Beiträge von MarkusMeissner

Das kann ich bestätigen, wenn du mit der Telekom LTE oder UMTS Empfang hast, gehen Daten eigentlich immer mit ordentlicher Geschwindigkeit. Das Problem ist also eher, das eine Region nicht so gut ausgebaut ist und du nur EDGE Empfang hast (Daten gehen dort eigentlich auch immer, ist halt langsam) oder aber gar keinen Empfang.

Zitat

Original geschrieben von toyboy
    @ Bandit137
    Tue Dir einen Gefallen,nen 20er riskieren, und jeweils eine T-Mobile und Vodafone Prepaid mit LTE zum testen kaufen....

Kann ich auch nur empfehlen, der Netzausbau der NB ist je nach Region doch sehr unterschiedlich. In Düsseldorf Stadt und am linken Niederrhein ist VF definitiv besser als die Telekom weil die schlicht und einfach mehr Sender gebaut haben. Das heisst aber nicht, dass es in dem genannten Bereich auch Stellen gibt, wo VF sehr schlecht ist und die Telekom dagegen gut versorgt ...

Zitat

Original geschrieben von DC01

Zum Thema LTE-Netzausbau:

Es wird es sehr bald mächtig interessant werden im Telekom-Netz....

Spekulation:

- LTE800 wird auch in den Städten/Ballungszentren endlich überall ausgebaut
    - Die übernommenen Telefonica Standorte werden genutzt um die vielen LTE Funklöcher endlich zu stopfen (ich meine hier wirklich in großer Zahl und nicht, wie bisher, nur vereinzelt)

Zitat

Original geschrieben von Glaser
    Ich habe hier einen Telekom Funkturm und würde gerne von euch wissen um was für Antennen es sich handelt.
    1 & 4 und 2 & 5 sind wohl die gleichen mit einer anderen Ausrichtung wenn ich mich nicht täusche.
    6 sieht nach Richtfunk aus.

STOB 020086

6 ist definitiv Richtfunk :-)

3 ist GSM900, Telekom sind m.W die Einzigen, die so ein halbrundes Panel ab und zu mal verbauen, meistens nur für einen von mehreren Sektoren.

Den Rest muss ich raten, ich tippe aber auf UMTS für 5 und 2, sowie LTE800/1800 für die 4 und 1.

Re: Das Betriebssystem und weitere Spezifikationen

Ist schon bekannt, ob das Bluetooth rSAP bzw. Sim Access unterstützt? Dann könnte man das Gerät gut mit einer VW/Audi Premium Freisprecheinrichtung nutzen ....

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Nicht umsonst haben sie Telefonica etliche Standorte abgekauft.

Das sind so ca. 7000 Standorte, die die Telefonica an die Tkom abeggeben hat. Kommunikation war bisher immer, dass die Tkom die meisten Standorte für die Telefonica abbaut und nur einen Teil der Standorte zur eigenen Netzerweiterung nutzt. Ich bin mal gespannt, was sich da so die nächste Zeit tut ....

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Die Frage ist doch eher: Warum schiebt die Telekom UMTS2100 jetzt so sehr aufs Abstellgleis? Meine Vermutung lautet auch, weil sie mit nur zwei 5MHz-Blöcken weniger Spektrum als die anderen Betreiber zur Verfügung haben, bleibt nichts anderes übrig.
    Die Strategie sich vom UMTS jetzt schon zu verabschieden ist aber konsequent richtig. Telefonica hingegen ruht sich da noch auf der faulen Haut aus und schaltet vor Ort wo es notwendig ist, unendlich viele (bis zu sechs) FDD-Frequenzen auf.

Na ja, Abstellgleis ist auch nicht so richtig, du bauen UMTS halt meistens nur nicht mehr mit bei neuen Standorten (Mit Ausnahme Ballungszentren/Innenstädte). Das bestehende Netz wird ja noch nicht abgebaut ....

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich hab mir mal vom Standort Zittau Theodor-Körner-Allee die STOB zuschicken lassen. Vorher war o2 dort mit GSM900/1800 und UMTS2100 vertreten.

Schön dass die Tkom endlich anfängt, die ersten von O2 nicht mehr genutzten Standorte ins eigene Netz zu integrieren. Leider anscheinend erst einmal vorwiegend im Osten, bei mir in NRW West habe ich noch nichts dergleichen entdecken können.

Möglichkeiten von EPlus/O2 Doppelstandorten wo das Tkom Netz verbessert werden müsste gäbe es genug. Weiss hier jemand näheres, was in dieser Richtung in nächster Zukunft kommen soll/geplant ist?

Zitat

Original geschrieben von schwarzgelbkiel
    Die Telekom sendet neben LTE1800 auch mit UMTS von dem Standort (getestet). LTE2600 ist vermutlich noch nicht on air.

Ungewöhnlich das die Tkom einen neuen Standort mit UMTS und LTE in Betrieb nimmt, gewöhnlich ist es ja meistens GSM/UMTS/LTE oder nur GSM/LTE ...

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Die Hotspots waren schon immer so eine Sache für sich. Entweder ist selbst das surfen per Smartphone eine Qual oder die Bahnhöfe waren nicht komplett versorgt durch Hotpsots. Dann konnte man erstmal auf Signal suche gehen.

Ich bin allerdings auch kein großer Freund von WLAN Hotspots. Ich halte einen vernünftigen Mobilfunknetzausbau für deutlich zielführender. Als Ergänzung ja wie an Bahnhöfen, Messen oder Cafes ja , ansonsten nein.

Soviel ich weiss hat die Tkom schon Piloten laufen um 2600er Micro/Femtozellen auf Telefonsäulen und in den DSL Schränken zu installieren. Sollten die das tatsächlich mal in der Fläche ausrollen wäre das natürlich genial ...