend (Düsseldorf/Ratingen/Neuss/Meerbusch/Krefeld und linker Niederrhein bis Kevelaer beurteilen und erkenne klar folgende Prioritäten der T-Kom beim Netzausbau in den letzten Jahren (hier meine ich ausschließlich neue Standorte - das bestehende Netz ist weitgehend auf LTE aufgerüstet wobei aufgrund der Indoor Versorgungsproblematik ehemalige reine LTE1800 Kerngebiete zu langsam mit LTE800 aufgerüstet werden. Die Hoffnung liegt jetzt auf LTE900)

Prio 1: Autobahnen
    Hier ist die Tkom den anderen inzwischen um Lichtjahre voraus. Allein entlang der A57 wurden in den letzten Jahren zwischen Kreuz Strümp und Kreuz Kamp Lintfort 4 neue Sender in Betrieb genommen (Krefeld Höhe Golfplatz/Kläranlage, 150m Nördlich Kreuz Moers, AS Moers Hülsdonk und Südlick Kreuz Kamp Lintfort). Ein weiterer Standort ist noch nicht On Air an der AS Krefeld Zentrum, ein weiterer scheint derzeit von der Tkom an der AS Rheinberg gebaut zu werden. Ähnliches beobachte ich auch an anderen Autobahnen (A3 südlich Kreuz Hilden), wo 2 neue Standorte dazu gekommen sind. usw.

Schwachstellen (falls die Netztechnik hier mitliest, Fragen gerne per NB, Vertraulichkeit garantiert):

- A44 Flughafenbrücke/Höhe Kläranlage Düsseldorf Nord
    - A40 AS Wachtendonk
    - A44 zwischem AS Kr Fichtenhain und KR Forstwald
    - A52 AS MG-Nord

Prio 2: Innenstädte
    Hier hat sich einiges in Krefeld und Düsseldorf getan, langjährige Indoor Schwachstellen wurden gestopft. Dennoch leistet sich die T-Kom noch einige peinliche Indoor/LTE Lücken wo die anderen einfach besser sind:

- Düsseldorf (Beispiele): Uni-Kliniken; Unterbilk Friedensplätzchen, Rethelstr., Torfbruchstr/Dreherstr, Düsseldorfer Str/Kaiser Friedrich Ring; Nikolaus Knopp Platz, Bilker Bahnhof, Cecilienallee/Rheinterassen, Karolinger Str, Wittlaer, Lohausen B8/Niederrheinstr etc.
    - Krefeld: Wilhelmshofallee östl Bereich, Fischeln Süd West, St.Töniser Str/Am Schicksbaum, Kempener Allee; Gladbacher Str/Stahlwerke; Kölner Str/Untergath etc.

Prio 3: Gewerbegebiete
    Hier kommt auch nach und nach was, so wurde z.b. die ehemals schlechte Versorgung in Geldern Ost durch einen Sender im Gewerbegebiet Dieselstr. verbessert. In Kempen Süd ist auch etwas dazu gekommen.

Schwachstellen:
    - Krefelder Hafen südlicher Bereich
    - Meerbusch Lank Nord
    - Kevelaer Ost

Leider letzte Prio: Versorgung von Funklöchern in kleineren Orten
    Hier gibt es einige langjährige Funklöcher wo entweder so gut wie garkein Netz verfügbar ist, oder GSM so gerade noch. Von LTE garnicht zu reden (alle Orte 1000 EW+):

- Kevelaer Wetten (EDGE Outdoor schwach)
    - Schaephuysen Rheurdt (EDGE Outdoor schwach)
    - Kamp Lintfort Hoerstgen (Funkloch)
    - Meerbusch Nierst (EDGE Outdoor schwach)
    - Meerbusch Langst-Kierst/Nierst (EDGE Indoor schwach)
    - Nettetal Hinsbeck (EDGE indoor schwach)
    - Issum Oermten (EDGE INdoor schwach) - Funkloch Richtung Rheurdt
    - Issum (10.000 EW, nur EDGE versorgt)
    - etc.

Zusmmenfassung: Autobahnen- super; Innenstädte/Gewerbegebiete - bitte mehr; Langjährige Funklöcher - setzen 5 !!!

• Bahnfahrt Dresden-Leipzig.
    Gefühlte 50% der Zeit nur EDGE, aber immerhin war die Telefonie zu 100% und mit HD-Codecs gewährleistet.

Bei EDGE liefen immerhin noch Google News, TT, und mit Einschränkungen Google Maps einwandfrei.

Im Hotel total überlastetes WLAN.

Zum Glück liefert die Telekom eine erwartete sehr gute Leistung, 24h lang ohne Trafficbegrenzung für 5€:

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bahnfahrt Dresden-Leipzig.
    Gefühlte 50% der Zeit nur EDGE, aber immerhin war die Telefonie zu 100% und mit HD-Codecs gewährleistet.

Du hast die ganze Zeit telefoniert?

Zitat

Bei EDGE liefen immerhin noch Google News, TT, und mit Einschränkungen Google Maps einwandfrei.

Du hast die ganze Zugfahrt Daten übertragen?

Zitat

Im Hotel total überlastetes WLAN.

Zum Glück liefert die Telekom eine erwartete sehr gute Leistung, 24h lang ohne Trafficbegrenzung für 5€:

• Goyale, Du weisst das 5 EUR /24h-Paket der Telekom gut auszunutzen. Gerade auch am Senftenberger See so wie Du geschrieben hattest, von mehreren Leuten intensiv genutzt rechnet sich das Pack. Und man muss sagen, die Konkurrenz müsste sich bald mal Gedanken machen. Ob da die gedrosselte 1MBit-Flat der blauen Konkurrenz so das Gelbe vom Ei ist?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Klar, Mr. Wichtig war doch unterwegs :rolleyes: Die anderen Fahrgäste sollten doch auch was davon haben.

Wenn o2 jetzt durchgehend E hätte, dann wäre es natürlich wieder menschenunwürdig aber bei der T ist das natürlich alles okay.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Ich habe 3 Anrufe getätigt. Z.B. kam ein Anruf von der Autowerkstatt. Ohne Empfang hätte sich eine Sache verzögert, und mein PKW wäre morgen früh noch nicht fertig.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Du hast die ganze Zugfahrt Daten übertragen?

Ich habe die ganze Zeit am Smartphone gesurft. Verschiedene Apps (z.B. Genius App= Google News App, Maps, TT, Firefox Browser). Das war durchgängig möglich, auch mit EDGE.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6 Goyale, Du weisst das 5 EUR /24h-Paket der Telekom gut auszunutzen.

Ich hätte lieber das kostenlose Hotel-WLAN genutzt (Pentahotel Leipzig, mycloud), aber das ist lahmer als Telekom EDGE. Selbst google.de lädt langsam! Total überlastet, weil das Hotel wegen irgendeiner Bach-Woche gerammelt voll ist.

Ich habe keine andere Wahl, als über Mobilfunk zu surfen.

Zitat

Original geschrieben von xeno6 Und man muss sagen, die Konkurrenz müsste sich bald mal Gedanken machen. Ob da die gedrosselte 1MBit-Flat der blauen Konkurrenz so das Gelbe vom Ei ist?

Auf dem Papier ist O2 Free ein Super Angebot (für ab 6€ monatlich 1MBit/s ohne Trafficbegrenzung).
    Aber was nützt das, wenn die Bandbreite nicht verlässlich anliegt? Leipzig ist in der Innenstadt wegen irgend einer Bach-Woche recht voll. Ich möchte gar nicht wissen, welche Bandbreite TEF jetzt hier liefert.

Ich habe innerhalb von 1h ca. 10 Emails geschrieben, Statistiken gecheckt, Microsoft Office 2016 geupdatet (weil Microsoft einen Bug im Release der Software hatte). Ob das mit TEF möglich gewesen wäre, ist die Frage.

• Goyale
    Ich weiß es zu nutzen.😜
    Komischerweise habe ich selbst auf dem Land viel brauchbares Netz mit Telefonica.Bin grade auf der Mosel und habe die ganze Zeit konstant 3 G.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!